Isolierung mit Bauschaum

  • Bei mir ist die Isolierung vom Wassertank und zugehöriger Pumpe bisschen Komplizierter , da im doppeltem Boden verbaut. An einer Stauklappe habe ich dann alle Leitungen, Pumpe usw laufen. Das ist sicher frostsicher bis - 15 C ?? Sollte aber noch besser geschützt werden, da ich auch im tiefsten Winter mal in den Bergen stehe. Ich möchte das Ganze mit einer "Form" aus Bauschaum Isolieren... Abnehmbar... Meine idee ist eine grosse Mülltüte vor die vielen Leitungen zu platzieren und dann mit einer Dose Bauschaum aussprühen.. Diese " Bauschaum Tüte dann entsprechend anpassen ( modelieren) und austrocknen lassen... Sollte danach eine stabile Platte zum rausnehmen ergeben..Hat sowas schonmal jemand gemacht?

    Unterwegs

  • Bauschaum eher nicht, 2K Schaum sollte bessere Dienst leisten.
    Wird auch im Modellbau verwendet.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo jonson
    Der Punkt Sauerei, ist bestimmt schwerwiegenter als Isolierung.

    Wenn der Doppelte- Boden beheitzt oder nur temperiert ist, Gefriert auch nichts ein.
    Und wenns Gefriert, und eine schlechte isolierung dran ist, dauerts auch ewig bis es auftaut
    und man Kommt schlecht dran und sieh nicht direkt wo es evtl. tropft.

    Eine Übersicht und problemlose schnelles eingreifen,
    ohne große Umbaumaßnahme währe mir Lieber.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi jonson,

    ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Deine Leitungen und die Pumpe sind auf dem Unterboden verlegt und Du möchtest jetzt eine abnehmbare, möglichst eng anliegende 'Haube' darüber setzen - sehe ich das richtig? Falls ja, sehe ich ein Problem: über den Boden kühlt der Bereich unter der 'Haube' immer noch aus, durch die Haube wird aber ein Nachschub an Wärme aus der Kabine verhindert. Es könnte also sein, daß Du sogar Temperaturfestigkeit verlierst, da der Bauschaum sich bei seiner Expansion eng um die Rohre legen wird.
    Mein Vorschlag: baue die Haube aus Styrodur/Styroporplatten, die Du entsprechend ausschneidest - aber so, daß noch Luft um die Rohre bleibt. Und wenn es dann irgendwo eine Möglichkeit gibt, etwas Warmluft durch den Bereich zu leiten (oder meinetwegen eine schwache elektrische Heizmatte dort einzubauen), könntest Du die Temperatursicherheit bestimmt erhöhen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mach Dir doch nicht die Sauerei, sondern kauf Dir ein paar Platten Styropor oder Styrodur (vornehm....hihi), kleb die in der gewünschten Stärke aufeinander und modelliere Dir den so entstandenen Block in die Form, die Du brauchst. Dazu kannst Du für dem <Grobschnitt eine Handsäge, für die Endmodellierung ne "Krokodilsäge, ein Küchenelektromesser oder auch ne Flex mit Schruppscheibe verwenden.
    Wenn Du die Platten geschickt auf Luke klebst, hast Du nicht so viel Verschnitt. Wenn Du Styropor nimmst, kleb als letztes eine Lage dünne Folie drauf, dann krümelt es im täglichen Gebrauch nicht so.

    PS: Wolfgang war nen Tick schneller....hihi....

  • Zitat von jonson

    Meine idee ist eine grosse Mülltüte vor die vielen Leitungen zu platzieren und dann mit einer Dose Bauschaum aussprühen.. ..Hat sowas schonmal jemand gemacht?

    ja, wie schon geschrieben - ich auch -
    vergiß es ganz schnell -
    der Schaum zerfällt in der Plastiktüte während des Aufschäumens -
    ich wollte damit die Batterien einschäumen ohne sie mit dem Schaum zu verbaatzen- funktioniert leider überhaupt nicht.
    trotzdem fröhliches Weiterbauen :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi Johnson

    Bin der selben Meinung wie meine Vorredner, und ich habe schon ein Auto mit Bauschaum isoliert...nie mehr!!!
    Ne riesen Schweinerei, der Druck ist nicht zu kontrollieren usw...
    Wenn Du Deinen doppelten Boden seitlich isolierst, dafür sorgst dass nicht viel (Luft)Feuchtigkeit rein kommt und unten eine dünne (wenn möglich Isolations)Platte mit minimen Abstand zu den Installationen montierst wird sich unten eine Kaltluftschicht bilden und nach oben werden die wärmeren Schichten sein, da diese leichter sind.
    Dazu wird von oben auch Wärme an die Installationen abgegeben, ev. auch nur gestrahlt...
    Da hätt ich wenig Angst!

  • Eine Isolierung kann das Einfrieren eines unbeheizten "Raums" nicht verhindern - nur verzögern.

    Bauschaum - egal ob 1K oder 2K - ist eine Riesensauerei. Die meisten (alle?) Schäume sind hydrostatisch - ziehen also Wasser in sich hinein. Damit sinkt die Isolierfähigkeit.

    Zuerst erscheint es einfach und am Ende ärgert man sich.

  • Zitat von Oooliver

    Eine Isolierung kann das Einfrieren eines unbeheizten "Raums" nicht verhindern - nur verzögern.

    Das ist der wichtige und absolut richtige Satz!!!
    Wie sage ich immer: Willst du warm, musst du heizen. Willst du kalt, musst du kühlen. Sind dir die Kosten dafür zu hoch, musst du isolieren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen