HDPE-Kanister umformen?

  • Hallo,

    zur besseren Platzausnutzung bräuchte ich einen Frischwasserkanister, den es mit den gewünschten Abmessungen nicht von der Stange gibt.

    Man bekommt aber recht günstig 60L HDPE-Kanister, die wiederum für meine Platzverhältnisse etwas zu breit sind (in der Tiefe hätte ich noch Platz) .

    Meine Idee aus Zeitmangel bis zum nächsten Urlaub: anstatt einen Tank komplett zusammenzuschweissen nehme ich den 60L-Kanister und bearbeite ihn mit dem Heissluftfön bis er in die dreieckige Lücke passt.

    Ist das realisierbar, oder ist das Kanistermaterial zu dünn dafür, bzw spricht etwas anderes dagegen?

  • Hi
    PE ist nicht immer gleich PE (gilt auch für HDPE).
    Was du machen kannst, ist aus dem Rest des Tanks einen Schweißdraht basteln (~1 mm Durchmesser). Dann hast du EIN Material. Dann brauchst du noch ein Schweißgerät. Für einen Tank würde ich wohl auch keinen Leister kaufen, wünsche dir aber schon jetzt viel Spaß mit dem Baumarkt-Kram! Für die dortigen Heißluftföhne gibt es Vorsätze (die aber festhalten wie "Arsch und Friedrich").

  • Hallo,

    danke für die Hilfe. Meine Idee war eher den Kanister nicht zu schweißen, sondern zu erhitzen und dabei eine Ecke sehr weit einzudrücken. Das Teil muss nicht schön aussehen, sondern nur in die vorhandene Ecke passen und dicht sein. Ich hoffe auf eine einfache schnelle Lösung.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen