Abwasseranschluß an Faltschüssel

  • Hai Ihr,

    um Platz zu sparen möchte ich als Waschbecken im Fahrzeug eine Faltschüssel verwenden.
    Das Teil ist aus LKW-Plane (oder so ähnlich).


    Jetzt würde ich gerne eine Abflußgarnitur an die Faltschüssel montieren, damit das Abwasser auch brav in den Tank gelangt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das dicht kriege? Ich denke eine normale Verschraubung wird bei der Plan nicht reichen, oder?

    Danke für Eure Tipps (es kommen bestimmt gut! :) )

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hi,

    willst Du den Abwasserschlauch fest montieren, oder immer neu an Deiner Faltschüssel montieren?
    Wenn das irgendwie fest eingebunden werden soll, dann würde ich mir aus LKW-Plane einen Stutzen schneiden (bzw. die Abwicklung eines solchen) und das ganze dann vom Planenmacher mit einem Folienschweißgerät zusammenfügen lassen.

    Teilweise haben auch Speditionen solche Folienschweißgeräte, um LKW-Planen zu reparieren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von franmoan

    Hai Ihr,
    um Platz zu sparen möchte ich als Waschbecken im Fahrzeug eine Faltschüssel verwenden.

    Verstehe nicht wie Du damit Platz sparen willst. Finde das hat nur Nachteile.
    Die Schüsseln haben keinen Rand. Wie willst Du die Faltschüssel in einer Platte fixieren?
    In gleicher Größe gibts durchaus auch normale Spülbecken im Campingbereich.
    Wenn Du einen festen Ablauf anbauen willst, ist es auch vorbei mit der Flexibilität.

    Dann könntest Du auch gleich eine billige viereckige Haushaltsschüssel nehmen.
    Die hat wenigstens einen Rand um sie in einem Ausschnitt zu platzieren
    und a.G. des Materials dürften normale Ablaufsets auch mit den Dichtscheiben zu montieren sein.

    Die gibts in allen Farben und für einen Bruchteil der Kosten für eine Faltschüssel.

  • Ach ja, wenn er nur um den Platz geht:
    In meinen ersten beiden VW-Bussen hatte ich eine dreieckige Spühle verbaut.
    Aus Edelstahlblech geschweißt und über dem Kühlschrank vor den Küchenschrank gebaut, der dann auch entsprechend schräg war. So hatte ich auf der Grundfläche des Kühlschranks die Spühle und den Küchenschrank.
    War zwar eng, aber es hat gelangt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Ach ja, wenn er nur um den Platz geht....


    Um was geht es den, wenn nicht um den Platz?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Frank,

    wenn Du die Faltschüssel aus Platzspargründen nehmen willst würde ich ganz auf einen Anschluß zum Abwassertank verzichten und das Spühlwasser
    nach gebrauch ins Gebüsch lehren.
    Als einfache und günstige Lösung sind die von Questman gezeigten Schüsseln garnicht verkehrt. Hatte in meinen VW-Bussen nur solche Schüsseln
    als Spühlbecken und immer ohne Abwasseranschluß.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hai Ihr,

    danke für Eure Anregungen! Zur Erläuterung:
    Ich möchte die Faltschüssel als "Klappwaschbecken" nutzen. Vielleicht erkennt man das besser auf dem angehängten Bild. Die Faltschüssel ist das blaue Teil rechts. Im Ruhezustand soll die Schüssel hinten am Schrank hängen.


    Bei Gebrauch wird die Schüssel vor dem Schrank aufgehängt, bzw. herumgeschwenkt. Die Wassertanks sollen in den Originalseitenverkleidungen des Fahrzeugs versteckt sein. Als Wasserhahn möchte ich eine kleine Brause mit Spiralschlauch benutzen. Die kann dann auch über die Heckklappe aussen benutzt werden, oder direkt nach vorne zur Kochstelle gezogen werden um den Topf mit "Nudelwasser" zu befüllen.

    Der gelbe Block ist das tragbare WC..

    Viele Grüsse
    Frank

  • Zitat von franmoan

    .. Die Wassertanks sollen in den Originalseitenverkleidungen des Fahrzeugs versteckt sein. ...

    Darüber habe ich auch nachgedacht, als ich den Hohlraum bei meinem, auch im Dachbereich, das erste mal gesehen habe.
    Habe dann aber nichts gescheites gefunden und über ein Rohrsystem aus HT-Rohren nachgedacht.
    Kam aber zu wenig Kapazität für mich heraus. Ich brauche Wasser für 4 Tage und 2 Personen. Macht nach meiner Erfahrung 80 Liter.
    Zudem hat eine leichte Undichtheit schwere Folgen, da man dieses nicht bemerkt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen