Wasseraufbereitung - UV oder Filteranlage - Fragen?

  • Hallo, ich habe zuerst die Suche bemüht, aber da UV nur 2 Buchstaben sind werden diese komplett ignoriert, also erhalte ich alle Ergebnisse zu "+Wasser" = nicht sehr hilfreich!

    Ich bin am überlegen, ob eine UV-Wasseraufbeitung sinnvoll ist, kann aber (weder hier noch anderswo) viel fundierte Informationen zum Einbau/Gebrauch in Wohn- und Reisemobilen finden. Hat jemand hier eine UV-Wasseraufbereitung verbaut und kann

    • Erfahrungen mitteilen, und
    • mir ggf. Links zu Lieferanten und/oder Teilen geben?

    Besten Dank! Im Moment ist das eher ein leeres weisses Blatt für mich; ich weiss es wird empfohlen (und in der 3.Welt eingesetzt), aber wo kann ich mehr herausfinden, vor allem wenn's um stromsparende Anlagen für Reisemobile geht. Einen Hausteich will ich nicht bauen (dazu gibt's bei Google etliches)...


    [edit: Titel angepasst]

    Einmal editiert, zuletzt von dare2go (16. Juni 2012 um 10:32)

  • Hai,

    also fürs Auto würde ich keine UV-Aufbereitung verwenden. Mit UV-kannst Du nur biologische Verunreinigungen in den Griff kriegen, andere evtl. unerwünschte Inhaltsstoffe nicht.
    Auch ist meines Erachtens das Wasser nicht gegen wiederaufkeimen geschützt.

    Wenn Du genug Platz hast würde ich eine Ultrafiltration einbauen, da gibt's mittlerweile echt tolle kompakte Sachen. Danach ein Tropfen Silberjodid oder so was, dann hast Du gutes Wasser.
    Die UF packt so ziemlich alles (auch TRübungen) ausser gelösten Stoffen (Kohlenwasserstoffe und so..) aber die kriegst Du mit der UV auch nicht raus.
    Auch der Strombedarf einer Ultrafiltration müsste eigentlich günstiger sein. Google mal: "legio uf".

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hi,

    je nachdem welchen Frischwassertank du haben wirst, kannst du Silberionen-Präparate nehmen oder nicht. Bei Edelstahltanks geht es jedenfalls nicht (Katalytische Reihenfolge).
    Daher habe ich UV verbaut. Das System gibt es wohl nicht mehr.

    Dass man nur sauberes Wasser bunkern sollte ist logo. Ich habe daher für Betankung aus unbekannten, potentiell unsicheren "Quellen" ein mehrstufiges Filtersystem (grob = Netzfilter, fein = Keramik, reinigen = Aktivkohle) mit ausreichend Ersatzpatronen an Bord. Achte auf Standardmaße, damit du die Filter auf absehbare Zeit nachbekommen kannst!
    Die restliche Verkeimung erledigt dannn hoffentlich die UV-Anlage! 8)

    Wenn du es selber bauen willst: Ein Zeitschalter ist nicht schlecht, damit die Lampe(n) regelmäßig angehen. Auch sollten die Lampen möglichst alle Ecken ausleuchten (Schwallwände!). Ansonsten gibt es wohl einige UV-Systeme (wasserdichet Lampen etc.), wurde auch schon im Allrad-LKW-Forum diskutiert und dokumentiert.

    Edelstahl scheint das Wachstum von Schleim zu hemmen, jedenfalls hatte ich auch nach mehr als EINEM Jahr Standzeit keine nennenswerten Ablagerungen gefühlt, als ich dann endlich mal die Tanks gereinigt habe.

    Wenn alles nichts hilft: Von innen desinfizieren mit reichlich C2-H5-OH - hilft!! Habe ich in aufwendigen Messreihen ausprobiert!!! Leider habe ich oft die am nächsten Morgen den genauen Versuchablauf vergessen UND es hat Nebenwirkungen: Lederallergie!! :lol:

  • Hmm, das mit der Lederallergie kenne ich, ist echt ärgerlich :wink:

    Klar es kommt natürlich drauf an:
    Um Wasser zu Trinkwasserqualität aufzubereiten sehe ich die Ultrafiltration als effektive Methode.

    Um nur eine Verkeimung zu vermeiden oder abzubauen geht UV auf jeden Fall.

    Mein Mittel der Wahl wäre dafür ein Produkt auf Wasserstoffperoxidbasis. Kommt beim Beimischen und nach einer Fahrrunde in jede Ecke und braucht keine Energie.
    Hat fast die gleiche Wirkung wie Chlor, ist aber bei weitem nicht so gefährlich.
    Welches Tankmaterial ist dabei egal.
    Ich verwende das immer in Trinkwassernetzen.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Joe im Sommer wirts besser 8)
    mit Sandalen

    die dücke nicht so an den Füssen


    :P:lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Na, dann nennt mir doch mal bitte ein gutes System für Ultrafiltration!
    Voraussetzung ist, dass es für mehrere Jahre ausserhalb Europas funktioniert, also man entweder wirklich einfach die Filter nachkaufen kann (Traum), oder die Filter WIRKLICH lange halten! Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Reisende in Afrika Filter nach 1000-2000 Litern Durchfluss tauschen mussten, obwohl die Filter für mindestens 10.000 Liter Kapazität garantiert waren. Ich will nicht die gesamte Ladekapazität des Lasters mit Filtern vollpacken müssen!! Obwohl: ich werde einen Vorfilter am Einfüllstutzen einsetzen, um zumindest grobe Schwebeteile gleich aus dem Wassertank rauszuhalten.
    Und wir werden wohl eine extra Kanisteranlage mit Tauchpumpe und extra Wasserhahn einbauen, so dass wir ggf. Trinkwasser getrennt bunkern können; in Südamerika haben wir fast durchgehend 20-Liter 'Purified Water' gekauft und in Kanistern gelagert (allerdings ohne Pumpe) — Magenprobleme haben wir beide kein einziges mal in 3 Jahren gehabt, also war's das wohl wert.


    Zitat von hockd

    Joe im Sommer wirts besser 8)
    mit Sandalen

    Die trage ich das ganze Jahr über! Vermutlich 330 Tage im Jahr sieht man mich in Birkenstocks... LOL

  • Hi Questman,

    genau den hatte ich auch eben gerade rausgesucht. <Pumpenfilter> wäre z. B. einer der Suchbegriffe im Netz.

    Ach ja, noch vergessen: Wer dann wirklich 100% sicher gehen will, kann sich ja noch für "NUR"-Trinkwasser einen separate Zapfstelle nach einem Katadyn-Filter hinbauen. Für's Duschen, zum Abwaschen, kochen, ... reicht dann normalerweise das nicht ganz so aufwendig aufbereitete - s. o..

  • Hi

    Leider schützt der Katadynfilter auch nicht vor chemischen Stoffen im Wasser. Ist aber ein sehr guter Filter (Keramik)
    hab ich selber in Mosambique verwendet und nie Probleme gehabt.
    Am sicherersten ist Trinkwasser aus Flaschen.

    Werner und Sylvie haben zur Teilchenfilterung für das Trinkwasser aus dem Tank eine UV-Anlage aus dem Haus und Bootebereich.
    Die Firma war glaub Purion. http://www.mausontour.org

    Grüße Carsten

    Klinsi ist Schwabe.............

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen