Abwasser will nicht richtig abfliessen..

  • Hallo zusammen,

    Obwohl wir recht großzügige Abwasserrohre (Spiralschlauch ~30mm) verlegt haben und reichlich Gefälle in der Installation - von jedem Abfluss geht's erstmal 1m steil nach unten - will's nicht so wirklich abfliessen. Der Weg von den beiden Waschbecken zum Abwassertank ist zwar nicht wirklich kurz, allerdings leert es sich selbst beim Bad-Waschbecken mit ca. 2m Wegstrecke bis zum Tank nur im Zeitlupentempo :x

    Haben wir irgendwas vergessen? Oder braucht's vielleicht doch noch einen Überlauf am Abwassertank, damit die verdrängte Luft zügig raus kann?
    Oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

    Tipps wären prima!

    Merci,
    Jan

  • Hoi Jan

    Wenn die Luft nicht weg kann fliesst das Wasser nicht...und 30mm halte ich nur bei festen Rohren für ausreichend, da ist aber wohl die ganze Profi-Camper-Bauer-Gemeinde anderer Meinung... :lol:
    Mach eine Entlüftung in den Tank und schau dass im Schlauch nirgends unterhalb des (hoffentlich vorhandenen) Syphons Wasser stehen bleibt, dann klappt das schon.

  • Ein Abwassertank ohne Entlüftung macht in der Hinsicht nur Probleme.
    Bau eine Entlüftung ein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Mach den Abwasserhahn unten auf,
    damit die Luft entweichen kann,

    wenn du den Profis nicht traust,
    bevor du Löcher in den Tank bohrst.

    Wenns dann Läuft weisst du bescheid.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Oder testweise einfach mal den Handlochdeckel öffen. (Sofern vorhanden)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ich hab in meinem abwassertank oben eine überlaufbohrung, damit der druck sich abbaut und (wenn der tank voll ist und ich es verschusselt hab ihn zu leeren) er nicht in die dusche überläuft, sondern unters auto.
    Ansonsten hab ich mit 30mm spiralrohr (bis über 2m länge) keine probleme. Läuft immer gut ab. Vielleicht hat sich irgendwo in der leitung dreck angesammelt? Hast du mal versucht durchzublasen? Geht das auch schwierig? Das kann sehr aufschlussreich sein ...

  • Alles klar - Entlüftung wird eingebaut..
    Danke für's Feedback.


    Zitat von Pelzerli

    Tut sowas nicht weh? Ich meine Spiralen - und bis 2 Meter lang.
    Wohl Linksträger? :mrgreen:

    Hehe 8) Unbedingt!

    Wie heisst das Kringelzeugs denn? Das Standard-Schlauchgedöns aus dem Baumarkt halt.
    Könnte auch Teichzubehör gewesen sein... :lol:

    Jan

  • Tssstssstssss, wohin gleiten wir denn hier ab?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, heute endlich in den Zwischenboden gekrabbelt und den Anschluss für den Überlauf-Schlauch gemacht. Wäre vor dem Tank-Einbau wesentlich einfacher gewesen... aber wenigstens sind diese Wartungsöffnungen großzügig dimensioniert :roll:

    Waschbecken #1/Bad (das fast überm Tank) fließt jetzt prima ab, Waschbecken #2/Küche leider kaum Besserung. Abfluss im Zeitlupentempo.
    Wir haben da erst ca. 90cm Gefälle, dann um die 2-3m relativ waagerechte Strecke bis zum Abwassertank.. das ist wohl nicht direkt förderlich - aber anders konnten wir die Leitung dummerweise nicht legen.

    Nur dass es immer noch so langsam abläuft kommt uns schon seltsam vor.
    Woran könnte es denn noch liegen, jetzt wo die verdrängte Luft eigentlich prima aus dem Tank raus kann..?

    Merci,
    Jan

  • Zitat von jan_b

    Woran könnte es denn noch liegen, jetzt wo die verdrängte Luft eigentlich prima aus dem Tank raus kann..?


    Hallo Jan,
    haste mal versucht, mit einem Reifenfüllgerät von der Tanke in den Ausguss hineinzublasen?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ...man muss das Auto so quer ins Gefälle parken, dass der Abwasserschlauch ein Gefälle zum Tank hin hat :idea: .....hihi.

    Man kann dann zwar nicht mehr gut schlafen oder einer fällt nachts immer aus dem Bett, im Suppenteller kann man nur feste Nahrung servieren, aber das Wasser läuft immer spitzenmäßig ab... und darum gehts doch in diesem Trööt...oder?...... :roll::wink::lol:

  • ... ich wollte Dich auf den Arm nehmen, schreibe ich dieses natürlich nicht, denn genau das wollte ich...... :oops::wink:

    Aber natürlich steckt auch in so einem Ansatz Wahrheit, nämlich hier das mit dem Gefälle. Man geht bei unterirdischen Abwasserleitungen von 2 bis 3 Grad als Minimum aus, darauf solltest Du also bei der Verlegung achten. Schläuche, wenn man sie nicht auf einem Brett ganz gerade verlegt, neigen dazu, zwischen den Befestigungsschellen etwas durchzuhängen, wobei übrigen auch die Temperatur durchaus eine Rolle spielt. Ein Schlauch, im Winter bei 5 oder 10 grad stramm und gerade verlegt, dehnt sich im Sommer in Kroatien bei 25 Grad und mehr Umgebungstemperatur aus und hängt dann durch. Und wenn Du schreibst, er sei mit kaum Gefälle über 2 m oder mehr verlegt, dann muss das Wasser aus dem Ablauf, dass außer seinem Gewicht über die ersten 50 cm keinen Druck hat, diese Strecke so gut wie drucklos überwinden, was ihm schwerfällt. Und wenn der Wowa mit nur einem Grad Gegengefälle schräg steht, geht garnix mehr. Außerdem, weil das Abwasser wahrscheinlich zeitweise im Rohr steht, dürften sich Ablagerungen bilden, die ein weiteres Hindernis darstellen....bis hin zur Verstopfung.

    Also verlegs neu als starres Rohr und achte auf die 3 Grad Gefälle.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Schläuche, wenn man sie nicht auf einem Brett ganz gerade verlegt, neigen dazu, zwischen den Befestigungsschellen etwas durchzuhängen, ...
    Außerdem, weil das Abwasser wahrscheinlich zeitweise im Rohr steht, dürften sich Ablagerungen bilden, die ein weiteres Hindernis darstellen....bis hin zur Verstopfung.

    Hmpf, so ganz schnurgerade verlaufen die Schläuche nicht, stimmt schon.. :?

    Habt ihr gute Erfahrungen mit den Standard 40mm Steck-Rohren aus dem Bauhandel? Hält das dicht?
    Oder vielleicht an den Verbindungsstellen mit Sikaflex nachhelfen? Nur hält's dann auf dem Plastikzeugs wahrscheinlich wieder nicht..
    :roll:

    Die Systeme von Movera/Reimo/Co sehen mir auch nur nach reinem Stecken aus.

    Merci,
    Jan

  • Das System von Reich http://rk-reich.com/index.php?cat=…2793c8b3f4fb0d2 kann ich -bedingt- empfehlen. Zubehör (Verbinder mit versch. Winkeln) gibts ausreichend, allerdings mögen diese Verbinder keinen Frost! Da die Steckverbindungen unter leichter Spannung stehen (da gesteckt) platzen diese nach einigen Jahren bei stärkerem Frost ganz gern auf. Man hat dann u.U. einen Wasserschaden, der früher oder später erkannt wird. Um dem vorzubeugen kann man bei der Installation die Verbindungen zusätzlich von aussen abdichten (selbstschweißendes Iso-Band o.ä.?), dann ist das System sehr zu empfehlen. Der Durchmesser ist übrigens absolut ausreichend, auch als Duschablauf.
    Gruß,
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Hallo Ihr " Verstopften ",

    glaube nicht an die vorher beschriebenen " Hindernisse (Ablagerungen " ) im Abwassersystem. Vielmehr gibts irgendwo eine leicht Steigung , so daß sich ein Rückstau bilden kann.
    Ich habe bei ähnlichen Problem aufgehört zu suchen, gar aufzureißen und neu verlegen ( geht z.T. gar nicht , da im Zwischenboden verlegt ) ! Manchmal reicht schon eine geringe Schrägstellung des Fahrzeugs , um das Abfließen des Abwassers - bes. aus der weit weg vom Abwasserbehälter liegenden Küche - erheblich zu verschlechtern.

    Da hilft am besten DER PÜMPEL ( das Gummi- Ding ähnlich einer Saugglocke ) ; hier im umgekehrten Sinne zu gebrauchen : Pümpel im Abwasser des Beckens über Abfluss positionieren, kurz drücken , wegziehen und die Wassersoße wird regelrecht weggesogen ( die physikalische Erklärung : es muss erstmal eine kpl. Wassersäule von hoch nach tief existieren, dann schlüft sich das System von alleine leer ).
    Bei uns liegt der Pümpel immer griffbereit neben der Küchenspüle .....für alle Fälle !

    Nun pümpelt mal schön !!

    Mit entleerten Grüßen

    ran4x4

  • .... kann ich Dir nicht liefern, einfach deswegen, weil ich die Verhältnisse in Deinem Auto nur "rudimentär" kenne. Auf jeden Fall hast Du Dir vorm Zusammenbau zuwenig Gedanken über die Höhen- und Ablaufverhältnisse gemacht, darauf weist schon die Tatsache hin, dass Du keine Tankentlüftung vorgesehen hattest. Ich weiß also nur, dass Du über die Breite des Mobils von der Küche rüber musst zum auf der anderen Seite liegenden und wahrscheinlich nach vorn oder hinten zusätzlich versetzen Unterflurtank, wo Du mit dem Ablauf dann wahrscheinlich von oben in den Tank reingehst. Außerdem kenne ich Eure Campinggewohnheiten nicht. Wenns Mütterlein jeden Tag einen kompletten 3 oder 4-Personenhaushalt bekocht, dementsprechend viel und nur im Wagen spülen muss, produziert Ihr deutlich mehr Abwasser als z.B. meine Frau und ich, die nur gelegentlich warme Fertiggerichte im Wowa produzieren und die zum Abwasch auf dem Campingplatz zum "Dorfbrunnen" marschieren und nur einmal am Tag (meist nach dem Frühstück) das Geschirr und Besteck sauber machen. Das wird nach Gebrauch je nach Zustand eben mit Zewa übergewischt und verschwindet in einer Plastik-Spülschüssel, bei zwei Tellern, zwei Tassen und zwei Messern + Gabeln + Löffeln eher kein Platzproblem.
    Daher benötigen wir keinen Abwassertank, sondern stellen nur einen 10 L Eimer unter den Ablauf, damit kommen wir meist zwei Tage aus.

    Je nach Wasseranfall aus der Küche könntest Du natürlich das Abwasserrrohr senkrecht nach unten führen und dort die Eimerlösung praktizieren, primitiv aber wirksam......

    Wenn Du viel freistehst, na ja, optimal zu Deinem Konzept passt das nicht. Wenn Du genug Platz im Doppelboden hast, wäre es vielleicht möglich, einen zweiten Tank unter der Spüle zu platzieren, wobei ja eigentlich ein 30 oder 40 l Kanister reichen würde.

    Eg gäbe vielleicht die Möglichkeit, den Schlauch über eine Dachlatte zu führen, die an ein paar mehr stellen verschraubt und damit gerade verläuft, und, das ist der Clou dabei, den in der Seitenwand des Tanks etwa 5 cm von der oberen Kante einlaufen zu lassen. Damit würdest Du das bisschen Gefälle erzeugen, das Du brauchst. Die Folge wäre, dass Du den Tank etwas häufiger ablassen müsstest, um optimale Verhältnisse zu schaffen, aber bei vollem Tank passiert auch nix, weil nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren der Ablauf immer noch geht, halt nur langsam wieder. Allerdings sollte es unter dem Ablauf des Küchenbeckens dann einen Absperrhahn geben, den Du verschließt, bevor Du mit vollem Tank losfährst, denn sonnst könnte das in der Leitung stehende Wasser sich nach oben ins Becken drücken (flotte Kurvenfahrt, Gefälle und die Fahrtbewegungen).

    Alles nicht der "wahre Jakob" und auch was spekulativ, aber das passiert halt, wenn man prinzipielle Fehler eingebaut hat, die man nachträglich reparieren muss, und bei mir, wenn ich die Verhältnisse nicht genau kenne.....das wäre dann das spekulative Element....hihi......

    Ich hoffe, dass Dir meine überaus lichtvollen Ergüsse die grauen Zellen in Aufruhr gebracht haben, so dass Du auf die wirkliche Lösung selbst kommst und die auch funktioniert. Festes Rohr allein, das ohne Gefälle die 2 bis 3 m überbrücken muss, hilft Dir eigentlich auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen