Ausdehnungsgefäß nötig ?

  • HAllo ! :D
    Ich haben einen Wasserboiler verbaut . Muß da ein Ausdehnungsgefäß mit eingebaut werden ?
    Das warme Wasser dehnt sich ja aus . :?
    Gruß Volker

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

  • ...eher nicht wegen des Boilers (wahrsch. Truma?, bei der ist das geregelt...Röhrchen am Kamin), sondern wegen der Shurflo. Die funktioniert ja auf Druck und das Ausdehnungsgefäß fungiert da als Puffer, läßt die Pumpe nicht so häufig an und ausgehen, wenn Du sie benutzt.

    Für das Pumpensystem noch ein Tipp: Es ist nicht verkehrt, die Pumpe mit einem separaten Schalter vom Stromnetz trennen zu können.
    Das hat zwei Vorteile.
    Wenn Du im Sommer irgendwo stehst, dann kühlt das Wasser in der Nacht runter und dadurch fällt der Druck ab. Das kann soviel sein, dass die Pumpe anspringt und den Druck wieder auf Arbeitsniveau hochfährt. Da sie im Innenraum liegt, meist im Bettkasten, sitzt Du dann aufrecht im Bett.....hihi....
    Als zweiter Fall ist die Entleerung der Tanks und Leitungen zu nennen. Ich mach das immer auf der letzten Etappe bevor ich nach Haus komme. Dann entleer ich, was so normal rauslaufen will, über einem Gully und lasse die Hähne alle auf, auch die Entnahmehähne, damit Luft reinströmen kann. Durch die Wagenbewegungen in der <Fahrt laufen die recht zuverlässig leer, es sei denn, du hättest irgendwo einen Sack (Biegung der Leitung nach unten) drin. Da darf die Pumpe ja nicht arbeiten, weil sie sonst trocken läuft. Dafür ist der Abschalter recht praktisch.
    Wenn Du einwinterst und der Wagen steht nicht frostsicher, muss auch die Pumpe entleert werden, weil sonst die Membranen im Kopf kaputt frieren. Dazu die beiden Schläuche ab, einen Feudel davor und mal kurz mit dem Schalter anmachen, das schadet der nicht, sind ja nur ein paar Sekunden. Daraus kannst Du auch entnehmen, dass die so eingebaut werden muss, dass Du auch ordentlich drankommst.

    PS: Übrigens, wenn der Boiler auf Störung geht nach dem Winter und Du Dir eigentlich keine Ursache auf Anhieb vorstellen kannst, weil der hat am letzten Tag einwandfrei funktioniert, , geh mal in am Rand in das Röhrchen im Kamin, am besten mit einem Laubsägeblatt, Zähne auf Dich gerichtet, schiebs entlang des Metalls ein paar cm rein und ziehs dann wieder raus. Wenn da ein weißer oder gelblicher kleiner wattiger Klumpen mit rauskommt, hast Du die Puppe eines Insekts rausgezogen, die so ein stilles Örtchen im Winter gern als Versteck aufsuchen. Man kan natürlich die Abdeckung drauf machen (wenn man sie noch hat...hihi) oder einen Fleck aus Tape draufpappen, nur daran muss man denken und nach dem Winter wieder abmachen....hihi....Das blockierte Röhrchen verursacht die Störung.

  • Hoi Volker

    Nein, musst Du nicht, der Boiler hat normalerweise ein Sicherheitsventil eingebaut (dass von TFF erwähnte Röhrchen ist dessen Auslauf), das ist genau dafür da.
    Wenn Du aber ein Ausdehnungsgefäss im Wasserverteilsystem hast würd ich Dir empfehlen ein Rückschlagventil und ein Ausdehnungsgefäss in den Abgang zum Boiler einzubauen, sonst drückt es Dir das warme Wasser in das bestehende Ausdehnungsgefäss und am Kaltwasserhahn kommt kurz Mischwasser.

  • Danke , Ich habe einen Elgenboiler ,welcher von der Motorwärme gespeisst wird .
    Sicherheitsventil hat er .
    Seperaten Schalter habe ich schon eingebaut für die Wasserpumpe.
    Mir ist im Urlaub folgendes passiert , Ich habe auf der AB den Wasserboiler ins Kühlsystem eingebunden (Absperrhahn).
    Dann weiter gefahren und an der nächsten Raststätte schwamm das WoMO .
    Aus dem Wasserhahn hat es Wasser rausgedrückt ,welches über die Glasabdeckung der Spüle sich in den Innnenraum verteilt hat. :evil:
    Also Abdeckung hoch und Wasserhahn kontrolliert. Über den Tag liefen da so 2Liter weg.
    Bis wir feststellten das der neue Hahn kaputt ist. Als wir duschten ,über einen extra Wasseranschluß, und die Pumpe ansprang
    lief es auch wieder aus dem normalen Hahn mit raus . :twisted:
    Nun habe ich mir eine normale Spültischamatur eingebaut , welche dicht ist. Deshalb die Frage nach einem Ausdehnungsgefäß !
    Guß Volker

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

  • Hallo,
    beim Egenaboiler wird das Wasser durch den Motor zwischen 85° und 95°aufgewärmt.

    Gehen wir mal von der höheren Temperatur aus.

    10 Liter Trinkwasser dehnen sich bei bei einer Erwärmung von 0° auf 95° auf 10,396 Liter aus.
    15 Liter dehnen sich auf 15,594 Liter aus.

    Das Wasser hat aber schon eine Grundtemperatur. Sagen wir mal 10°

    Aus 10 Liter Wasser werden dann also 13,392 Liter.

    Aus 15 Liter werden 15,588 Liter.

    Dann muss man noch berücksichtigen dass der Rauminhalt vom Ausdehnungegefäßen, je nach Anfangs- und Enddruck nicht voll zu Verfügung steht.
    Der Ansprechdruck für das Schutzventil (2,5 bar), und der normale Anlagendruck (2 bar) fließen auch noch in die Berechnung mit ein.

    Dein Ausdehnungegefäß sollte demnach 0,2 Liter Volumen haben.

    Schreib doch mal welche Pumpe du verwendest und mache eine Skitze von der Insatllation. Dann kann man dir passender helfen.

    Gruß, clerk

  • @ clerk and all :D

    Ich habe eine Shurflo Trailking mit 1,4 bar.
    Dann werde ich ein kleines Ausdehnungsgefäß noch einbauen.
    Das kleinste was ich gefunden habe, hat 0,8 liter ,
    gruß Volker

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen