Welche Ablassventile?

  • Hi,

    Zitat

    wer Plastik kennt nimmt Metall.


    Ich hatte die Teile auch mal verbaut, musste dann nach ein paar Jahren einen austauschen, wegen Undichtigkeit durch Verkalkung.
    Der Kunststoff war aber inzwischen verhärtet und die Schlauchtülle brach bei der Demontage des Schlauchs ab. Da habe gleich beide rausgeschmissen (2 Tanks) und gegen 2-Wege-Kugelhähne ausgetauscht.

  • Martin
    Ich habe mal nach dem Truma-Ablass-/Überdruckventil gegoogelt. Das ist für die Truma-Therme gedacht. Es wird aber auch von diversen Problemen berichtet, insbesondere Fehlfunktionen der Überdruckschaltung, Wasserverlust etc.. Ich brauche kein zusätzliches Überdruckventil, da diese Funktion von der Frostcontrol der Truma Combi mit erledigt wird.

    Joe
    Ein Messing-Kugelhahn ist mir auch sympathischer ...

    @alle
    Mir geht es nur um die Entleerungsmöglichkeit der Frischwasserleitungen zu Frostschutzzwecken und zur Vermeidung von "Gammelwasser" in den Schlauchleitungen bei längerem Stillstand. Bei den Kaltwasserleitungen könnte ich evtl. auf ein separates Ablassventil verzichten und diese über die manuelle Schaltung der Frostcontrol entleeren. Beim Warmwasser bildet die Leitung zwischen Truma Combi und Entnahmestelle konstruktionsbedingt ein U. Daher soll an der tiefsten Stelle am Boden ein Ablassventil montiert werden.

    Im Moment tendiere ich zu einem Messing-Kugelhahn für Trinkwasser (erkennbar am grünen Griff). Der Installationsaufwand ist allerdings deutlich höher als bei dem oben abgebildeten Plastikteil. Die Trinkwasserhähne gibt es nämlich anscheinend nur als 2-Wege-Version, so dass ich ein T-Stück davor montieren muss. Dazu kommen 3 Schlauchtüllen mit Außengewinde. Zur Befestigung am Boden muss auch gebastelt werden. So wird's wenigstens nicht langweilig ...

    Gruß
    Hero

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen