Wassertanks zwischen die V-Deichsel

  • Moin Moin!

    Wir möchten uns einen Fendt Tendenza mit AL-KO Fahrgestellt und einer 1700kg V-Deichsel kaufen.
    Da es ja ein Standardfahrzeug ist, möchten wir die Tanks verändern.

    Der Frischwassertank sitz im hinten Bereich des Fahrzeuges in der Stauklappe. Den zu vergrößern ist ja relativ einfach.
    Das Abwasser hat derzeit keinen Tank und kommt direkt links vor dem Reifen raus.

    Uns kam nun die Idee, von der Achse bis kurz vor dem Gaskasten einen V-förmigen Abwassertank einzubauen. Ist dies möglich?
    Dieser darf sicherlich nicht alzu hoch sein. Wenn man jedoch die gesamte Breite der Deichsel nimmt, dann dürften auf einer höhe von ~10cm doch eine Menge zusammenkommen?

    Gewünscht sind ~80-120 Liter Abwasser. Zum entleeren würde ich einfach an eine Entsorgungsstation fahren, den Wagen abkuppeln, runterkurbeln und dann vorne per Schlauch entleeren. Fände ich eine super Idee.
    Das Fahrzeug hat eine zulässige Stützlast von 150kg, Luftfeder und damit dürfte der WW auch nie aufsetzen. Zudem ist es ja nicht für die Fahrt, sondern nur zum stehen.
    Für den Winter kommt eine Holzschutzhülle umzu, die mit ~5cm Xtreme Isolator isoliert ist und ein Heizgeflächt, damit mir der Tank nicht einfriert.
    Was sagt Ihr?

    Bloß kann man das so umsetzen? Das Fahrgestellt darf man ja nicht anbohren oder?

    Was sagt Ihr zu der Idee oder habt Ihr eine bessere für mich?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo, Tobias,

    das Anbohren des Rahmens ist ein echtes NoGo, vielleicht lassen sich aber Schellen um den Rahmen legen?
    Ansonsten inst mir Dein vorhaben nicht so ganz klar - kannst Du einmal den Raum, der Dir zur Verfügung steht, fotografieren? Um 100 Liter Wasser bei 10cm Tankhöhe unter zu bringen, brauchst Du eine Fläche von 1m² - ich glaube, soviel ist dort nicht vorhanden, oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Tobias,
    habe ich Dich richtig verstanden?
    ABwassertank, große Fläche ca. 10cm hoch?
    Im Prinzip ist das sicher möglich. da gibt es ja Tankhersteller, die für akzeptables Geld (fast) alle Sondermaße realiseren. Da musst Du einfach hier die Suche bemühen, wurde hier schon öfter erwähnt.

    Aaaber...
    Abwasser ist zumindest bei mir nicht immer glasklar. Da gerät zwangsläufig immer etwas Schmodder vom Spülen oder sonst irgendwelcher Dreck mit in den Tank. Ab und zu ist da - zumindest bei mir eine Reinigung nötig. Sonst stinkt das Teil über die Entlüftung früher oder später zum Himmel! Bei den von Dir favorisierten Maßen brauchst Du glaube ich "Gummiarme", um da ordentlich reinigen zu können.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin Wolfgang,

    Foto kann ich leider nicht liefern, da ich das Fahrzeug noch nicht habe.
    Das Fahrgestell ist dieses hier:
    http://www.al-ko.de/anhaengerkompo…fahrgestell.htm

    Zwischen dem roten Balken und der Deichselverkleidung soll der Tank. Somit wäre der Tank dann auch V-förmig.
    Würde schätzen, dass es gut ~1,5-2 Meter Deichsellänge sind. Die Spurbreite liegt hinten bei ~2,2m. Vorne natürlich verjüngt.

    Das mit den Schellen/Klemmen ist eine gute Idee. Erkundige ich mich mal genauer!

    @Herby

    Stimmt, habe hier im Forum auch schon ein / zwei gefunden. Setze mich mit denen mal auseinander.

    Wegen dem Saubermachen mache ich mir keine Angst. Im Wohnmobil haben wir 200 Liter und spülen den zweimal im Jahr mit Tabs durch. Der stinkt nicht und schmadder dürfte dort auch nicht drinn sein. Klar, bei 10cm Höhe wahrscheinlich schwierier. Ansonsten vorne ein großes Loch rein und dann mit nem Besenstil... ?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hi, Tobias,

    ok, jetzt verstehe ich - ich hatte erst angenommen, Du wolltest den Tank in dem Deichselteil *vor* dem Wohnaufbau unter bringen. Wenn Du wirklich dieses (oder ein ähnliches) Fahrgestell bekommst, sind dort ja schon genügend Bohrungen vorhanden, um eine vernünftige Tankbefestigung hin zu bekommen.
    Was die Tankhersteller angeht, so habe ich mit Amalric Plastik mehrfach gute Erfahrungen gemacht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin Wolfgang,

    ja, es ist genau das Fahrgestell, was abgebildet ist.
    Dann muss ich mich nun mit AL-KO auseinandersetzen. Denke die Löcher dürfen ja nicht überbelastet werden.
    Gerade wenn in einem (angenommen) 100 Liter Tank nur 40 Liter drinn sind, dann sind die Fliehkräfte ja enorm durch das hin und her fliegen des Wassers.

    Bei der Firma Almaric Plastik melde ich mich dann auch und werde mal schauen wie deren Antwort ausfällt. Habe hier im Forum auch schon positives gelesen. Bin ja gespannt ob das so klappt, was ich mir vorstelle! Aber schön zu hören, dass man hier hilft und man nicht immer niedergemacht wird, was ein Wohnwagenfahrer mit "so viel" Wasser möchte!

    Beste Grüße
    Tobias
    PS: Weitere Ratschläge sind gern willkommen!

  • Zitat von eXtremeTK

    ...Aber schön zu hören, dass man hier hilft und man nicht immer niedergemacht wird, was ein Wohnwagenfahrer mit "so viel" Wasser möchte!

    Hallo Tobias,
    so lange Du es nicht trinkst... :lol::lol::lol:
    Duck und wech

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von eXtremeTK

    ... Denke die Löcher dürfen ja nicht überbelastet werden.
    Gerade wenn in einem (angenommen) 100 Liter Tank nur 40 Liter drinn sind, dann sind die Fliehkräfte ja enorm durch das hin und her fliegen des Wassers.
    ....

    Oben schreibst Du:

    Zitat von eXtremeTK

    Zudem ist es ja nicht für die Fahrt, sondern nur zum stehen.

    Was den nun? Den mit vollen Tank bei der Fahrt dürftest Du Probleme mit der Stützlast bekommen!!
    Ansonsten wenn der Tank gut gemacht ist, hält der an vier Ecken. Die vorhandenen Löcher reißen sicher nicht aus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja klar - über lange Strecken sollen die Tanks nicht so enorm gefüllt sein.
    Manchmal ist jedoch nicht immer sofort eine Entsorgungsstation vorhanden, sodass man noch 5-10 Kilometer fahren muss, bis man das Wasser fachgerecht ablassen kann/darf.

    Das Zugfahrzeug hat derzeit eine Stützlast von 150kg mit Luftfederung, damit das Fahrzeug nicht durchhängt. Einzig die Anti-Schlingerkupplung verträgt "nur" 100kg Stützlast :mrgreen:

    Beste Grüße
    Tobias

  • ... entsprechendes Gegengewicht im hinteren Teil des Hängers und das Stützlastproblem wäre beseitigt. Wo liegt eigentlich der Frischwassertank? Evtl. auch vor der Achse? Dann bestünde ja gar kein Problem Stützlastproblem, weil das Wasser ja (üblicherweise) entweder im Frischwasser oder im Abwassertank ist, ;) d.h. entweder ist das Gewicht des Wassers oben im Frischwasser- oder unten im Abwassertank.

    Und was die Befestigung an den vorhandenen Bohrungen des Rahmens angeht: 100kg dürften da überhaupt kein Problem dar stellen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Der Frischwassertank liegt leider hinter der Achse. Wenn ich also Wasser verbrauche wird er hinten leichter und vorne schwerer. Der Frischwassertank liegt auch relativ weit hinten. Vorne wird der dann also doch stärker belastet, gerade beim bremsen, wenn alles nach vorne schwappt.

    Aber - beim fahren sollen die ja eh fast leer sein! Zudem - 150kg verträgliche Stützlast sind ja echt schon enorm für einen PKW. Dazu die Luftfederung, da sollte der PKW nicht so schnell einsinken :D

    Ich bin mit Al-KO im Gespräch und die prüfen anhand der Fahrgestellnummer die Rahmenteile und können ggf. Verstrebungen bereitstellen!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    lass mich die Frage nach dem "ach was will ein Wowafahrer mit soviel Wasser" doch mal stellen....hihi......
    Ich tu das deswegen, weil ich selbst mit einem Wowa unterwegs bin und eine Übersicht drüber habe, was wir so an Abwasser erzeugen. Wir stehen überwiegend allerdings auf Campingplätzen und kommen mit dem 10 Liter Eimer unterm Auslauf mehrere Tage aus, weil wir dort nur etwas Küchenwasser und was zum Zähneputzen anliefern. Sonst große Wasserverbräuche kommen in den San-bereich des CP wie Duschen, Waschen und der Abwasch.
    Dusche im Wowa haben wir gehabt, die separate Kabine war ideal, um nasse Anoraks drin aufzuhängen, geduscht drin haben wir nur zur Probe. Besonderes bei kälteren Außentemparaturen macht warm Duschen soviel Kondensfeuchtigkeit im Wagen, dass wirs nicht vertieft haben. Abgesehen davon muss man pro Dusche und Person an die 20 Liter Wasser schleppen und das zweimal, frisch hin und "ab" her. Abgesehen davon brauchst Du dann auch nen Gasboiler, der kostet und bringt incl. des Wassers ca 15 bis 20 kg Mehrgewicht als die blöde Trumatherme auf 220 Volt.
    Das Thema mit dem 50 l Tank hinter der Achse hatte ich bei meinem letzten Tabbert auch. Ich hab den Tank nach vorne links unter die Bugsitzgruppe verlegt, war keine große Sache, der Händler hats mir für rund 150 Euro erledigt. Hätte ich auch selbst gekonnt, aber ich war grad an meinem Oldtimer dran, hatte keine Zeit.
    Bei Deinem Deichseltank wirst Du Dich mit dem Bremsgestänge rumärgern müssen, das ist im Weg und läßt sich nicht so einfach verlegen.

    Ach ja, wenn Du echtes Wintercamping im Schnee und bei Nachtfrösten im zweistelligen Bereich machen willst, schaffst Du es nicht, sowas flächiges zu heizen. Da geht sowieso nur noch die Kanisterlösung im Inneren, einer unter der Küche und einer in der Nasszelle.

    Ich würd mir den Aufwand nicht antun, zumal immer mehr CPs Abwasseranschüsse haben, die man mit einem 30 mm Schlauch direkt ansteuern kann...jedenfalls bei Temperaturen über Null.... Wenn Du natürlich ne Stelle hast, wo du 14 tage autark stehen willst.... so im Wald an einem einsamen See in Finnland oder im Baltikum...... tja, dann musst Du es mit deinem grünen Gewissen ausmachen......nur, wenn Du es nicht über Dich bringst, kaum belastetes Grauwasser wegzukippen, dann brauchst Du aber auch einen fetten Fäk. tank, denn dann ist auch die Klappspatenlösung vom Übel.....hihihi

    PS: Wenn Du natürlich einen besonderen Bedarf hast, weil Du z.b. mit einem behinderten Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterwegs bist, dann hab ich nix gesagt.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Hallo Tobias,
    lass mich die Frage nach dem "ach was will ein Wowafahrer mit soviel Wasser" doch mal stellen....hihi......
    Ich tu das deswegen, weil ich selbst mit einem Wowa unterwegs bin und eine Übersicht drüber habe, was wir so an Abwasser erzeugen. Wir stehen überwiegend allerdings auf Campingplätzen und kommen mit dem 10 Liter Eimer unterm Auslauf mehrere Tage aus, weil wir dort nur etwas Küchenwasser und was zum Zähneputzen anliefern. Sonst große Wasserverbräuche kommen in den San-bereich des CP wie Duschen, Waschen und der Abwasch...........

    Das trifft doch auch auf sehr viele Wohnmobilfahrer zu, die als Ausweichplatz noch die Stellplätze mit ähnlicher Versorgung nutzen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • .... kannst Du übrigens im http://www.wohnwagen-forum.de, Kapitel Wohnwagen und Caravaning (das erste), dort gibt es einen Thread "Pfiffige Lösung für Grauwasser ...... gesucht", wo es ein paar ganz nette Ideen zum lesen gibt. Wahrscheinlich ist auch die Suchfunktion nach "Grauwasser- oder Abwassertank" ergiebig.

  • Moin Thomas!

    Danke für deinen guten und informativen Beitrag.
    Wir möchten jedoch verstärkt Stellplätze anfahren und wenig Campingplätze nutzen. Dort möchten wir ungern mit einem Wassertaxi hantieren oder einen Eimer schleppen müssen.
    Duschen im Wohnwagen wird für uns manchmal Pflicht sein - solange in der Vorsaison die Sanitäranlagen der Stellplätze noch nicht eröffnet sind.

    Gastherme ist für Warmwasser bereits in dem Wohnwagen verbaut. Das "Badezimmer" wird mit zusätzlichen Wärmluftschläuchen ausgestattet, damit man schnell die Feuchtigkeit wieder aus dem Fahrzeug heraus bekommt.

    Ich bin auch gerade am grübeln, ob der Abwassertank nicht woanders hingelegt werden kann. Sind auch am grübeln ein anderes Fahrzeug bzw. größeres zu nehmen.
    Der Wasservorrat soll schon ~100-120 Liter haben. Abwasser würden uns ~80 Liter ausreichen. Zur Not haben wir das Abwassertaxi mit noch 25 Liter, was man füllen und dann wieder im Deichselkasten verstauen kann. Somit kommen wir auf ~105 Liter. Das dürfte ausreichen und die Zuladung der Fahrzeuge schon arg schrumpfen lassen!

    Wegen dem Bremsgestänge spreche ich mit AL-KO. im Grunde läuft das Gestänge etwas unterhalb des Rahmens - nach vorne hin leich ansteigend.
    Muss ich mal genau nachschauen, wie man das geregelt bekommt - auch im Hinblick auf das entleeren. Eigentlich stelle ich mir das so vor, dass der WW abgehangen wird, hinten fährt eine Stütze aus und drückt den WW vorne runter.

    Wegen der Frostsicherheit kann ich dir das nicht genau beantworten. Mit 2 Warmluftschläuchen, einer Heizmatte und einem dicken Isoliertenkasten sollte es evtl. möglich sein - mal schauen.

    Tendieren evtl. auch zum Doppelachser mit mehr Zuladung. Dort hätten wir auch super Möglichkeiten evtl. Ersatzkassetten für Toiletten mitzunehmen, falls es doch mal "weit" weg geht und wir nicht das Abwasser oder die Fäkalien laufen lassen möchten.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    wäre es nicht sinnvoller, den Abwassertank in Achsnähe zu verbauen
    und den "Freiraum" im "Deichseldreieck", lieber für leichtes Ladegut zu verwenden?

    Du sagst zwar, dass Du nicht lange mit dem vollen Abwassertank fahren würdest,
    aber manchmal kommt es immer anders als man denkt. ;)

    Und auch mit der "theoretischen" Achslast von 150Kg wird es sich nicht mehr gut fahren lassen,
    wenn das Verhältniss der Lastverteilung des WoWas nicht mehr stimmt.

    Nur so eine Idee.

    Gruß Ralf

  • MoiN!

    Ja vllt. Bin mir aber unschlüssig wo ich dann mit dem Tank hin soll. Vor der Achse habe ich nur vorne links im Bettkasten platz. dann drückt aber die ganze Last vorne links auf das Fahrgestell und das lässt sich dann bestimmt bescheiden fahren.

    Ansonsten habe ich nur hinter der Achse den kompletten Boden frei. Demnach könnte ich direkt nach der Achse den Abwassertank montieren. Müsste durch die Fahrräder auf der Scheere, Gasflaschen und ggf. Sportklamotten dann die Stützlast wieder herstellen, damit er nicht hinten anfängt zu tänzeln.

    Muss mir dann nur mal überlegen, wie ich genügend Gefälle hinbekomme, dass auch wirklich alles Wasser gut in den Abwassertank abläuft.

    Beste Grüße
    Tobias

  • Du wirst immer mal mit Wasser im Tank fahren, mehr ode weniger. Und wenn alles noch zu ist, wird das auch mit der Entsorgung schwierig.
    Deshab würde ich immer die Tanks möglichst in Achsnähe unterbringen, am besten Unterflur und für den Winter dann mit einem isolierten Kasten geschützt.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Du wirst immer mal mit Wasser im Tank fahren, mehr ode weniger. Und wenn alles noch zu ist, wird das auch mit der Entsorgung schwierig.


    Wenn ich hinten am Abwassertank eine Klappe mit Andruckfeder anbringe, hieran einen langen Draht, und diesen bis zum Fahrer führe, dann kann dieser während der Fahrt ... :idea: :oops::roll:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen