Schwarzwasser und Grauwasser in getrennte Tanks?

  • Hallo,

    in meinem aktuellen Fahrzeug habe ich Schwarz- und Grauwassertanks getrennt. Nun frage ich mich natürlich, welchen Vorteil mir das gebracht hat. Im ersten Ansatz: gar keinen. Beim Entsorgen bin ich sowieso so gut wie immer an einer WoMo-Entsorgungsstation und lasse beide Tanks ab.

    Warum sollte man die Tanks also trennen?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ein Grund, den ich aus etlichen Installationen kenne: der Grauwassertank sitzt etwas höher, man leert den Scharztank zuerst, und dann das Grauwasser. Der Ablass ist so konstruiert, dass das Grauwasser erst den Schwarzwassertank durchspült, und dann durch die Leitung rausgeht = also wird beides ausgespült und ist "relativ" sauber...

    Ausserdem ist die Abwasserleitungsanlage normalerweise wesentlich komplexer, meist halb feucht, da weisst Du nicht, ob Dir die Bakterien nicht durch die Leitungen richtung Ausgüsse vermehren = dann haste Ekoli im Küchenspülenabfluss (wo Du die nicht haben willst).

  • Also wenn ich vor Bakterien Angst hätte, dann dürfte ich so gar nicht leben: Keine Chemie im Frischwassertank - das Wasser wird zum Spülen und Duschen verwendet, keine Chemie in den Abwassertanks - sollen sie doch durch die Entlüftung müffeln.

    Ob Bakterien bei meiner Anlage zum Problem werden können, weiß ich nicht. Die Abwasserrohre sind jedenfalls sehr kurz. Keines länger als einen Meter und mit mind. 20% Gefälle. Die Ausnahme bildet die Dusche. Dafür habe ich noch keine geeignete Lösung gefunden.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi,

    ich würde es nicht machen.
    - Entsorgung von vielleicht 30l Fäkalien geht, dazu 120l Grauwasser wirst du immer los. 150l Schei... wird ein Problem (wenn du es vergraben musst z. B.).
    - Aus dem Syphon wird das Wasser während der Fahrt raus"gejuckelt", damit kommen die Gerüche früher oder später ins WoMo - Mahlzeit! :mrgreen:

  • Hallo, also ich würde es auch nicht machen.
    Du hast schon recht dass es an der Entsorgunsstation keinen Unterschied macht.
    Aber manchmal ist es durchaus praktisch wenn das "Sch.. Volumen" nicht zu groß ist um bei der Entsorgung zu "improvisieren"
    Weiters ist die Möglichkeit den Schwarzwassertank mit Grauwasser zu spülen schon eine tolle und auch saubere Sache wenn du das fix installierst, zusätzlich ist der Grauwassertank eine weitere Barriere für die nicht zu unterschätzenden Bakterien.
    (Auf ausreichende Schiebergröße zur Entleerung achten!)

    Grüße Peter

  • Hallo Oliver

    ich sehe den Sinn einer Trennung von Grau- und Schwarzwasser auch nicht ein, bei mir läuft alles in einen 760L Alutank, befestigt am Chassis das Basisfahrzeugs. Für die Entsorgung kann ich an Entsorgungsstellen entweder den Schieber öffnen oder mittels einer Impellerpumpe und längerem Schlauch die Ware in ein WC oder einen Gulli pumpen.
    Warum soll ich den Tank mit irgendetwas spülen, der muss doch gar nicht sauber sein :roll: , ich hatte bisher absolut keine Probleme irgend einer Art mit diesem Konzept.
    Nach dem Urlaub spüle ich den Tank zu Hause ab und zu mit Wasser, das geht aber durch die Schwallwände im Tank auch nur bedingt, stört mich derzeit aber nicht.

    Ob Bakterien wirklich duch den Syphon hochkriechen halte ich für eine unbegründete Angst, ich weiss von keinem solchen Fall, weder in regulären Wohnungen noch in Wohnmobilen.

    Würd das auf jeden Fall wieder so machen.

    Grüsse, Andreas.

  • Hallo Andreas, bei 760lt Inhalt am Chassis würd ich mir auch keine Gedanken machen ob ich mit dem Volumen haushalten sollte :D
    Das ist ein ordentlicher Pott.

    Grüße Peter

  • Hallo Oliver,

    habe mir für mein Fahrzeug überlegt einen Tank für Grau- und Schwarzwasser zu verwenden der aber eine dichte Trennwand hat. Der Grauwasserbereich ist kleiner ausgelegt so dass dieser Tankabschnitt immer zuerst voll ist. Durch einen Überlauf ist er mit dem Schwarzwasserbereich verbunden. Das Entleeren erfolgt über einen gemeinsamen Ablauf.

    Es ergeben sich folgende Vorteile:

    - Eine Entleerung ist erst erforderlich wenn beide Tankbereiche voll sind.
    - Material-/Gewichteinsparung (eine Außenwand und eine Schwallwand).
    - Nur eine Tankbefestigung erforderlich.
    - Beide Tankbereiche können auch unabhängig voneinander entleert werden.
    - Spülen des Ablaufs/Abwasserschlauchs durch Grauwasser möglich.
    - Nur ein Tanksensor und eine Entlüftung erforderlich.
    - Nur ein Ablauf, damit kein Rangieren über Bodeneinlass für beide Abwässer.

    Bitte um Eure Meinung dazu.


    Gruß, Michi

  • Hallo Michi,

    den Überlauf kannst Du Dir sparen. Einfach in die Trennwand oben in beide Ecken je ein Loch bohren.

    Ich sehe nur nicht so wirklich den Vorteil in der Konstruktion gegenüber eines durchgehenden Tanks. Die Bakterien wird so ein Überlaufrohr nicht sonderlich hindern. Dadurch dass der Grauwassertank kleiner als der Schwarzwassertank ist, gibt es den Vorteil der getrennten Entleerung nur bedingt. Hmmmm…

    Viele Grüße
    Oliver

    P.S. Apropos Tanksensoren: Hat jemand einen zuverlässigen Sensor, der auch in den Abwassertank funktioniert? Ich habe aktuell dieses Sensoren, die aus zwei Metallstäben, die einfach in den Tank hineinhängen. Einer davon ist isoliert. Nach nichtmal einem Jahr hat der Schwarzwassersensor und wenig später der im Grauwassertank ebenfalls aufgegeben. Im Frischwassertank funktioniert er nach wie vor.

  • ...der Abwasserschlauch, den man ja bestimmt öfter benötigt, kann gespült werden und wenn die Schwarzwasserentsorgung problematisch ist hat man ein großes Volumen. Das Grauwasser wird man ja einfacher los.

  • Zitat von Oooliver


    P.S. Apropos Tanksensoren: Hat jemand einen zuverlässigen Sensor, der auch in den Abwassertank funktioniert? Ich habe aktuell dieses Sensoren, die aus zwei Metallstäben, die einfach in den Tank hineinhängen. Einer davon ist isoliert. Nach nichtmal einem Jahr hat der Schwarzwassersensor und wenig später der im Grauwassertank ebenfalls aufgegeben. Im Frischwassertank funktioniert er nach wie vor.

    Hallo Oliver

    es gibt Ultraschalltankgeber/anzeiger, hab selber keinen, kann also nicht sagen ob die besser sind, aber ich denke die stellen einfach fest, auf welchem Niveau sich die Wasseroberfläche befinden, sollte also auch mit schwärzestem Wasser funktionieren.

    http://www.philippi-online.de/index.php5?url…_nr=3&kat2_nr=5

    Grüsse, Andreas.

  • Zitat von GOWEST


    Bitte um Eure Meinung dazu.

    Gruß, Michi

    Hallo Michi

    ich finde Deine Idee sehr gut, aber nochmals, warum der ganze Aufwand? Lohnt sich das wirklich, diese beiden Wasserarten zu trennen?

    Grüsse, Andreas.

  • Ich glaube dass durchaus beide Varianten Sinn machen können, mein Favorit ist aber zwei getrennte Tanks.
    Vielleicht auch deshalb weils immer so war :D
    Es hängt auch sicherlich von den persönlichen Gewohnheiten ab.
    Anbei noch ein Bild von einer, für mein dafürhalten, sauberen Entleerungslösung.

    Grüße Peter

  • Zitat von Fernreisender

    Hallo Michi

    ich finde Deine Idee sehr gut, aber nochmals, warum der ganze Aufwand? Lohnt sich das wirklich, diese beiden Wasserarten zu trennen?

    Grüsse, Andreas.


    Hallo Andreas,

    bei guter Entsorgungssituation kann man die volle Kapazität nutzen. Da der Grauwassertank klein ist und in den Schwarzwassertank überläuft muss man erst entleeren wenn auch dieser voll ist.
    Bei lückenhafter Entsorgungsmöglichkeit entleert man öfter den Grauwassertank (ist ja nicht so kritisch) und kommt lange Zeit ohne Schwarzwasserentleerung aus.
    Zudem kann der Ablauf/Ablaufschlauch gespült werden. Gruß, Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen