• Hallo,
    ich plane zur Zeit meinen Innenausbau, werde vermutlich im September damit beginnen. Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich den Abwassertank (frostischer) unter dem Fahrzeug befestige oder im Fahrzeug in der Garage. Ich plane keine Dusche, so dass ich nur Abläufe von der Küche und Bad-Waschbecken habe. Meine Garage wird die Maße 1m tief, 2,2 m breit und 2m hoch sein, sodass ausreichend Platz da sein müsste.
    Wo seht ihr Vorteile/Nachteile bei den Möglichkeiten, den Abwassertank zu installieren.
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß
    boxeringo

  • .... wie groß der Tank sein soll und wie Du das Auto einsetzen wirst.

    Die Größe spielt bei der Gewichtsverteilung eine Rolle, well bei einem 3,5 tonner ein 90 oder 50 l Tank auf dem letzten Meter hinten eine Rolle spielt. Wenn Dir ein an die Trennwand zum Innenraum geschnallter 20 l Kanister ausreicht, an den Du gut rankommst zum entleeren, dann ist das kein Problem.

    Der Einsatzzweck bestimmt die Lage innen oder außen. Wenn Du richtig Wintercamping machst auf Eis und Schnee bei minus 12 oder 17 Grad, ist ein Außentank eigentlich zeitweilig unbrauchbar. Kannst Du aber trotzdem bauen, wenn Du in der Küche und im Bad einen Abzweig im Ablauf einen Abzweig (Zwei-Wege-Hahn) vorsiehst und Platz für zwei kleine Kanister zur Überbrückung schaffst, in die Du bei Extremtemperaturen ableitest, bis es wieder wärmer ist.

    Alles andere wie deftiges isolieren und gar heizen des Außentanks halte ich für einen zu hohen Aufwand.

  • Hey die "Tank unterm Auto und innen Abzweig für den Winter Idee" find ich klasse.

    Mein Tank ist innen - im Keller - untergebracht.
    Nachteil ist dabei sicher auch, dass wenn dir die Brühe mal ausläuft.... du alles IM Auto hast. Den nächste würde ich wohl unter den Wagen klemmen.

    Aber wenn du eh nur Waschbecken hast, dann würde ich wahrscheinlich sogar auch auf die Kanisterlösung zurückgreifen. Die mußt du dann halt rausschleppen um sie zu entleeren. Bist aber sehr flexibel, da du sie ja auch z.B. an der Raststätte in die Toilette entleeren kannst.

    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Thomas , die Lösung ist gut !

    wenn´s nur ein zweimal im Winter ist , kann man wohl auch getrost ohne Umweltsünder zu sein , etwas Salz beim Abspülen
    bei geben .
    Ich hab das noch nicht selbst erlebt , aber angeblich bleiben die Leitungen halbwegs durch den Warmwasserschub frei und
    im Tank würde es schichtweise frieren - nur ablassen kannst es nicht mehr ohne Mamas föhn zu ruinieren...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von boxeringo

    Ich plane keine Dusche, so dass ich nur Abläufe von der Küche und Bad-Waschbecken habe.


    Hallo

    ich geh mal davon aus, das im Bad nur das Waschbecken an den Tank soll und keine Toilette.

    Dann reichen in Küche und Bad je ein 20 Liter Kanister als Abwassertank für mindestens 5-6 Tage. Wir haben das auch so, und die Abwasserkanister waren noch nie voll. In der Küche erst recht nicht, da das meiste Wasser dort zum Kochen und nicht zum Spülen und damit wegschütten gebraucht wird. Und dann spülen wir auch oftmals draußen in der Faltschüssel, was den Abwassertank nochmals entlastet.

    Wir haben die Kanister einfach unter dem Wasch- bzw. Spülbecken mit Spanngurt gesichert im Schrank stehen. Der Zulauf ist aus Schlauch mit einer "Siphondelle", die Entlüftung ist am Deckel und sie riechen auch nach vielen Tagen nicht. Der Vorteil von Kanistern ist der, das man sie ohne großen Aufwand zum Reinigen rausnehmen kann.

    Unsere Wasserversorgung haben wir auch mit zwei 20 Liter Kanistern gelöst. Das Frischwasser reicht für 2 Personen auch für etwa 3-4 Tage. Empfelenswerte Kanister gibt es von Hühnersdorf. Fast unkaputtbar und mit großer Öffnung zum reingreifen und reinigen. Leider nicht ganz billig..............


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Zusammen,
    zunächst mal danke für Eure Antworten. Die Lösung von Thomas ist sehr gut, sowohl einen Abwassertank unter das Fahrzeug, wie auch 2 kleinere für Wintercamping unter die Becken. Diese müssten allerdings doch entlüftet werden. Wie sieht es dann mit den Gerüchen im Fahrzeug aus?
    Über die Gewichtsverteilung mache ich mir auch schon Gedanken.
    Ich habe mir ein 4-Tonnen-Fahrgestell bestellt, plane einen Alkoven, die Sitzgruppe mit Heizung hinter den Fahrersitz und vermute mal, dass damit die Vorderachse ausreichend Belastung hat.
    Daher möchte ich den Wassertank (100 - 150 Liter) und den Abwassertank im hinteren Teil des Fahrzeugs plazieren.
    Vielleicht habt Ihr ja dazu auch noch eine Meinung....... :D
    Gruß Ingo

  • Kanister entlüften? Nö, nicht nötig, denn die Abwässer, die da reinkommen, sind meist nicht so hoch belastet, dass sie großartig anfangen, intensiv auszudünsten..... im Winter ist eh keine Spargelsaison....hihi.... und einmal Chili con Carne aus der Büchse oder Erbsensuppe gegessen, da macht ihr selbst abends dreimal mehr Geruch als die Kanister....hihihi..... also einfach nur Abwasserschlauch reinhängen, vielleicht einen Lappen drum und gut. Und wenn was "Duftendes" da reinkommt, nimmst Du ihn eben weg und leerst ihn aus, fertig......

    150 l Frischwasser und x l Abwasser ins Wagenheck? Das sind dann mit Tanks und Leitungen bis zu 250 kg Gewicht auf der Hinterachse, was dazu bei teilentleerten Tanks auch noch schwappt, da lohnt es sich schon, sich Gedanken zu machen. Es kann natürlich gehen, wenn dieses Gewicht in ein Gesamtkonzept aus Gewicht der Möblierung und möglicher Beladung von Stauräumen passt, aber wenn Du eine Garage im Heck vorsiehst, in die möglicherweise einen Roller oder sowas reinstellst, oder wenn Du gar einen Motorradträger hinten dran hast, dass schafft natürlich Gewicht auf der Hinterachse und ein großer Stauraum dort verführt geradezu, diesen auch vollzuknallen...... dann hast Du eine Hecklastigkeit, die vor allem bei einem frontgetriebenen Auto à la Ducato nicht gerade für ein ausgewogenes Fahrverhalten sprechen würde.
    Aber dazu jetzt und beim gegenwärtigen Informationsstand was Verbindliches zu sagen, geht nicht.

  • Zitat von boxeringo

    sowohl einen Abwassertank unter das Fahrzeug, wie auch 2 kleinere für Wintercamping unter die Becken. Diese müssten allerdings doch entlüftet werden. Wie sieht es dann mit den Gerüchen im Fahrzeug aus?


    Was hab ich geschrieben?:

    Zitat

    Wir haben die Kanister einfach unter dem Wasch- bzw. Spülbecken mit Spanngurt gesichert im Schrank stehen. Der Zulauf ist aus Schlauch mit einer "Siphondelle", die Entlüftung ist am Deckel und sie riechen auch nach vielen Tagen nicht.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Boxeringo,

    setze die Tanks einfach in die direkt Nähe der HInterachse und möglichst tief, dann wird das schon klappen. So haben wir auch unsere Tanks positioniert, wobei ich zwei Frischwassertanks und zwei Abwassertanks eingebaut habe, die ich direkt über die Achse (aber innen) positioniert habe. An der Aussenseite des Fahrzeuges sind die Frischwassertanks und innen die beiden Abwassertanks, so dass bei Entnahme aus den Frischwassertanks und Abgabe als Abwasser, das Fahrzeug immer in der Waage bleibt. Zusaätzlich habe ich dann noch einen weiteren Frischwassertank aussen (nicht frostsicher) und einen Abwassertank aussen angebracht. So sind wir im Sommer dann länger autark. Im Winter wird einfach ein Dreiwegehahn umgelegt und so die Tanks aussen nicht genutzt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,
    in die Nähe der Hinterachse wird bei meiner Planung nicht ganz klappen, höchstens zwischen den beiden Achsen oder in die Garage auf die Hinterachse.
    Wie hast Du die Entlüftung der Abwassertanks im Innenraum gelöst?
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    auf der Hinterachse in der Garage ist doch sehr gut. Meist bekommt man die Probleme mit der Vorderachslast, besonders wenn man halt einen Alkoven anbaut. Die Entlüftung habe ich auf den Tank gesetzt und hier einen einfachen 10 mm PVC-Schlauch angeschlossen, den ich dann in einem Bogen, der noch ca. 20 cm über der Oberkante des Tanks lag, nach unten geführt. So will ich vermeiden, dass bei vollem Abwassertank dann durch den Entlüftungsschlauch die "Brühe" beim Fahren auf die Straße läuft. Das System hat sich bei mir so bewährt, wobei ich aber daruaf geachtet habe, dass der höchste Punkt des Abluftschlauches immer noch unter dem tiefsten Punkt einer Einleitungsstelle liegt. So läuft dann dass Wasser nicht zurück. Die Zuleitung habe ich jeweils von oben realisiert, damit ich kein stehendes Wasser in den Leitungen habe.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, echt super hier.
    hwk: Ich bin nur ein bisschen skeptisch geworden, da Thomas geschrieben hat, 250 kg Wasser/Abwasser, evtl. einen Roller und sonstiges Gepäck in der Garage. Und das alles auf der Hinterachse.
    In der Tat habe ich vor, die Garage so zu beladen. Sie ist extra groß geplant: 1 m Tiefe, gesamte Fahrzeugbreite und -höhe.
    Gruß Ingo

  • Hallo Boxeringo,

    Zitat von boxeringo

    Ich habe mir ein 4-Tonnen-Fahrgestell bestellt, plane einen Alkoven, die Sitzgruppe mit Heizung hinter den Fahrersitz und vermute mal, dass damit die Vorderachse ausreichend Belastung hat.


    Ich habe den Eindruck, dass du nur eine sehr unklare Vorstellung von deinen zukünftigen Achslasten hast. Dein Alkoven wird eine "falsche Wasserbeladung" kaum auffangen.

    Zitat von hwk

    Meist bekommt man die Probleme mit der Vorderachslast


    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. "Normale" Wohnmobile sind meist an der Hinterachse überladen. Je größer der (beladene) Überhang, desto schlimmer. Habe ich auch mal durchgemacht, 100 Liter Tank 1 m hinter der Hinterachse. Habe sie irgendwann wieder ausgebaut.

    Mal ein kleines Rechenbeispiel:
    Angenommen du hast einen Radstand von 3 m und du packst 180 kg 1,5 m hinter die Hinterachse (z.B. Wasser und Moppet), dann entlastest du die Vorderachse um 90 kg. Wird die Vorderachse nicht weiter interessieren. Aber die Entlastung landet ZUSÄTZLICH auf der Hinterachse.
    Und manche Leute wollen gar nicht einsehen, dass sie die Hinterachse um 270 kg mehr belasten, wenn sie doch nur 180 kg einladen.
    Und bei manchen Fahrzeugen ist das halt dann zu viel. Besonders bei denen, deren Reifen schon von Haus aus grenzwertig ausgelegt sind.
    Gruß Restler

  • Hallo Restler,
    mein bestellter 4-to-Boxer hat einen Radstand von 4035 mm, der größtmögliche.
    Aber so langsam mehren sich die Fragezeichen in meiner Birne.......... je mehr Fragen, desto unterschiedlichere Meinungen :?::?:
    Gruß Ingo

  • Hallo Boxeringo

    Zitat von boxeringo

    Wo seht ihr Vorteile/Nachteile bei den Möglichkeiten, den Abwassertank zu installieren.


    Deine Eingangsfrage war ja zunächst mal sehr allgemein gehalten, und da gehört der Achslastaspekt dazu.

    Zitat von boxeringo

    mein bestellter 4-to-Boxer hat einen Radstand von 4035 mm, der größtmögliche


    Das sind doch gute Voraussetzungen bezüglich "Falschbeladung".

    Zitat von boxeringo

    Aber so langsam mehren sich die Fragezeichen in meiner Birne


    Da du mich ansprichst, soll ich die ???? verursacht haben? Wenn ja, wodurch? 1. bist du nicht der einzige mit Fragezeichen in der Birne und 2. kann man da Linderung verschaffen, z.B. durch weiter fragen.
    Ich wollte lediglich auf die häufig unterschätzte Achslastfrage hinweisen. Etwas fundierter schätzen halte ich für deutlich sinnvoller als gefühlsmäßig schätzen.
    Falls du es nicht sowieso bereits getan hast, siehst du dir nun deine ursprünglichen Achsgewichte an (Bestellzustand), schätzt die Hauptgewichte deiner Zuladungen und deren Schwerpunktlage und versuchst dann auszurechnen, wieviel deine Achsen/Reifen tragen müssen. Mit zulässigen Achslasten vergleichen und sicherheitshalber mit dem Load Index deiner Reifen (bei Zwillingsreifen gilt der niedrigere Load Index, z.B. bei 113/110 gilt dann die 110). Dann schauen, ob du im kritischen Bereich landest oder nicht. Wenn nicht, Thema abhaken.

    Zitat von boxeringo

    je mehr Fragen, desto unterschiedlichere Meinungen


    Ist doch normal. Jeder macht seine Erfahrungen bei unterschiedlichen Randbedingungen. Dann schaust du dir an, was am ehesten auf dich zutrifft und danach gibt es eventuell eine weitere "Meinung", nämlich deine.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen