Dichtungsprofil für Edelstahltank

  • Hallo,
    spritz um den Rand des Deckels Silikon auf (gleichmässig abstreifen als Wulst) und lass es trocknen.
    Später bekommst du durch den Druck eine schöne Dichtung.

  • Hallo Joe, wenn Du nicht schon festgelegt bist (Material gekauft etc. ), würde ich mal überlegen, nicht doch auf Plastiktanks zu gehen, nachdem Edelstahl nicht ganz unproblematisch ist. Insbesondere die Schweißnähte haben es in sich. Abgesehen davon, daß die Elektroden aus der selben Produktionscharge kommen sollten wie das Plattenmaterial (für Kleinzeug schwierig zu bekommen, müsste man bei einem Großverwender versuchen), müssen die Nähte auf jeden Fall bruniert werden. Bei einem so großen Tank, der ja wahrscheinlich für den Doppelboden flach sein wird, ist die letzte Naht, nämlich der Deckel, kaum erreichbar. Da stehen Korrosionsprobleme ins Haus, nicht direkt, aber nach ein paar Jahren, übrigens im Abwassertank eher (elektrolytische Korrosion).
    Es gibt eine Firma Almanric Plastik in Sinzig, die bauen aus 10mm dicken schwarzen (wegen der Algen) Plastikmaterial Tanks auf Maß, mit allen gewünschten Anschlüssen, korrosonsfrei, lebensmittelecht, geschmacksneutral und haltbar. Ich hatte einen 450 l Tank ohne Schwallbleche in meinem 7,5 Tonner, keine Probleme. Beim Edelstahl ist trotz Schwallblech eine Naht gesprungen, lag vielleicht am Schweißer....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen