Zusatzwassertank Reserveradmulde

  • Hallo Liebes Forum, ich habe einmal eine Frage:
    Hat von euch schon mal jemand ein Reserveradmuldenwassertank gesehen?
    Am beste der komplett von oben zu öffnen geht usw.

    Hat jemand so etwas schon entdeckt? Sowas wäre für mein T3 genau das richtige.
    Die Abmessung in dem Bild sind 63CM im Durchmesser und 20cm Höhe.
    Mit Außenwand und Verdrängung von irgendein inleben würden dann noch immer 40L bei rumkommen.

    Das hat den Vorteil, zu einem, ich Kann es komplett säubern und öffnen und komme da sehr leicht ran,
    zum anderen nimmt es mir kein PLatz weg im Innenraum und ich gewinne mal eben locker + 50L Staumraum und meine Hecklastigkeit
    wird damit etwas nach vorne verlagert. bzw verringert.
    Ich würde das vom Prinzip wie ein Schuhkarton aufbauen.
    Unten ein kleinen Durchmesser, oben etwas größer. Dazwischen etwas Gummi.
    Unten für Wasseransaugung ein Schlauchflansch.
    Oben ein Flansch für Gardenaschlauchanschluss. z.B.

  • Trink- oder Brauchwasser?
    Bei Brauchwasser würde ich mir vom örtlichen Planen-Hersteller einen "Sack" mit Füllstutzen "schweißen" lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    kenn die Fa. zwar nicht, aber die fertigen nach Vorgabe: amalric plastic. Irgendwer aus dem Forum hat dort auch seine Tanks her.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Soll schon auch in etwa Trinkwasser-qualität haben.
    Soll halt für das Wasser aus dem Wasserhahn sein, trinken tuen wir aus den Flaschen.
    Aber zum Kochen, Zähneputzen usw. soll dann das Wasser genutzt.
    Von der Firma habe ich schon was gelesen, da Fehlten mir aber die Preisangaben o.Ä. Und
    ich finde diese kleine Reinigkungsklappe doof, da brauch ich ja Chirugisches Feingefühl.

  • ...kann man googeln und mal über den Plan mit dem Herrn Grieshaber telefonieren. Der baut alles aus 10 mm dickem schwarzen PE(?) und kann damit richtig viel machen. So eine Sonderanfertigung dürfte nicht ausgesprochen preiswert sein, denn da stecken doch einige Arbeitsstunden drin..

    Aber ich hätt noch ne andere Idee. Die Mulde ist doch durchgehend geformtes Metall mit einem Ablaufstopfen unten drin, oder?
    Wenn Du die jetzt schön sauber machst, in den Ablaufstopfen die Entleerung baust, dann hast du den Wasserlagerraum schon fertig.Denn solltest Du dann mit einem lebensmittelechten und nach aushärten nicht ausdünstendem Überzug beschichten (Es gibt da z.B. ein Produkt namens Elefantenhaut, kannste nach googlen. Am oberen Rand schweißt Du einen Metallring ein und legst da eine Gummidichtung drauf. Da kommt dann der Deckel mit der Befüll-, Entlüftungs- und Revisionsklappe drauf. Entlüftung mit 12 mm Schlauch dran und ca einen Meter nach oben verlegt muss sein, damit du es befüllen kannst. Und wenn Du eine Revisisonsöffnung von 20 cm Durchmesser vorsiehst und Dir dazu ein passender Schnellverschluss einfällt (z.B. Klappe mit Scharnieren und Spannschraube auf Gummidichtung, muss auch nicht rund sein), dann solltet Du alles zusammenhaben um Dein Vorhaben umzusetzen.

  • Sowas hatte ich mir auch gedacht wie du das schreibst,
    nur bevor ich das in einer Ferigung gebe, wollte ich wissen, ib es sowas gibt :)

    Ich hätte die Ober und Unterseite mit solchen Schnappverschlüssen fest gemacht/aritiert.

    Anscheinend führt aber kein Weg an einer Sonderanfertigung vorbei, Würde dann aber auf Edelstahlbasis
    das Gute Stück bauen, da beim T3 das Reserverad vorne direkt zwischen der Achse sitzt.

    Plastic o.Ä. kann ich mir wirklich als seeeehr teuer vorstellen, weil jedes Mal eine Form erstellt werden muss,
    Edelstahl kann man biegen und schweißen, ohne Formen zu bauen.
    (und sollte mit 2 - 5mm außerordentlich stabil werden, was es auch muss, da beim T3 das Reserverad ja auch etwas Frontalaufschlag Energie aufnimmt )
    Aber ICH kann das leider nicht-werde mich mal umhören müssen.

    Schauen wir mal, ich werde berichten. :)
    Danke ThomasFF finde deine Postings immer sehr Konstruktiv :D

  • Hallo,
    Die Firma Almaric macht keine Tiefziehteile, sondern arbeitet mit Plattenmaterial, das sie zusammenschweißen. Inwieweit die Dir eine Platte "rund föhnen" kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht mal anrufen. Ich persönlich habe mit der Firma gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ,,,immer denken: Bei Frost sollte das Teil entleert werden, sonst friert es todsicher ein. Ab 3 Grad Lufttemperatur wirds kritisch, denn die wird auf 2 m Höhe gemessen, Bodenfrost kann dann 2 bis 4 Grad tiefer sein. Dann kommt der gute alte Kanister wieder zu Ehren, der im beheizten Schrank steht. Also bitte in den Leitungen irgenwo Verzweigungen vorsehen, wo man die Zwischenlösung bei tiefen Temperaturen einschleifen kann. Nur bei der Pumpe hast Du dann was Gehirnschmalz zu investieren.

    Ein tief liegender Tank wird normal mit einer Druckpumpe kombiniert, auch weil dieser hier zu flach für ne Tauchpumpe ausfallen dürfte, ein Kanister hingegen ist eher Tauchpumpensache....aber die brauchen die Microschalter in den Wasserhähnen, die man normalerweise bei Shurflos nicht hat. Aber da könnte man sich notfalls mit einem losen Fußschalter vor der Küche, den man am Kabel auch auf das Klo mitnimmt, helfen. Oder man macht einen besonderen Abflusshahn unten am Kanister, wo auch die Druckpumpe saugen kann. Ich hab so einen mit nem Absperrhahn unten, da könnte ich ein Stückchen 10 mm Schlauch draufschieben, auf der anderen Seite einen Gardenaanschluß dran mit automatischer Absperrung, wenn da kein Steckdings drin ist und das Gegentstück an der Zuleitung zur Pumpe....dann kann man der Kanister schnell zum Füllen von der Leitung trennen und entnehmen.

    Ach ja, denk dran, dass VA-Schweißnähte im inneren eines Wassertanks bruniert werden müssen, wenn die Geschichte auf Dauer haltbar sein soll. Hat der "Fachbetrieb", der mir meinen VA-Tankfür den LKW geschweißt hat, vergessen, mit der Folge, dass ich plötzlich rund 500 l Wasser im Doppelboden schwappen hatte.

  • Zitat von mrmomba

    .....
    Plastic o.Ä. kann ich mir wirklich als seeeehr teuer vorstellen, weil jedes Mal eine Form erstellt werden muss,
    .....

    Es gibt doch schon eine Form, die Ersatzradmulde! Da mit Unterdruck eine richtig themperierte Kunststoffplatte rein gesaugt und gut ist. Deckel drauf schweißen, fertig.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi mrmomba

    Zitat von mrmomba

    Plastic o.Ä. kann ich mir wirklich als seeeehr teuer vorstellen, weil jedes Mal eine Form erstellt werden muss,
    Edelstahl kann man biegen und schweißen, ohne Formen zu bauen.


    Wie Herby (Balu) schon geschrieben hat liegst Du mit dieser Vorstellung falsch!
    Mit PE kann man beinahe jede Form herstellen, das wird in diesem Fall gebogen und geschweisst und nicht mittels einer Form in Form gebracht.
    Wir haben übrigends an einem Treffen schon mal einen PE-Schweisskurs gegeben...das wird sicher qualitativ besser als VA, da PE Lebensmittelecht ist und keine Korrosionsprobleme kennt.
    VA ist da echt nicht zu unterschätzen was die Probleme angeht!!!
    Einfach mal anrufen und eine Offerte verlangen!

  • Hallo Picco,

    dieses Wort hatte ich schon lange nicht mehr gehört :roll:
    "eine Offerte verlangen!"

    ich war mal lange in der Schweiz - jeden Freitag in Zürich, jede Woche (ist aber schon lang her)
    und die "Grashoppers" :D

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • ...von dem Hersteller, der Kühlcontainer für den Seetransport von sterilem Orangensaftkonzentrat baute und dazu jedes Fitzchen Metall einschließlich Schrauben und vor allem Schweißdraht aus der selben Produktionscharge beim Stahlkocher brauchte, um das Endprodukt korrosionsfest und lebensmittelecht zu machen. Und das bei der Werkstoffnummer damals mit 9008 am Ende und ganz präzisen Vorgaben über die Zusammensetzung der Legierung (z.B. Kohlenstoffgehalt von - bis, auch für andere Elemente)

    Ok, Trinkwasser stellt nicht so hohe Anforderungen wie das im PH-Wert ordentlich saure Fruchtkonzentrat, das nur unter Inertgas transportiert werden konnte (Stickstoff). Aber mit dem Hinweis auf die Brunierung hab ich ja schon auf die Besonderheiten der Verarbeitung dieses Materials aufmerksam gemacht.

  • hi mrmomba,
    ich hab jetzt nicht alles gelesen ...
    vielleicht wäre es auch eine idee, einen gebrauchten lpg-reserveradmuldentank als vorlage zu nehmen?
    lg
    jörg

  • Hallo mrmomba
    Ein Tank, aus 1.4571 (V4A) ist Lebensmittelecht und das Mat. wird über all in der Lebensmittel Industrie verwendet. Eine Blechstärke von 1 mm ist komplett ausreichend und genügend stabil. Ich hoffe Du hast an die Schaltkulisse gedacht, die in die Schüsselung des Ersatzrad kommt. Es wäre eine sehr einfache Sache so einen Tank herzustellen, wenn man ihn zum aufschrauben macht ( oberer Ring ) die Form käme einem Donat nahe. Von den Mat.-Kosten denke ich käme man mit ca. 50-70 € hin und da ich die Teile Lasern lassen würde kämen da ca. noch mal so 50-60 € zusammen und dann halt noch schweißen so wie Gewinde schneiden.

    Gruß Micha

  • Zitat von mrmomba

    Die idee ist eigentlich gut, aber ich glaube, ich habe da auch das Problem mit dem Rost ...
    UND ich finde es gerade etwas Merkwürdig, ein alten Gastank zu verwenden, da mache ich mir sorgen, zugegeben!
    Ich weiß ja nicht wie Giftig das alles ist.

    morjen,
    ich dachte das soll der grauwassertank werden (?).
    der rostgefahr könntest du mit den üblichen mittelchen zur tanksanierung gegenwirken.
    lg
    jörg

  • Zitat von Picco

    Hoi mrmomba

    Hast Du schon Bescheid von Amalric Plastic (klick mich)? Wink mit dem Zaunpfahl...

    Plastic fällt für mich auch Flach, weil der Tank ja auch, wie das Ersaztrad, die stabilität des Vorderwagens erhalten sollte.
    Daher habe ich da noch nicht gefragt.

    Zusätzlich, warte ich noch 7 Tage, weil mein Bruder mir ein Kostenvoranschlag macht, ich habe erfahren, dass er V4A schweißen kann, da er u.A. auch Maschienen für die Lebensmittelindustie herstellt.

    Ich wollte nur, die Fertigung vermeiden, und wissen ob es da was von der Stange gibt.

    Zitat von halber

    morjen,
    ich dachte das soll der grauwassertank werden (?).
    der rostgefahr könntest du mit den üblichen mittelchen zur tanksanierung gegenwirken.
    lg
    jörg

    Nein, das soll der Frisch/Brauchwassertank werden. Ich will den nur nicht im Bulli haben, da ich den Platz brauche :D und damit die Vorderachse mehr belasten kann!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen