Shurflo Smart Sensor

  • Hallo aus Wien!
    Just vor dem Wegfahren, merke ich, dass die im letzten Moment eingebaute 12 V Shurflo smart sensor Pumpe (18-19 L) nicht funktioniert. Die Pumpe läuft bei geöffnetem Wasserhahn ein paar Sekunden normal an, spuckt einen kurzen Wasserstrahl aus und bleibt dann stehen, will dann eine viertel bis halbe Sekunde lang wieder starten, bleibt wieder kurz stehen, macht wieder einen Startversuch und immer so fort. Dies interessanterweise auch, wenn der Wasserhahn ganz zugedreht ist! Hbe schon eine Pumpe deswegen an den Händler zurück geschickt, aber die zweite Pumpe macht die gleichen Faxen. Wer kann mir helfen und meinen Urlaub retten?

  • ... so etwas in der Art oder ein Fremdkörper, der irgendwie in die Leitung geraten ist und diese verstopft.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke für die Kommentare. Fremdkörper kann kaum einer drin sein, weil die Symptome auch da sind, wenn Ansaugschlauch und Abfuhrschlauch der Pumpe im Wasserkübel liegen und alle sonstigen Teile entfernt wurden. Könnte eine Luftblase so eine Fehlfunktion verursachen?

  • Hallo zünstler,

    wenn ich die Beschreibung der Pumpe lesen
    "Der Wasserdruck wird über einen integrierten SmartSensor abgetastet. Die Signale werden an die intelligente mikroprozessorgesteuerte Elektronik weitergemeldet, welche die Motordrehzahl und die Fördermenge steuert. Die benötigte Wassermenge wird exakt nach Bedarf dosiert. Die Pumpe läuft sehr leise an und spritzt nicht. Schutz gegen Feuchtigkeit, Über- bzw. Unterspannung."

    Kann es auch an der Spannung liegen, einfach mal an der Pumpe die Spannung beim laufen messen.

    Was für ein Schlauch hast Du wie an der Pumpe angeschlossen ?
    Zulauf und Druckseite ?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von zünsler

    Könnte eine Luftblase so eine Fehlfunktion verursachen?


    ja

    die smart sensor läuft erst nach 10l richtig, da jede Luftblase am Anfang die Funktion stört - dazu muß insbesondere der Filter vor der Pumpe luftfrei sein.
    Hast Du die Pumpe waagrecht auf dem Boden liegend getestet ? Einfach ein Stück Ansaugschlauch in den Eimer und ein kurzes Stück Ablaufschlauch anschließen und die Pumpe ein paar Minuten laufen lassen , am Anfang den Ablaufschlauch nach oben halten , damit die Pumpe erstmal Druck aufbauen muß.
    Irgendwas ist bei Deiner Anordnung falsch , weil zwei defekte neue Pumpen halte ich für ausgeschlossen. und es ist nicht zufällig aus Versehen die 24V-Variante , die Du mit 12V betreibst ?
    viel Glück
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Urologe, Diengel et.al.
    Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge! Nachdem das Internet bei mir wieder funktioniert, the following News from Vienna:
    Nachdem ich jetzt die Pumpe ausgebaut habe und im Kreislauf mit einem Kübel Wasser ohne Zubehör wie Filter, Rücklaufstopp etc. direkt an der Batterie in mehreren Positionen erfolgreich testen konnte, habe ich dieses "offline-Kreislaufsystem" am vorgesehenen Verteiler getestet. Siehe da, die Pumpe stockt aufs Neue, wie zuvor im Wasserversorgungssystem, und wie die Erste, welche ich an den Händler zurück geschickt hatte.
    Also: Nicht Luft oder Wasser sind mein Problem, sondern der Saft!
    Kann man den Durchfluß mit einem Multimeter durchchecken? Oder was bräuchte man dafür für ein Gerät?

    Da Elektrik nie mein Hauptfach war, wird sich wohl jemand anderer die Sache genauer ansehen müssen. Die Pumpe hängt jedenfalls an einem eigenen Pumpenschalter am MT-Bord-conrol, (welches übrigens sehr ähnlich aussieht, wie solche Teile vor 25 jahren). Möglicherweise hat es was mit den Sicherungen oder der hochsensiblen Elektronik der Shurflo sensor zu tun... Ich hoffe, bald über die Ursachen des stockenden Pumpenlaufes Bescheid zu wissen und Euch Näheres berichten zu können. Andernfalls lass ich eine neue Leitung mit einem weiteren Kippschalter legen, um endlich eine Fähre nach Griechenland buchen zu können. In diesem Fall hört Ihr womöglich erst im Herbst von der Auflösung des Problems...
    Grüße, Daniel

  • Hallo zusammen,

    habe heute auch das erste mal die Shurflo Smart Sensor in Betrieb genommen und bin überrascht, daß mein kaltes Wasser sehr stark pulsiert und das statt Wasser aus dem Boiler kommend normal fließt. Von der Pumpe ein- und abgehend habe ich wie empfohlen die ersten 20cm Schlauch verwendet und gehe dann erst auf ein Reich Rohrsystem. Der Weg von der Pumpe zum Wasserhahn ist recht kurz, ca. 90cm. Hat von euch einer eine Ahnung woran das pulsieren liegen könnte?

    Auf der Boilerseite pulsieren dafür die Wasserschläuche wie verrückt... Ich denke das Rohrsystem überträgt die Schwingungen der Pumpe direkter. Aber was kann ich da tun, doch statt Rohr Schlauch verwenden?

    Ansonsten finde ich die Pumpe recht angenehm. Läuft leise und langsam an und regelt je nach Wasserbedarf die Drehzahl hoch und runter. Ist aber meine erste Druckwasserpumpe und ich wollte dieses Modell um auf einen Druckspeicher verzichten zu können.

    schöne Grüße
    Franz

  • @ Daniel,
    ich würde erst einmal die Verkabelung untersuchen und evtl ersetzen. Je nachdem wie lang die Leitung vom Sicherungskasten (Sicherung 15Amp) ist , brauchst Du 4qmm Leitung , die sicher nicht verlegt ist.
    Die Pumpe verträgt nur eine Unterspannung von max 10% -
    unter der Anlauflast könnte das bei 1,5qmm-Kabel einen hohen Spannungsabfall ergeben und die Ursache für die Fehlfunktion sein.
    Denk dran , daß bei Ersatz der Plusleitung auch die Minusseite gleichen größeren Querschnitt haben muß.

    @ Franz,

    sind die Rohre vibrationsfest verankert ? Ich würde auf keinen Fall auf komplett Schlauchanlage gehen - das könnte zu einem Druckproblem führen und die positiven Eigenschaft des smart sensors in das Gegenteil
    verkehren , sodaß die Anlage nur noch oszilliert und nicht mehr pumpt. Wenn das Pulsieren bei Dir im Kaltwasserkreislauf so störend auftritt , bleibt Dir meines Wissens nur ein kleines Druckgefäß (wie den Warmwasserboiler)
    dazwischen zu schalten , der die pulsierenden Druckstöße auffängt. Eigentlich ist ja der smart sensor dafür da , daß Du Dir den Druckspeicher ersparst , aber so 100%ig klappt das wohl nicht in allen Anlagen.
    Wenn die Anlage vollständig entlüftet ist , solltest Du normalerweise keine Probleme mehr haben. Hält Deine Anlage den Druck über ein , zwei Tage ? wenn die smart sensor in der Zeit nur ganz kurz anläuft , obwohl alle Ausflüsse sicher verschlossen sind , hast Du ein MiniLeck an irgendeiner Verschraubung, das gerade eben reicht ,um Luft auf der Ansaugseite zu ziehen und Du wirst das Pulsieren nie los.
    Versuche auch , Filter und Pumpe so zu verbauen , daß die eingeschlossene Luft leicht weiter transportiert werden kann.
    Ich empfehle immer , die Wasseranlage vor Abfahrt komplett mit zig Litern durchzuspülen , bis wirklich auch die letzte Luftblase draußen ist und dann die Tanks noch mal nachzufüllen. Und lieber 2 als eine Schlauchschelle bei Schlauchanschlüssen verwenden - 4,5 bar ist schon eine Ansage !

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf
    Herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps und beste Grüße aus Wien!
    Nach verschiedenen Tests weiß ich nun, dass das geschilderte Problem mit der stotternden Shurflo in zu wenig Masse begründet war! Wer hätte das gedacht, wenn nicht ein kompetenter Urologe? Morgen wird die Minusleitung neu (an)gelegt und der Urlaub ist somit fast gerettet.
    Danke nochmals für Deine engagierte Hilfsbereitschaft und die Tipps!
    Daniel

  • na ja , er gibt sich Mühe....

    aber falls immer noch nicht bekannt , mit shurflo kann ich relativ günstig weiter helfen....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Daniel,

    Zitat von zünsler

    Die Pumpe hängt jedenfalls an einem eigenen Pumpenschalter am MT-Bord-conrol, (welches übrigens sehr ähnlich aussieht, wie solche Teile vor 25 jahren).

    Also der Schalter von dem MT Bord ist für Max 10A ausgelegt und Deine Pumpe hat wohl auch schon max 10A, dann noch die Leitungen usw.
    Das könnte gut sein das Du mit der Pumpe den Schalter etwas über Forderst. Vieleicht hier mal lieber ein Reais zwischen machen.

    Welche Pumpe hast Du denn genau?

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von diengel

    Hallo Daniel,Also der Schalter von dem MT Bord ist für Max 10A ausgelegt und Deine Pumpe hat wohl auch schon max 10A, ?


    nein , die Pumpe zieht bis zu 15 amps !! bitte nicht verwässern !(edit :lol: das Wort passt zum thread) das sind extrem starke Pumpen !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (21. August 2012 um 10:42)

  • hallo Franz,

    wir haben die Shurflow schon seit ca. 8 Jahren verbaut und bisher klappt es sehr gut. Mindestdrahtstärke ist aber 2,5 mm², da die Pumpe schon recht ordentlich Strom zieht (ca. 15 A Anlaufstrom und dann ca. 9 A bei Betrieb. Die Sensorregelung ist recht langsam eingestellt, um das vom Urologen dargestellt Aufschaukeln der regelung zu vermeiden. Das Pulsieren kommt durch dioe kurze Leitung und das Verwenden von relativ starrem Leitungsmaterial. Bei uns ist die Installation komplett in Schlauch verlegt und es gibt da keine Probleme, obwohl auch die kurzeste Verbindung von der Pumpe zum Hahn nur ca. 1,5 m sind. Ein Druckausgleichsgefäß läßt dieses Pulsieren aber fast komplett verschwinden. Hier haben wir das Gefäß von Fiamma eingebaut gehabt, was über eine Gummimembran arbeitet und nicht über das direkte Luftpolster.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die guten Tips und Infos. Ich komme gerade nicht zum lesen und zum schreiben, weil mein Rohbau durch den TÜV ist und Morgen der Erste Probeurlaub ansteht :D

    Also mit Kabelquerschnitt und Sicherung bin ich gut im Plus. Zum Verteilerkasten sind es auch nur ca. 1m und ich habe 4mm² genommen. Probehalber habe ich die kurze Strecke zum Hahn nun ganz in Schlauch gelegt. Es sind immer 2 Schlauchschellen von der Rohrleitung zum Hahn als Schwachstelle vorhanden, nun ist nur der Schlauch länger. Habe es aber noch nicht ausprobieren können ob das das Pulsieren behebt. Ist eigentlich kein Compfort-Problem, aber der hohe Wasserhahn knattert dann bei Kaltwasser so ins Waschbecken, dass nicht alles Wasser drinbleibt.

    Falls es sich durch den Schlauch nicht bessert werde ich mich nach einem Druckausgleichsgefäß umsehen. Wollte es eigentlich vermeiden, um bei kurzen Wintertrips unkompliziert alles Wasser aus den Leitungen zu bekommen.

    Na denne, ich melde mich mal ab :wink:

    schöne Grüße
    Franz

  • Ich verstehe nicht, weshalb alles immer soo kompliziert sein muss.
    Die Pumpe in in unserem Camper, ähnlich dieser http://www.trabiteile.de/images/tauchpumpe_qek_2.jpg für schlappe 20DM seinerzeit funktioniert seit gut zwanzig Jahren einwandfrei.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Servus Dirk und Ralf!

    meine Pumpe ist eine Shurflo smart sensor mit 4,1!bar. Und damit ist nach der ungemügenden Masse das nächste Problemchen da: Die Pumpe ist zu stark für die Truma 4E (max. 2,8 bar) und deshalb spritzt das Wasser aus dem Truma Frost-Control-Ventil. Ich wollte auf das kleinere Shurflo smart sensor-Modell umsteigen, doch mein Händler hat die nicht im Programm. Er riet mit anstatt zu einem Druckminderer + Manometer. Morgen sehe ich, ob dieses Riesenteil aus dem Bauhaus überhaupt hineinpasst und ob ich es an die Shurflo anschliessen kann, denn die haben natürlich ihre eigenen Stecksysteme. Also Abfahrt in den Urlaub noch nicht in Sicht ( was mich angesichts der Affenhitze hier nicht so stört) aber Frau wird zunehmend unruhig...

    Daniel

  • hallo Daniel,
    das dicke Manometer gefällt vielleicht technicfreaks , nimmt Dir aber Platz an eh schon beengten Verhältnissen weg.
    Ich würde eher zu einem vernünftigen Installateur gehen und ein kleines Druckminderventil dort kaufen und ihn bitten , Dir ein Manometer zum Einstellen zu leihen.
    Im übrigen - gilt für alle , falls Du die smartSensor noch zurück geben kannst , nächste Woche kommt eine neue mit variablem Spannungsanschluß (12 bis 24V),
    , 7,5l-11,3l/min) und Druck 1,4 bis 4,0 bar - Preis ist noch offen , liegt aber wohl indem bekannten Bereich der smart Sensor.
    Falls Jemand Interesse hat , bitte PN

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    ich fürchte, der Händler wird die nicht umtauschen wollen, weil er nur wenige Modelle im Programm hat. Diese neue Pumpe scheint interessant, ungeachtet der geringen Fördermenge (meine fördert angeblich um die 20 L/Min, was ich allerdings nur selten brauchen werde!).
    Allerdings fehlt mir jetzt die Zeit, darauf zu warten. Ab September wären wir nämlich schon gerne weg, sonst wird es langsam zu kalt zum Schwimmen im Meer.

    Ich hätte noch eine Frage : Braucht es bei der smart sensor einen Anschluß der Pumpenschalterkabel der Einhebelmischerarmatur, und wenn ja, wo?

    Danke für Deine Tipps!

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen