Druckpumpe an Wassertank anschliessen?

  • Ich möchte mir auf die Eingangstsufe an der Schiebetür einen Trinkwassertank mit und 40l stellen.
    Max. Tiefe der Stufe rund 20cm.

    Im Moment habe ich im 'Küchenschrank' unter der Spüle einen 20l Kanister stehen und einfach ein Schlauch
    oben reingesteckt. Ist natürlich blöd das man jedesmal einen halben Meterschlauch rausziehen muß und wärend der Fahrt vielleicht dochmal was rausschwappt.

    In Netz habe ich z.B. diesen Tank gefunden.

    Wie bekomme ich da dann ordentlich und DICHT einen Schlauch für die Druckpumpe angeschlossen?
    Entlüftung?
    Wie geht ihr da vor?
    Ach ja, und wie kommt das Wasser hinein wenn der Tank hochkant steht?

    Oder vielleicht eine bessere Idee?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Grüäzi Herr Bert

    Dafür gibts spezielle Tankdurchführungen, die eine Dichtung an die Tankwandung pressen...waren mir nie so sympatisch...
    Die meisten Tanks haben auch verschlossene Gewindestutzen, die man mit Teflonband und Fittingen anschliessen kann.
    Eine weitere Variante (Wenn's klappt, die sicherste) ist das Aufschweissen von Stutzen! Die meisten Tanks bestehen aus PE, das ist grundsätzlich schweissbar...

  • Hallo,

    ich fahre ein anderes System würde aber bei dir ähnlich vorgehen.
    Oben eine kleine Entlüftung, mit Schlauch ins Freie.
    Dann Steigrohr im Tank und oben ein Umschaltventil oder T-Stück mit Kugelhahn(1) zur Pumpe (dient bei Befüllung zum Schutz der Anlage)
    Andere Seite des T-Stücks mit Kugelhahn(2) einen "Gardena"-Anschluss.
    Zum füllen der Anlage Pumpenstrang mit Kugelhahn(1) oder Umschalter versperren.
    Kugelhahn(2) öffnen und Gardenaschlauch aufstecken und mit Druck befüllen.
    Wenn Wasser aus der Entlüftung spritzt ist der Tank voll.
    Kugelhahn(1) öffnen und (2) schließen.
    Theoretisch kann man auf Kugelhahn(1) verzichten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Zitat von nunmachmal

    Kugelhahn(2) öffnen und Gardenaschlauch aufstecken und mit Druck befüllen.


    Bei diesem System ist es aber wichtig dass nicht nur die Luft sondern bei Vollfüllung auch das Wasser so schnell raus kann wie es rein kommt, sonst platzt Dir erst der Tank und nachher der Kragen... :wink:

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä


    Bei diesem System ist es aber wichtig dass nicht nur die Luft sondern bei Vollfüllung auch das Wasser so schnell raus kann wie es rein kommt, sonst platzt Dir erst der Tank und nachher der Kragen... :wink:

    Ich befülle mein 4-fach Kanisteranlage seit 5 Jahren direkt am Hahn!
    Nur habe ich noch einen Hahn mehr und kann bei meinem System
    mir der normalen Pumpe über meinen Außenanschluss aus Brunnen
    und Quellen Wasser saugen und somit die Kanister unterwegs füllen.
    Oder wenn wir an öffentlichen Stellen mit unseren 5l Flaschen Wasser
    holen, stelle ich die hinters Auto und sauge sie leer.
    Wenn ich jedoch "Brunnenwasser" in die Anlage sauge, verwenden wir
    bis zur Nächsten Reinigung zum Trinken und Co. nur stilles Mineralwasser.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • kannst du das bitte mal zeichnen :? und noch mal erklären :shock: am besten vor Ort :D am lebenden Objekt :lol: klingt interressant

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi (4. September 2012 um 16:31)

  • Hallo Peter,

    auch mich würde diese Art des Wasserbunkern interessieren - schließe mich Chrisi
    mit bitte um eine Zeichnung oder ausführliche Erklärung an.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...nein, kein Schneegestöber, sondern Wasserspiele.

    Nachdem ich mich dumm gestellt und mich anschließend schlau gedacht habe, vermute ich mal, dass der Peter an seine selbstansaugende Pumpe in Ansaug - und Einspeisungstrakt jeweils ein Zweiwegeventil eingebaut hat. Normalerweise saugt die Pumpe aus dem Kanister und speist ins Fahrzeug-Leitungsnetz ein. Von den Hähnen geht die Zweitleitung entweder an die Bordwand zu einem Gardenastutzen, in den ein Schlauch eingesteckt werden kann, oder sie ist ein loser Schlauch, der bei Nichtgebrauch im Staukasten aufgerollt liegt. Vom zweiten Ventil geht ein Schlauch zu Füllstutzen der Kanister, die untereinander verbunden sind und nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren alle gleichzeitig vollaufen.

    Wenn er die beiden Zweiwegeventile ungestellt hat, saugt der Ansaugtrakt aus der Vorratsquelle und füllt die Kanister. Aber ich denke mal, er hat auch noch nen normalen Wasseranschluss, über den er mit dem Druck des Leitungsnetzes die Kanister füllen kann.

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob ich richtig geraten habe...hihi.....

    PS: Dem HerrnBert jedoch würd ich empfehlen, mit ner Tauchpumpe zu arbeiten und den Kanister unter der Spüle zu lassen.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob ich richtig geraten habe...hihi.....

    gedacht habe ich auch schon, aber Raten finde ich doof :cry:

    erklären lassen ist viel schöner :P

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Leute,

    ich habe mal einen Plan skizziert, wie das so aussieht.
    Bei mir stehen die Wasserkanister hoch im Wagen.
    Wollte erst ohne Pumpe auskommen.
    Aber wenn die Kanister halb leer sind, musste man beim Duschen in die Knie gehen. :roll:
    Dann wurde Pumpe 1 nachgerüstet.
    Danach ging es ohne Pumpe garnicht, da diese zuviel Widerstand hat.
    Es wurde der Hahn1 eingebaut. Der geschlossene Hahn schaltete die Pumpe ein.
    Wenn der Hahn offen war, lief das Wasser durch den Höhenunterschied alleine.
    Später wurde Hahn2 montiert.
    Wenn man nun Hahn2 schließt und Hahn1 öffnet und den Schalter bei Hahn1 manuell betätigt
    läuft die Pumpe an und saugt über den Anschluss der Außendusche das Wasser an und drückt es in die Kanister hinauf.

    Zum normalen Füllen mit Druck aus dem Wassernetz muss nur der Hahn2 und der Hahn der Außendusche offen sein.
    Anstatt eines Duschschlauch ist ein normaler Schlauch angeschlossen.

    Zwischenzeitlich ist zum Duschen eine zweite kleine Pumpe eingebaut.
    Die ist zwar sehr laut, aber verpritschelt nicht so viel Wasser.

    Gruß Nunmachmal, mal schauen ob das mit der neuen Galerie klappt. Die Alte gibt es leider nicht mahr.

    https://plus.google.com/photos/1084549…362228296443377

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Picco

    Hoi Peter

    Jetzt mit Bild und Beschrieb ist es mir auch klar! :D
    Das ändert jedoch nichts daran dass über die Entlüftung gleichviel Wasser raus können muss wie rein kommt, weil sich sonst Druck in den Kanistern aufbaut.
    Aber echt interessante Lösung!!!

    Wenn das Wasser aus der Entlüftung schießt, hechtest Du eh zum Wasserhahn und drehst ihn zu. :mrgreen:
    Ich habe zur Zeit das Problem, dass der vordere Kanister (den ich sehen kann) langsamer befüllt.
    Du stehst beim Wasserbunkern und unterhälst dich mit den Leuten, immer ein Auge auf dem Kanister....
    ...plötzlich pisst unten zur Entlüftung das Wasser raus... :roll:
    Nee, im Ernst! Die Kanister und Tanks können einiges ab!
    Ich habe da keinerlei Bedenken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Aber, aber Chrisi, erst hab ich gedacht und bin auf zwei Lösungen gekommen, nämlich die Variante mit den Zweiwegehähnen und eine andere mit einem durch Hähne umgekehrten Kreislauf. Da ich aber nicht wusste, dass Peter die Kanister so hoch hat, hab ich die falsche Variante geraten, auch vor dem Hintergrund, dass der HerrBernd seinen Kanister unten hat und die Verlegung vom Peter nicht eins zu eins übernommen werden kann, sondern variiert werden muss.

    Wie auch immer, das rumtüfteln hat Spaß gemacht....

  • Zitat von Berny


    Hallo Peter, ist der Sechsachser aus BB Deiner...?

    und die Halle mit dem Geld? :shock:

    @ Tomas: nichts für Ungut :oops: aber: Glauben heißt nicht wissen :?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    @ Thomas: nichts für ungut... aber: Glauben heißt nicht wissen

    Natürlich nicht. Aber es ist recht unterhaltsam und interessant, erstens herauszufinden, wie die eigene Lösung wäre, zweitens Alternativen nach dem Motto "so kammer et ooch maache" und drittens, dann das mit der Lösung eines anderen Freundes zu vergleichen und herauszufinden, wie ähnlich oder anders er die Sache angeht.

    PS: Ich hab viel und intensiv geschraubt und gebastelt, u.a. auch beim Aus-/Umbau von insgesamt 4 Womos vom Bulli bis zum 7,5 Tonner und meist mit der Hilfe meiner Besten. Die, bei weitem nicht so technisch "drin", hat mich mit ihrer manchmal recht pragmatischen und auch praktischen Herangehensweise an Problemlösungen hin und wieder mit ausgesprochen "genialen" Tipps überrascht und mich von einigen eher " technisch verspielten" Umwegen abgehalten. Daher ist sowas wie hier für mich spannend. Und trainiert die grauen Zellen....hihi....Einrosten kommt später..... :?:wink::P

  • @ Tomas

    wohl dem, der so eine gute Frau hat :)

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Danke für eure Einsichten/Hilfe/Inspiration :D aber im Endeffekt ist es jetzt so geworden

    Wird noch ein Schrank drum gebaut auf den das ausziehbare Bett aufliegen kann.
    Ich hoffe es ist/bleibt (luft)dicht, ich trau diesen Reinschraubtüllen nicht, innen ist auch schlecht eine Schelle anzubringen, innen ist ein Schlauch bis auf den Boden.
    Oben soll ggf. noch ein Filter rein und evtl. ein ähnliche Lösung wie von NunMachMal zum externen ansaugen von Wasser.
    Der Gag ansich war narürlich das ich oben die Löcher reingebohrt hatte, und dann nicht mit meinen Armen von innen an die Muttern kam und auf meine Frau warten mußte.
    Und Spass2 war, ich gugg bei WomoS*rv in den Webshop und such einen Tank, finde einen mit 20-40-60 Massen, bestelldas Teil und ... es ist -- 23.5-40-60.
    Schreib ich WomoS*rv ein Emal das die Masse nicht passen, Antwort: Doch das ist richtig vermasst, nur der Sumpf ist nicht mit angegeben :oops:
    Ah ja, na dann passts ja trotzdem nicht in meine Stufe.
    Wie ihr seht hab ich den Tank jetzt mit Sumpf nach oben eingebaut, wenn der Schrank drum rum ist wirds wohl passen.
    Dichtigkeit , Stabilität, SchwippSchwapp wird sich jetzt im Urlaub, ab Freitag in den Osten Deutschlands, Schwarzbier trinken und Schnitzel essen :-)., zeigen.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)


  • Schau dir mal meinen heutigen Beitrag über die Baumarkt Druckpumpe an...ideal!!!

  • Zitat von Jonnysitar

    Schau dir mal meinen heutigen Beitrag über die Baumarkt Druckpumpe an...ideal!!!

    Dafür ist meine Nasszelle zu klein und der Aufwand für draußen zu groß.
    Ich schleife nichts extra mit in meinem Wohngogo, kein Platz.
    Außen kann ich mit meinem Füllanschluss duschen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen