SOG WC-Entlüftung selbst bauen

  • Hallo zusammen,

    da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, möchte ich einen eigenen Thread eröffnen, um hier ein Stück weiterzukommen. Mir geht es um die WC-Entlüftung. Immer wieder liest man von zufriedenen Nutzern des SOG-Systems, die damit auf Chemie verzichten und dennoch keine üblen Gerüche im Aufbau haben. Das hätte ich auch gern. Aber nachdem ich $$-mäßig kleine Brötchen backen muss, überlege ich, ob so ein System nicht leicht selbst zu basteln ist. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, wird die Luft beim Toilettengang aus dem Fäkaltank durch einen Aktivkohlefilter nach außen abgezogen.

    Dazu würde man benötigen:
    - einen Anschlussstutzen zur Porta-Potti-Kassette (beim mir 465)
    - einen kleinen Lüfter, am besten für Rohreinbau vorgesehen
    - einen Taster, ggf. eine kleines Zeitrelais, damit der Lüfter z. b. 5 Min läuft
    - einen Aktivkohlefilter
    - Durchführung nach außen (bei mir übers Dach)
    - und diverse Schläuche

    Wenn das ganze dann funktioniert, wäre es eigentlich logisch, auch noch den Abwassertank mit zu entlüften.

    Wie seht Ihr das? Hat bestimmt doch schon mal einer selbst gebastelt?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, wird die Luft beim Toilettengang aus dem Fäkaltank durch einen Aktivkohlefilter nach außen abgezogen.
    Dazu würde man benötigen:
    - einen Anschlussstutzen zur Porta-Potti-Kassette (beim mir 465)
    - einen kleinen Lüfter, am besten für Rohreinbau vorgesehen


    Hallo,
    wofür benötigst DU ein Aktivkohlefilter, wenn Du nach draussen entlüftest?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Mobilix, wie SOG genau arbeitet, kannst Du bestimmt im Net erguggeln.....

    Ich hab in meinem früheren LKW-Mobil das Problem gehabt, dass ich mit einer Haushaltswasserspülung an einer Keramiktoilette immer einen Schwall Wasser in den Tank (300 l) entlassen habe, der dort kurzfristig für Überdruck und Entweichen von Luft/Duft durch alle Ritzen gesorgt hätte. ich habe ein Abwasserrohr mit NW 70 zum Dach geführt und dieses dort in einem Bogen schräg nach unten in der Seitenwand knapp unter der Dachkante hinter einem Kiemenblech enden lassen. Vorher jedoch lief das Rohr unten in einen länglichen Holzkasten, der im Querschnitt 12x12 cm und in der Höhe ca 70cm groß war. Dort drin lag lose in einem alten Strumpfhosenbein meiner Frau eingepackt ein Haufen Aktivkohlegranulat, ca 4 bis 5 l), was ich teils aus Aquaríumgeschäften bekam (rel. teuer), teils in 25 l Säcken aus dem Chemiehandel. Die "Verpackung" in dem schlanken Bein erlaubte mir, den Filter schmuzarm zu befüllen, denn das hantieren mit Aktivkohle ist ne ziemlich schwarze Schweinerei.

    So, im Kleinen hast Du die gleiche Problematik. Du "befüllst" die Kassette, die Luft muss weg, außerdem hast Du die Ausdehnung durch die Wärme übertag und, wenn Du keinen ganz harten Chemikalien drin hast, auch durch ein wenig Zersetzung und Gärung. Durch die Druckerhöhung brauchst Du eigentlich keine Mimik wie ne Pumpe. Ein 10 mm Klarschlauch reicht, weil es ja kaum hohe Drücke gibt, völlig aus. Mach Dir ne Tülle an die Kassette, wo es grade passt, dann ein Mini-Stück Schlauch mit einer Gardena Kupplungdran, Du musst ja zu rausnehmen trennen können, und dann Klarschlauch bis zur Decke. Dirt schaubst Du ne Tupperschachtel an die Wand oder Decke, in die der Schlauch rein und ein anderer gegenüber raus geht. Dazwischen legst Du in die Schachtel ein Säckchen Aktivkohle, kann ein Strumpfhosenfuss sein oder ein grobmaschiges Leinensäckchen.....muss aber fest über beiden Schlachanschlusslöchern innen liegen. Den ausgehenden Schlauch führst Du mit Neigung nach unten schräg durch ein Loch von 10 mm, das Du durch die Wowawand bohrst.

    Das sollte es tun und zwar ohne Chemie, wenn Du jeden Morgen leerst und,wenn es besonders heiß ist, nach jedem "großen Geschäft", wenn Du auf dem CP stehst, dann reicht ein wenig Essigessenz und zur Geruchsverbesserung, wenn Du den Schieber bei Benutzung aufmachst, ein wenig Orangeöl in den Tank zu kippen.

  • Zitat von Berny

    .....wofür benötigst DU ein Aktivkohlefilter, wenn Du nach draussen entlüftest?

    Weil die Geruchsfahne von jedem Lüftlein in der Umgebung verteilt wird und Du durchaus in die Verlegenheit kommen kannst, in Deinem eigenen Mief zu sitzen, besonders wenn Du ne Dachluke offen hast...... und die Nachbarn mögen davon auch nix mitbekommen.......

    Auf einen Beaufort 6 oder 8 Wind kannst Du nicht immer vertrauen.....hihihi... der würds wegblasen.......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Das sollte es tun und zwar ohne Chemie, wenn Du jeden Morgen leerst und,wenn es besonders heiß ist, nach jedem "großen Geschäft", wenn Du auf dem CP stehst, dann reicht ein wenig Essigessenz und zur Geruchsverbesserung, wenn Du den Schieber bei Benutzung aufmachst, ein wenig Orangeöl in den Tank zu kippen.

    Hallo,
    wenn man den Aufwand beim Entleeren betreibt, dann kann man sich, wie ich denke, den ganzen Aufwand mit der Entlüftung komplett sparen. Dann hat der Sch.. keine Chance, mit Stinken anzufangen.
    Ich hatte schon vor SOG-Zeiten mit der Entlüftung meines PortaPottis experimentiert - mit mäßigem Erfolg. Ohne Lüfter und Chemie stank das Teil zum Himmel, wenn man den Schieber öffnete. Entlüftung hin, Entlüftung her!
    Das sieht bei einem "echten" WC mit Syphon, wie Thomas es hatte sicher anders aus, da musste das "Aroma" nur vor der Umwelt draussen abgeschirmt werden. Zum "Sitzungssaal" sorgte der Syphon für Dichtheit. Aber bei den üblichen "Plumpsklos" fehlt der ja, deshalb geht ohne Lüfter nicht viel, weil dann der Unterdruck fehlt, der das Aufsteigen der "Düfte" erfolgreich verhindert.
    Und damit sind wir beim hüpfenden Komma. Ich habe meinen SOG von Seitenwand auf SOG II mit Bodenentlüftung umgerüstet. Da gab es einen Umrüstsatz, der einen Hunderter günstiger war als der Originalbausatz. Begründung:
    "Den Motor haben sie ja schon. Den können sie weiterverwenden." Also scheint der Motor tatsächlich das Teil zu sein, das am meisten ins Geld geht.
    Die Ansteuerung des Motors ist übrigens kein Hexenwerk. Da wird ein simpler Taster aus dem Elektronikmarkt so an der Schiebermechanik angebracht, dass er schließt und den Lüfter einschaltet, wenn der Schieber offen ist. Da darfst Du sicher mal "spicken", wenn Du jemanden mit Sog siehst.

    Viel Spaß beim Basteln und Erfolg beim Suchen eines günstigen Lüfters 8):wink:
    wünscht
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, Mobilix,

    noch vor meiner Jungfernfahrt habe ich mir die Sog-Entlüftung in mein Kabinchen eingebaut, denn gegenüber der 'freien Entlüftung' hat die 'aktive Entlüftung' mit Hilfe eines Lüfters den Vorteil, daß auch die ebim Geschäft entstehenden Düfte nicht ins Fahrzeug gelangen.
    In meiner vorherigen Kabine habe ich mir eine WC-Entlüftung selbst gebaut: ein Kunststoff-Gehäuse aus dem Elektronik-Bereich genommen, in beide Enden ein Loch vom Schlauchdurchmesser gebohrt, Schläuche eingeklebt, einen 4cm-Lüfter aus dem Computerbereich an das WC-seitige Ende des Kästchens eingebaut, dann einen Filter (ich glaube, ich habe dazu tatsächlich einen Nylonstrumpf zerschnibbelt und auf einen Rahmen geklebt) hinter den Lüfter und einen weiteren vor den Abluftschlauch montiert, Aktivkohle - ganz vorsichtig - in den Bereich zwischen den Filtern eingefüllt, Deckel luftdicht aufgeschraubt und fertig... Kostenpunkt (ohne die Kohle) um die € 15,- (Gebrauchtgehäuse aus der Firma)... Ach so: eingeschaltet habe ich den Lüfter ganz einfach über einen Kippschalter (mit Beleuchtung, da man den Lüfter nicht gehört hat). Hilft das weiter?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Balu

    Da wird ein simpler Taster aus dem Elektronikmarkt so an der Schiebermechanik angebracht, dass er schließt und den Lüfter einschaltet, wenn der Schieber offen ist.

    aus 2 Gründen würde ich mir den Schiebeschalter-Aufwand auch noch vereinfachen :
    1. ich möchte das Vacuum erzeugen b e v o r ich den Deckel öffne -
    also einen einfachen Ein/Aus-Schalter v o r der Toilettentüre - dann habe ich genügend Vorlauf ,um Unterdruck zu erzeugen und für kleine Geschäfte genug Nachlauf bis die Türe wieder geschlossen wird - bei Großen je nach Bedarf.

    2. ist es einfacher zu realisieren.

    Bei mir habe ich 2 Schalter vor dem Bad - Nr 1 für Ventilator und Nr 2 für Ventilator + Licht.

    Nb : ich schätze , wenn Du einen rel großen Strumpf-Aktivkohlefilter hast , kannst Du Dir das über das Dach Verlegen ersparen und die Entlüftung im Rahmen enden lassen - Mit der Selbstbauweise ist der Filterwechsel nicht teuer und 1x/Jahr mehr als ausreichend.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Habt Dank, alle miteinander, ich sehe, das Rad muss ich nicht neu erfinden.

    Einen möglicherweise geeigneten Lüfter habe ich schon hier http://cgi.ebay.de/Dachlufter-Pil…=item2565022d7a gefunden - bezahlbar. In die Saugleitung würde ich dann eine kleine PET-Flasche voller Aktivkohle hängen - wahrscheinlich komme ich bei den herrschenden Temperaturen auch günstig an Nylonstrümpfe :mrgreen:

    Als Schalter werde ich nach einem zweistufigen Schiebeschalter schauen: I = Ventilator ein, II = Ventilator + Licht (Danke Urologe - die Entlüftung im Rahmen enden zu lassen erscheint mir etwas gewagt - gelegentlich gast es doch ganz mächtig... :oops: )

    Sobald es Formen angenommen hat, stelle ich hier Bilder rein!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Odi 17. Oktober 2021 um 23:35

    Hat den Titel des Themas von „WC-Entlüftung selbst bauen“ zu „SOG WC-Entlüftung selbst bauen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen