Schlauchverbinder

  • Hallo Leute!
    Nachdem wir unseren Ex-Kühl / Wohnwagen nun seit 1,5 Jahren störungsfrei in Betrieb haben, habe ich nun folgende Situation:
    Zum Saisonende hin entleere ich ( jetzt erst zum zweiten male ) die komplette Wasseranlage.
    Die Tanks werden ausgetrocknet, die Druckpumpe von den Schläuchen befreit und geleert.
    Diesesmal habe ich Schwammkugeln ( für Schankanlagen ) durch die Schläuche geblasen. Dort kamen tatsächlich geringe Mengen Schleim raus.
    Soweit sogut, habe ich auch mit gerechnet.
    Was mich aber richtig gestört hat ist die Tatsache, daß sich die Schläuche nur sehr schwer von den Verbindern trennen ließen.
    Ich habe die ganz normalen roten und blauen Gewebeschläuche mit den weißen Kunststoffverbindern verbaut, darüber noch die Schlauchschelle.
    Die Schläuche könnte man zwar mit einem Föhn erwärmen, aber dann muß ich immernoch unter erschwerten Platzverhältnissen die Schlauchklemmen
    aufschrauben.
    Daher folgende Frage:
    Welches System für Schlauchverbindungen habt Ihr verbaut und wie zufrieden seid Ihr damit?
    Habt Ihr eine Empfehlung für mich, was ich sinnvollerweise einbuen sollte?
    Die Schläuche sollten bis auf weiteres drinbleiben, da ich Rohre nicht einbauen kann.
    Schöne Grüße aus dem Münsterland,
    AT

  • Hi Joe!
    Es geht mir nicht um die Reinigung sondern viel mehr um die restlose Entleerung der Anlage.
    Falls mal wieder so ein starker Frost kommt kann ich sicher sein, daß nix kaputtfriert.
    Außerdem schaut man beim demontieren in Ecken die man sonst nie einsieht. Kann nicht schaden.
    Da einige Schläuche tiefer im Boden liegen wie der Ablauf blase, ich dort mit Luft alles leer. Mit den Schwämmen kommt nicht nur das restliche Wasser raus, sondern auch noch die Ablagerungen.
    Grüße,AT

  • Also ich bau immer vor dem Winter meine Pumpe aus,und die Schläuche werden mit Pressluft aus dem großen Kompressor ausgeblasen. Da bleibt kein Wasser drin,ohne alle Verbindungen auf zu machen.

    Gruß, Holger

  • Hi Holger!
    Ist sicher richtig, aaaber...
    Wenn die Schläuche tiefer liegen, läuft immer ein wenig zurück. Ist vielleicht ´ne Kofsache.
    Trotzdem würde ich gerne auf irgendetwas umrüsten, bei dem sich die Teile besser trennen ließen.
    Grüße,AT

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen