Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

  • Hallo Liebes Forum,

    ich glaube die Forumssuche mag mich nicht, oder es gibt wirklich keine Einträge zu meinem Anliegen.
    Da mein Bus ja nun auf die 30ig zu geht sind einige Sachen schon sehr alt, so auch die Wasseversorgung.
    Der Vorbesitzer hatte sich extra einen 20l Kanister ins Fahrzeug gestellt weil er meinte: "Altes Wassertank, mir ungeheuer! und nicht verwendet"
    Das heißt der Tank war mindestens 3 Jahre nicht in Benutzung... Und ich habe noch stehendes Wasser gefunden.

    Das Tolle: die Technik tut es noch.

    Wie kriege ich nun diese alte Versorgung keimfrei und kann ich es wieder gefahrlos Benutzen?
    Oder Ratet ihr davon ab?
    Ich habe KEINE Möglichkeit den Tank zu demontieren, bzw. eine Reinigung durch eine Serviceklappe durchführen, da alles im Schrank eingebaut ist.
    Wie gehe ich da am besten vor? Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da ich doch an meiner Gesundheit denke und der von meiner FRau auch :)

  • Hi

    Du kannst Wasserstoffperoxid nehmen, H2O2 aber nur 3 Prozentige Lösung, die gibt es als Kontaktlinsenmittel.
    Eine Zeit lang einwirken lassen (mehrfach durchpumpen) (mindestens eine Stunde)
    Danach sorgfältig spülen ist absolut wichtig.
    Du hast dann keine Cemie im System, aber auch keine lebenden Keime mehr, an den Stellen die damit in Berührung gekommen sind.
    Vorher muss allerdings mit Spülmittel oder ähnlichem sauber gereinigt werden.
    Das restliche H2O2 zerfällt in H2O und O2 mit der Zeit beim Spülen.
    Essig bzw. Essigesenz desinfiziert ebenfalls, ist aber für Dichtungen und ähnliches suboptimal, für den Tank geht's.
    Und maximal 15%ige Milchsäure (Reinigung von Kaffeemaschinen) desinfiziert und reinigt auch sehr gut ohne die Sachen zu sehr anzugreifen.
    Diese Hinweise erfolgen nur auf eigene Gefahr und bedeuten keine Aufforderung zum Handeln oder eine Anleitung.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi mr_momba,

    ich tät diese Tabs für die dritten Zähne nehmen. Die hinterlassen schäumende Sauberkeit, schon mehrfach bei versifften Siphons et. al ausprobiert. Dann fleißg Wasser nachspülen, vielleicht noch einen Tropfen Zitrone hinterher und alles ist wieder proper.

    Im übrigen würde ich annehmen, dass alle Keime, die 3 Jahre lang auf Diät gesetzt wurden, inzwischen verhungert sind... :lol:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Also, ich würd mir vom Schankanlagenservice dieses Reinigungspulver holen, das holt selbst den größten Dreck aus der Leitung und ist lebensmittelecht.
    Alternativ mal nen Milch-Trucker fragen, was die zum Tankreinigen verwenden.
    Mit Kukident hab ich mal versucht, einen Camelbak-Trinkrucksack zu reinigen und war vom Ergebnis nicht besonders überzeugt.

    Viele Grüße, Paul

  • Das klingt gut, Paul, aber diese Reinigunsflüssigkeiten sind für Edelstahlanlagen ausgelegt. Wenn man damit an ein Plastikgedöns von Tank, Schläuchen, Pumpe und Hähnen geht... - das würde ich nicht ohne vorherigen Versuch im Kleinen riskieren.

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Das klingt gut, Paul, aber diese Reinigunsflüssigkeiten sind für Edelstahlanlagen ausgelegt. Wenn man damit an ein Plastikgedöns von Tank, Schläuchen, Pumpe und Hähnen geht... - das würde ich nicht ohne vorherigen Versuch im Kleinen riskieren.

    Mobilix

    Schankanlagen bestehen zum Teil auch aus ganz "ordinären" Plastikschläuchen, z.B. die Verbindung vom KEG-Fass in die Leitung.

  • Dann gibts da noch die gute Hammer Chemie :shock: . Habe bei mir (ohne Schleichwerbung ) Clorix genommen :) . Hoch dosiert...tötet alles ab. Einfüllen.....alle Abnehmer füllen und ein paar Stunden stehen lassen. Alles chemisch rein. Danach die komplette Anlage 2 - 3 mal spülen und alles ist gut :D . Natürlich ist dies eine extreme Maßnahme, doch bevor du die komplette Anlage demontieren und neu montieren mußt, denke ich, akzeptabel. Macht in Klein- und Kleinstwohnmobilen mit 2 Schläuchen, oder so, natürlich wenig Sinn.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Die Gebissreiniger Tabs sind für ein Glas Wasser ausgelegt , also brauchst du viel zu viel davon. Hab meine Anlage gesäubert mit Certinox. Der Womo Zubehör Handel halt diverse gute Produkte bereit

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo,
    jetzt oute ich mich mal als absolut Unwissender.
    Was in aller Welt ist Clorix? Habe ich noch nie gehört.
    Unser Dust Management ist an eine Dirt Consultant outgesourced, wie man so schön auf Neudeutsch sagt... :wink::D
    Deshalb möge man meine Unwissenheit entschuldigen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Herby,

    DanKlorix ist ein Hygienereiniger der -laut eigener Aussage- 99,9% aller Bakterien, Keime, Viren abtötet u.a.Grippe, H1N1 Virus, Durchfall, Magen-Darm, Schweinegrippe, Anzeichen Grippe, Schwangerschaft Grippe.
    Gibt´s in jedem Supermarkt blaue Flasche. Der Reiniger besteht aus Natriumhypochlorit. Das wird auch in Schwimmbädern und zur Trinkwasserentkeimung eingesetzt.Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz.
    Allerdings aufpassen beim anwenden! Das Zeug entfärbt auch Stoff!
    Ich nehm das auch zum reinigen der Trinkwasseranlage sowie zum reinigen von Kunststoffbrettchen (Vesperbrettchen sowie Schneidebretter) Klorix drauf, einwirken lassen abspülen fertig.


    Guido

  • Ja mit dem Stoff einfärben muss man aufpassen ist mir leider vor 2 Wochen bei der Reinigung passiert. Gestern gab es den anschiss von der Chefin, die das Missgeschick beim Bügeln eindeckte.
    Gruß Klaus

  • Hi

    Ja mit Wasserstoffperoxid = H2O2 ist es das selbe, bleicht Stoff und Haare. Der Vorteil gegenüber Chlor ist, es ist umweltfreundlicher mit Sauerstoff statt Chlor. Desinfektionswirkung ist die Gleiche. Ich versuche die Chlorchemie zu vermeiden. Aber naja...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Also ich fasse mal zusammen:

    - Wasserstoffperoxid 3% Lösung
    - Milchsäure 15%
    - Clorix ( Angeraten nur bei größeren Anlagen ) <- hier sehe ich aber auch sinn bei kleinstanlagen, wenn man nämlich die Möbel komplett demontieren müsste
    - DanKlorix

    :: Wobei die oberen dann ja auf Non-Chemiebasis arbeiten und die Clorixe auf Chlorbasis.
    Wo bekomme ich denn das her?

    Ich würde da jetzt folgendermaßen vorgehen:
    in den letzten 10L würde ich jetzt Danklorix beimischen ( Supermarkt ) und dieses durch den Wasserhanh jubeln.
    Danach würde ich den Tank KOMPLETT mit frischwasser auffüllen und nochmal ein Chemiereiniger nutzen und alles durchspühlen und zu guter letzt einfach nur mit Wasser spülen ...

  • Wow, Verdünnungsverhältnis 1:10. Das heißt: 9l DanKlorix in einem 100l-Tank - da freut sich keine Kläranlage!
    Hat jemand auch eine solche Info für die Info mit H2O2?

    Und: um wieviel kann die Verdünnung erhöht werden, wenn dafür die Einwirkdauer ebenfalls erhöht wird? Wie wirkt Wasserstoffperoxid und Chlor-Abkömmlinge auf Schläuche und Dichtungen? Ich könnte das nämlich auch bald einmal brauchen....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: sehe gerade "Der Wirkstoff Natriumhypochlorit zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz." Hmmm, vielleicht doch umwelttechnisch akzeptabel?

    Aber auf jeden Fall danach Betrieb nur mit Wasserfilter... ;)

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Aber auf jeden Fall danach Betrieb nur mit Wasserfilter... ;)

    Hallo Wolfgang,
    darf ich als dummer Nicht-Chemiker mal fragen warum?
    Mit etwas Spülen sollte man das Salz doch wegbekommen. Wenn nicht erspare ich mir das Salzen des Nudelwassers :lol:
    Oder habe ich da was übersehen?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...Herby, müsstest Du jetzt mit Deinem Dust Consultant, dem Salt Facility Mangager und der Life Science-Managerin eurer Firma eine Ad-hoc Workgroup gründen, um die ideale Work-Salt-Balance zwischen Tankreinigung und Teigwarenzubereitung herzustellen, Arbeitstitel "CleanUp-Spaghetteria"!
    :o:o:shock::o:o:D
    Whow - womit mal wieder alles gesagt wurde (nun noch nicht von jedem)

    Mobilix
    (Assistant Thread Supplier)
    :mrgreen:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von mrmomba

    ...Oder Ratet ihr davon ab?
    Ich habe KEINE Möglichkeit den Tank zu demontieren, bzw. eine Reinigung durch eine Serviceklappe durchführen, da alles im Schrank eingebaut ist.


    :oops::x

    wie Du schon gebeten hast - nur ernstgemeinte Zuschriften -

    uuuuoooooaah :twisted: 30 Jahre und noch Wasser drin vom Vorvorgänger, wo es dem Vorgänger zurecht schon so gegraust hat , daß er einen Kanister
    genommen hat..... also wenn Du Deine Frau liebst und sie Dich , dann mach nicht den Vorkoster :(

    ernsthaft - was spricht gegen die Entrümpelung des Schrankes mit Inhalt ?
    Du weißt , es ist keineswegs mit den Tanks getan ! die Schläuche bzw Leitungen neu , die Pumpen neu , die Hähne und Abzweigungen neu -
    sprich a l l e s was mit Wasser zu tun hat neu !
    Das versiffte Zeugs kriegst Du niemals mit Chlor und schon garnicht mit Kuki-was auch-immer desinfiziert , sodaß es heutigen europäischen Standarts genügt.
    Wenn Du anschließend nach Afrika fährst,kannst Du es vermutlich auch mit Chlortabletten den dortigen Standarts anpassen - will sagen , Du wirst nicht dran sterben....
    Aber wenn Du schon so fragst , graust es Dir doch schon selbst bei dem Gedanken und dann sollte man den Stier bei den Hörnern packen - odrrr? !!
    abgesehen davon , daß ich keine Diskussion mit meiner Frau über den Sinn einer über 30Jahre alten Druckpumpe führen möchte , die gerade bei ihrer Haarwäsche
    den Geist aufgibt , wenn Du weißt , was ich damit sagen will....

    liebe - ganz , ganz gut gemeinte Ratschläge und Grüße
    Ralf
    :D das ist Dein neues Hornburg-Projekt - neue Wasserversorgung und von mir kriegst Du die neue Pumpe ( :lol: )

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen