Weltweite Ortsbenennung durch 3-Wort-Kombinationen

  • Hallo allerseits,

    aktuell wurde in den Tagesmedien vorgestellt, was wohl schon seit langer Zeit entwickelt und von immer mehr Firmen in ihre Produkte eingebaut wird - nämlich die Möglichkeit, einen punktgenauen Zielort durch eine einfache 3-Wort-Kombination benennen zu können. Zum Beispiel hat Daimler bereits sein Navigationssystem um die Adresseingabe von what3words ergänzt, ebenso ziehen andere Navi-Hersteller bereits mit am selben Strang.

    So neu ist die eigentliche Erfindung nicht. Das Unternehmen, What3words ltd mit Sitz in London ist schon seit 2013 dabei und hat das System auch schon 2016 vorgestellt - bis dahin aber von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt. Es handelt sich dabei ein System zur Georeferenzierung von Standorten mit einer Auflösung von drei Metern. Jeder dieser 3m-Flächen hat what3words eine Kombination aus drei Wörtern zugewiesen, in einer ganzen Reihe von Sprachen. Zum Beispiel befindet sich die Freiheitsstatue bei „///dankt.anlegen.kinosaal“ in deutscher Sprache, und in englischer Sprache bei „///planet.inches.most“).

    Diese Art der Zielbenennung unterscheidet sich von den meisten anderen Standortcodierungssystemen dadurch, dass es drei Wörter anstelle von langen Zeichenfolgen oder Buchstaben anzeigt. So ist z.B. beim Durchgeben von genauen Lokalitäten per Sprache (Telefon, Funk, auf Websites) ein Ort sehr viel einfacher und fehlerärmer zu benennen, als wenn man eine komplizierte Zahlenfolge (Koordinaten) oder oftmals in uneindeutiger Schreibweise Eigennamen von Straßen oder Orten ausspricht.

    Es gibt auch schon APPs, die das ganze umsetzen in beide Richtungen. Google Maps integriert dies aktuell in seine Karten. Lieferdienste (z.B. Amazon, Ebay oder auch die örtliche Pizzeria) haben´s zukünftig leicht, der Besteller gibt einfach nur seine Dreiwort-Adresse durch, und schon ist der Lieferort eindeutig benannt. Weltweit - sogar in der Wüste Gobi gibt´s deutsche (!) 3-Wort-Kombinationen.

    Nicht nur die Navi´s der (sehr baldigen) Zukunft werden zu einem Umdenken führen. Ich gehe davon aus, dass auch unsere Stellplatzverzeichnisse davon profitieren werden. Und wer weiß, vielleicht begegnen wir sehr bald schon Plakatwerbung, wo drei Wörter durch Punkte getrennt und in drei Schrägstriche eingerahmt scheinbar sinnlose Sprachkombinationen darstellen - aber wir wissen dann, dass es sich um punktgenaue Lokalisierungen handelt. Der augenscheinlichste Vorteil von what3words liegt in der leichten Einprägsamkeit und der Eindeutigkeit dieser drei Wörter für die meisten alltäglichen Verwendungen. Auch Notrufe werden dann einfacher sein, wenn unser Display vom Autoradio oder Handy einfach den aktuellen Standort als 3-Wort-Kombi anzeigt und man den einfach nur noch durchgeben kann. Das geht sogar nach ner durchzechten Nacht, wenn man der sonstigen Sprache nicht mehr mächtig ist ... *lach*

    Links:

    Seite des Anbieters aufrufen: https://what3words.com/de

    Interaktive Karte aufrufen: https://what3words.com/de/produkte/

    Android-APP: https://play.google.com/store/apps/det…t3words.android

    Apple-APP: https://itunes.apple.com/us/app/what3words/id657878530


    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Toll! Danke Gode!

    Kannte ich nicht, noch nie davon gehört, jetzt erheblich schlauer.
    Es funktioniert, stelle ich fest. Die App übergibt den Standort an alle bei mir installierten Navi-Apps (Google Maps, Apple Maps, Sygic, Pocket Earth Herw, Maps.me und Scout). Echt klasse.

    Doch wie funktioniert das? Drei Worte = Länge, Breite, Minuten, Sekunden? Mal schauen, ob man sich irgendwo schlauer machen kann.

    Mal bei Amazon testen, ob die mir an so eine Adresse ein Paket schicken.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Doch wie funktioniert das? Drei Worte = Länge, Breite, Minuten, Sekunden? Mal schauen, ob man sich irgendwo schlauer machen kann.

    Wenn ich das recht verstanden habe, ist die Welt in "Käsekästchen" aufgeteilt. und jedes hat seinen Namen aus 3 Wörtern. Nach welchen Kriterien die Namen generiert werden, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wenn ich das recht verstanden habe, ist die Welt in "Käsekästchen" aufgeteilt. und jedes hat seinen Namen aus 3 Wörtern. Nach welchen Kriterien die Namen generiert werden, weiß ich allerdings auch nicht.

    Ich glaube nicht, dass da ein System hinter der Wortwahl steckt. Sondern nur dass es unterschiedliche Wortkombinationen und unterscheidbare Phonetikfolgen sind. Ansonsten Zufallsprodukte. Ich wage mir gar nicht auszurechnen, wieviele Punkte allein das auf der gesamten Erde einschließlich der Ozeane ist. Und dann noch (zumindest die Landflächen) alle zigfach multipliziert mit den jeweiligen Sprachen. Das muss eine wahnsinns Rechenleistung und Speicherkapazität sein. Und das demnächst offline-fähig zu machen...

    Total spannende Idee!

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Nabend!

    auf https://de.wikipedia.org/wiki/What3words ist es schön erklärt. Die Basis-Datenbank ist wohl nur 10 MB groß, und damit und mit dem speziellen Algorithmus kann man auf jedem Endgerät die Wortkombination on-the-fly errechnen. Es müssen also nie alle x-Billionen Kombinationen abgelegt werden, das "Wörterbuch" und der Algorithmus reichen.

    Auch ich finde die Idee klasse und spannen. Leider ist es ein kommerzielles, geschlossenes System.
    Viele Grüße,
    Getriebedoc

  • Hallo Getriebedoc,

    ah, danke für die Informationen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass dahinter ein Algorithmus steckt, sondern habe einfach ne berechnete "Zuweisung" vermutet. Aber klar, dann wäre das vermutlich nicht so klein zu kriegen, als dass man es offline auf Smartphones laden kann. Dass es ein System ist, mit dem der Erfinder auch Geld verdienen möchte, sei ihm herzlich gegönnt. Da steckt eine richtig gute Idee und Umsetzung hinter.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Bei uns in der Schweiz arbeiten wir in der Vermessung standardmässig mit CH1903, LV95, LV03, WGS 84, UTM, MGRS und what3words.
    Ich selber nutze aber fast ausschliesslich LV03 oder WGS84 (dezimal). what3words ist zwar nett und simpel in der Anwendung, aber damit kann man leider überhaupt nicht navigieren!

    Gruss Pelzer

  • ... na mal schauen, wer dann im Mai nach '///gewann.machbar.teewurst' kommt ;) Oder nach '///heilen.phase.hoffe' :roll:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen