einreise nach russland mit dem wohnmobil?

  • moinsen.
    wir möchten dieses jahr mit dem trümmer nach tampere/finnland zum internationalen indiantreffen.
    wir werden hin über dänemark und schweden fahren.
    zurück wollen wir durch das baltikum. wir wollen aber eigentlich st. petersburg und kaliningrad nicht außen vor lassen. brauchts für die enklave ein extravisum, oder reicht das von russland? wer hat die ostsee schon mal komplett umrundet? welche einreisebestimmungen sind nach russland zu beachten?
    ich weiß, daß man eine einladung braucht, aber von wem, wenn man mit dem womo unterwegs ist und keine hotelübernachtungen anstrebt.?
    kennt jemand die strecke duch russland von finnland nach estland oder umgekehrt und hat tips wegen der übernachtung im womo?
    muss man ein zugelassenes motorrad mit 07-nr (indian chief bj. 47) extra anmelden beim visum? es wird innerhalb des womos transportiert.
    darf man damit dann auch in russland fahren?
    für gute tips wäre ich dankbar.
    netten gruß,
    jan
    ps:
    falls ich mit dem moped dort fahren möchte:
    hat jemand erfahrung mit dem 07 kennzeichen in russland?
    zitat:
    Die Nutzung des Roten Kennzeichens 07 ist in folgenden Ländern grundsätzlich zulässig:
    alle EU-Mitgliedstaaten außer Malta und Zypern,
    in Europa außerdem: Andorra, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Kasachstan, Liechtenstein, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Norwegen, San Marino, Schweiz, Serbien, Ukraine und Weißrussland,
    in Asien: Bahrain, Iran, Israel, Kuwait, Pakistan, Philippinen, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan,
    in Afrika: Elfenbeinküste, Kongo, Marokko, Niger, Senegal, Seychellen, Simbabwe und Südafrika,
    in Amerika: Brasilien, Guyana, Kuba und Uruguay.

  • Hallo,

    wir haben die Ostseerunde über das Baltikum, RU und Finnland individuell selbst organisiert. Du brauchst für Kaliningrad und Russland eine Visum für zweimalige Einreise. Die Einladung hatte ich mir über einen der einschlägigen Visadienste für Russland besorgt, das Visum aber selbst bei der Konsularvertretung in Frankfurt (Achtung, das dauert einige Zeit). Für die Übernachtung in Kaliningrad und St. Petersburg gibt es jeweils ein ausgewiesenes Hotel, neben dem man Campen darf und ggf. sogar Duschen benutzen kann. Sehr gute Dienste leistete der entsprechende Reisefühter von Rau (https://www.rau-verlag.de/_ostseerunde.html#a1491), der alles recht gut beschrieb. In St. Petersburg soll es wohl inzwischen auch einen weiteren CP geben, das musst du selbst googeln. Zu dem Motorrad kann ich nichts sagen. Insgesamt hat bei uns alles ohne jegliche Probleme geklappt.

    Besten Gruß

  • Hallo Jan,

    wenn Du, speziell wegen der Einreise mit zusätzlichem Motorrad etwas in Erfahrung bringen kannst, bitte ich um Bekanntgabe hier.
    Wir wollen in ein paar Jahren nämlich mit 2 zusätzlichen Motorrädern durch Russland in die Mongolei.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • ich hab mich nun ein wenig schlauer gekriegt, und auch ein paar tips in anderen foren bekommen.
    das gebiet um kaliningrad ist wohl anscheinend nicht wirklich so interessant, als daß man es unbedingt durchqueren müsste.
    dort gibts nichts, was es in litauen nicht auch zu sehen gäbe. st.petersburg ist in der zeit in der wir dort hin wollten wohl zudem sehr überlaufen.
    also auch nicht grad pralle. wir habens eh nicht so mit schlössern, museen und historischen bauten. durch ein nettes städtchen bummeln, ja, aber eine millionenstadt im hochsommer ist auch nur was für ganz harte;-) selbst um berlin mach ich dann einen seehr großen bogen...
    wir sind am überlegen, ob es überhaupt sinn macht, für 2-3 übernachtungen in russland, sich das ganze visum und registrierungsdrumrum anzutun. wir wollen ja in russland nicht wochen bleiben, sondern von finnland aus nur mal kurz nach estland durchfahren. ich denke man sollte sich für karelien mehr zeit nehmen. das wurde mir zumindes empfohlen. für die paar tage die wir dafür zeit hätten, ist das ganze doch einigermaßen aufwändig und auch nicht grad billig. die fähre von helsinki nach tallinn kostet ca. das gleiche wie das visum + nebenkosten aber ohne sprit. ich dachte, daß man an der finnischen grenze ein kurz visa bekommt, so wie in weißrussland für 5 tage und gut ist. ich denke wir werden das canceln. die fähre nehmen und wenn schon russland, dann das nächste mal einen längeren aufenthalt am ladoga und/oder onegasee planen.
    netten gruß,
    jan


  • .....ich denke wir werden das canceln. die fähre nehmen und wenn schon russland, dann das nächste mal einen längeren aufenthalt am ladoga und/oder onegasee planen.

    Schade Jan, aber dann können wir Dir vielleicht Infos geben, wenn wir dann da waren......

    mrmomba: Ging es da nicht um Weißrussland?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Jan,

    aus eigener Erfahrung kann ich deine Einschätzung zu Kaliningrad bestätigen. Es ist tatsächlich ein Beispiel dafür, wie man aus einer wohl einstmals schönen Stadt nach dem Krieg eine der hässlichsten erbauen kann. Es gibt nur ein kleines Fragment eines historischen Stadtkerns, ansonsten eben eine besondere Erfahrung. St. Petersburg ist allerding im Gegensatz dazu hoch interessant, für drei Tage würde ich den Aufwand allerdings auch nicht betreiben. Falls du dich allerdings doch noch für die Stadt interessieren solltest, es gibt von Helisnki aus organisierte Touristenfahrten mit der Fähre und einem speziellen Touristenviesum unter Reiseführeraufsicht St. Peterssburg zu erkunden.

    Besten Gruß


  • Dermugger hat hier noch was dazu geschrieben:
    Von wegen Tickets über irgendwelche Winterspiele die das Visum beinhalten


    mrmomba: Ging es da nicht um Weißrussland?

    Ich gehe davon aus dass ihr den Beitrag meint:
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&t=9744#p118425
    Da ging es um Weissrussland im Juni/Juli während der Europaspiele...weiter Infos gibt es z.B. hier: http://switzerland.mfa.gov.by/de/Europaeische_Spiele/

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Hallo Jan,

    Falls du dich allerdings doch noch für die Stadt interessieren solltest, es gibt von Helisnki aus organisierte Touristenfahrten mit der Fähre und einem speziellen Touristenviesum unter Reiseführeraufsicht St. Peterssburg zu erkunden.

    Besten Gruß


    danke für den tip, aber das ist doch nicht ganz das was mir so vorschwebt um eine stadt zu erkunden.
    ich bin lieber in scenestadtteilen unterwegs. zb. künstler, musiker, punks und andere nichtsnutze.
    ich denke nicht, daß offizielle führungen das bieten können;-)
    netten gruß,
    jan

  • ... die Führer wissen da schon einiges , können und werden Dir weiterhelfen, wenn du echtes Interesse an der Stadt durch entsprechende Fragen bei der Führung erkennen läßt. Durch ein Bakschisch kann man dem nachhelfen.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen