Katadyn Filter?

  • hallo,

    Habe zur Zeit Tauchpumpe im Kanister und will nun einen Katadynfilter (Haushaltsfilter mit Kerze4) verbauen.

    Weiß jemand aus Erfahrung ob Filter und Tauchpumpe auch funktioniert? Oder ist das zu wenig Druck und nur "Pisslerei"

    Muß eine Druckpumpe sein?

    Kann ich die Druckpumpe mittels Armatur wie bisher schalten?( soll heißen Schalter an, Pumpe pumpt, Schalter aus,kein Strom und auch kein Druck in der Leitung)

    Das es dadurch etwas dauerd bis sich der Druck aufgebaut hat und Wasser rinnt nehme ich gerne in Kauf.

    Grüße
    Ronald

  • Hallo,
    zu Frage 1 muss ich mangels Filter leider passen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit einer Tauchpumpe funktioniert. Zu Hause arbeitet die Wasserleitung mit 4 bar, Tauchpumpen schaffern noch nicht einmal 2 bar.

    zu Frage 2 "Druckpumpe mittels Armatur schalten" folgendes : habe ich in meinem Auto genau so geschaltet, nämlich Druckpumpe statt einer zuvor eingebauten Tauchpumpe (eben wegen des auch für meine Zwecke zu geringen Drucks der Tauchpumpe). Funktioniert tadellos, ernsthafte Verzögerung des Wasserflusses durch den Druckaufbau nicht zu merken, zumindest nicht im Vergleich zu einer Tauchpumpe. Wenn Du allerdings diese Campingarmaturen mit Mikroschalter im Drehknopf eingebaut hast, würde ich die Pumpe nicht direkt an die bisherige Leitung anschließen, sondern das ganze über ein Relais steuern (bisheriger Schaltkreis steuert ein Relais an, das wiederum den Strom für die Pumpe freigibt). Dadurch verhinderst Du auf die Dauer ein Verschmurgeln und damit einen Ausfall der Mikroschalter in den Armaturen.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen