Nasszelle mit Dusche nachrüsten

  • Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, suchen wir derzeit einen Wohnwagen. Muss-Kriterien sind eine Alde-Heizung mit Fussboden-Kreis und eine feste, gut nutzbare Dusche. Da bleibt quasi nur Kabe, falls jemand andere Ideen hat, bitte hier entlang.

    Nachdem wir uns nun einige Wagen angeschaut haben, müssen wir sagen, dass uns die Heckbad-Version im Kabe nicht gut gefällt, das mit der festen Dusche könnte man einfach besser lösen, und da kommt nun unsere Überlegung ins Spiel. Das derzeitige konkretere Objekt hat einen angenehmen Grundriss mit einer leichten räumlichen Trennung zwischen Wohn- und Schlafbereich.

    Siehe Bilder.

    Neben dem "Eltern-Bett" gibt es ein Stockbett, welches sicherlich demontiert werden kann, um statt dessen eine Duschkabine einzubauen. Das ganze würde ich zum einen so konstruieren wollen, dass man es wieder zurück rüsten kann, zum anderen soll es aber möglichst so aussehen, als wäre der Wagen damit ausgeliefert worden. Das ist nicht weiter schwer, dafür müssen aber die richtigen Materialen her, also eine im Holz zum Rest des Interieur passende Trennwand sowie eine Duschkabine, die man zB. aus Kunststoffplatten herstellen könnte.

    Die Anschlüsse sind nicht weiter dramatisch weil am Fussende des Bettes die eigentliche Nasszelle ist und man dort leicht Frischwasser und Kabel für die Pumpe verlängern kann. Wenn ich dann noch eine Hebeanlage für das Duschabwasser installiere wäre es noch besser als bei der Werksdusche, denn da läuft das Duschabwasser einfach unten raus. Von daher mache ich mir da wenig Gedanken.

    Die Duschkabine selbst habe ich mir so vorgestellt:
    Ich möchte eine Duschtasse auf dem Boden montieren, in einem entsprechenden Träger. Dann sollen die Wände mit weissen wasserfesten Platten verkleidet werden, möglichst alle mit demselben Material. Die zum anderen Bett bzw den Oberschränken erhält eine normale gerade Platte. Die Platte am Heck wird mit der Kontur des Wagens oben umgebogen und als Dachstück fortgesetzt.
    Links wird es etwas tricky, denn da sind die Fenster der einzelnen Stock-Betten. Daher möchte ich dort mit einem Absatz arbeiten. Die untere Platte soll ca. 10cm Abstand von der Wand haben, dahinter verschwindet das untere Fenster. Auf dem 10cm breiten Absatz soll mit einem kleinen "Geländer" eine Ablage für Dusch-Utensilien entstehen, in der Ecke soll stehend der Einhebelmischer platz finden. Von unten werden dann die Leitungen heran geführt.
    Alle Platten sollen nach vorne an der Duschfaltwand enden, die ich fertig kaufen oder anfertigen lassen wollte, ich glaube sowas gibt es. Entweder ist der Raum dann schon zu Ende, oder es gibt noch einen Mini-Vorraum mit einer ca. 45 Grad schräg stehenden Tür, wie man das so eben von Bädern neben dem Bett kennt. Sollte noch Platz übrig bleiben, kommt da noch eine kleine Kommode hin.

    Meine größte Sorge ist wirklich die Konstruktion der Duschkabine - wie macht man sowas? Oder wer kann einem sowas machen - preisgünstig?
    Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, das Ganze aus Sperrholz herzustellen und mit einer entsprechenden Beschichtung zu versehen, aber auch da ist mir nicht bekannt was man nehmen könnte.

    Ich dachte mir, wenn einer sich mit sowas auskennt, dann ist es genau dieses Forum :)

  • Zitat von Martin O307

    ...
    Meine größte Sorge ist wirklich die Konstruktion der Duschkabine - wie macht man sowas? Oder wer kann einem sowas machen - preisgünstig?
    Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, das Ganze aus Sperrholz herzustellen und mit einer entsprechenden Beschichtung zu versehen, aber auch da ist mir nicht bekannt was man nehmen könnte.

    Ich dachte mir, wenn einer sich mit sowas auskennt, dann ist es genau dieses Forum :)

    Ich habe meinen Duschraum in meinem Wohngogo aus Sperrholz, wie alles, gebaut.
    Auch die klappbare Duschwanne ist aus Holz gemacht.
    Anschließend flächig mit PVC-Bodenbelag beklebt und die unvermeidbaren Schnittstellen mit Silikon abgedichtet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na mit den Silikon Nähten hätte ich doch wenig vertrauen, vor allem bei einem Wohnwagen wo sich doch einiges bewegen kann.
    Ich würde die Dusch aus GFK Platten machen und mit Sika verkleben. Das sollte auf jeden Fall dicht sein.

    Das mit dem Fenster hab ich noch nicht so richtig verstanden. Es würde sehr viel Sinn machen, wenn man das zum lüften öffnen kann.

    Gruß, Holger

  • Silikon hat der Teufel erfunden :twisted:

    Das mit den Fenstern habe ich mir so gedacht: Das untere verschwindet hinter dem Absatz, ist also nicht mehr zu öffnen. Vom oberen schraube ich den inneren Rahmen ab (Seitz S4) und bringe die Kunststoffplatte an die Wand. Dann schraube ich den Rahmen wieder dran, wodurch die Kunststoffplatte zusätzlich fixiert wird.
    So die Theorie.

  • Ich finde eigentlich das KABE-Konzept mit der Heckbadeanstalt recht gut, nur was die da als Dusche einbauen, ist Schrott. Ich würd diese Runddusche rausreißen, das nutzlose Regal daneben auch. Die freien Wände bekommen eine verklebte Resopalbeschichtung und unten eine 90x90 Plastik-Duschtasse. Das Resopal kannst Du über den Rand führen und mit einem dauerelastischen Dichtkleber fixieren, das sollte halten. Davor hängt ein Vorhang. Wenn der weit genug davor ist, kommt der Dir bei einer 90er Tasse auch nicht in die Beine.

    Übrigens gibt es auch bei Tabbert einen Puccini mit einem netten Duschgrundriss. Die Alde kann man, glaub ich, bei Tabbert bestellen.....oder sonst durch einen Fachbetrieb nachträglich installieren lassen....da wäre Recherche bei denen nötig.

  • So,
    wir sind ein paar Schritte weiter, dauerhaftes duschen im Kabe ist für Wagen in der Preisklasse die wir uns so vorstellen nicht wirklich praktikabel. Selbst die Runddusche im TDL ist eine enge Hundehütte, wie Thomas schon sagte, und durch das riesen Bad geht unglaublich viel Platz und Raumgefühl verloren. Wir haben uns nun eine Fertigdusche mit Boiler gekauft und werden diese ins Vorzelt stellen, fertig.

    Trotzdem wollen wir mit dem Wagen ja auch mal wegfahren, und nun stellt sich die Frage, welche Nasszellen wählen wir? Es gibt zwei Modelle, einmal zwischen Küche und Bett auf dem linken Rad, meist beim GLE, und einmal die XL-Modell mit einer Nasszelle neben dem großen Bett im Heck.

    Auf den Fotos scheint mir die "normale" Nasszelle neben dem Bett etwas größer zu sein. In der auf dem linken Rad habe ich gestanden, da ist nix mit duschen, auch nicht im Notfall, geht irgendwie garnicht.
    Die andere habe ich live noch nicht gesehen.
    Kann mir da jemand was zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen