Reisebericht: Jotunheimen und Breheimen, Norwegen 2018

  • Hallo Leute!
    wir sind mal wieder mit dem Sprinter unterwegs, diesmal nach Norwegen - ins Zuhause der Riesen, also Jotunheimen, und ins Zuhause der Gletscher, also Breheimen.
    Tag 1&2:
    Los geht es nachts in München - Ziel ist es vorm Berufsverkehr an Nürnberg und Würzburg vorbei zu sein und bis zum Nachmittag Flensburg zu erreichen. Der Plan geht auf. Lediglich ab dem Elbtunnel und den darauf folgenden 50km geht es kaum vorwärts :(
    Nach einem schönen Abend bei Freunden kurz vor der dänischen Grenze, geht es über Kopenhagen, Malmö, Göteborg Richtung Oslo. Da wir nicht genau wussten wie wir durchkommen und wann wir in Dänemark sein werden, haben wir uns entschieden keine Fähre zu buchen und fahren über die dänischen Brücken nach Schweden.
    Nach langer Suche finden wir kurz vorm Svinesund, nach bisher über 2000km Fahrt, ein schönes Plätzchen auf einer Lichtung im schwedischen Wald.

    Von hier aus geht es weiter nach Norwegen :)

    Ein Video gibt es dazu natürlich auch :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Michael

  • Moin!

    Tag 3:
    Nach einer komplett verregneten Nacht im schwedischen Wald kommt es wie es kommen musste. Wir fahren in Richtung Straße, vorbei an Erdbeerfeldern, über einen Feldweg. Dieser Weg ist so dermaßen aufgeweicht und an einer Steigung, welche wir am Tag zuvor trotz Auswaschungen noch problemlos gefahren sind, geht es nicht weiter und der Sprinter rutscht hin und her…
    Erst mit Anlauf und komplett gesperrten Antrieb kommen wir hoch.
    Nachdem das Adrenalin abgebaut ist, geht es weiter über den Svinesund. Wir nehmen die rote Ausfahrt am Zoll, denn Einstein muss vorgeführt werden (eigentlich kennen die ihn ja schon :D ). Alles problemlos und fix erledigt, also kann es weitergehen – in Richtung Oslo.
    Der Rest des Tages gestaltet sich recht unspektakulär, lässt man mal die Wassermassen vom Himmel außen vor :)
    Gegen Abend erreichen wir das Espedalen, wo wir auf einem schönen Platz am See übernachten. Und weil hier Bilder mehr als 1000 Worte sagen, gibt es hier ein paar Eindrücke vom Espedalsvatnet :)

    Und hier das Ganze als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Morgen geht es weiter, uns zwar in Richtung Jotunheimen :)

    Grüße aus dem Sprinter,
    Einstein, Michael & Christin

  • Hallo liebe Leute!
    Tag 4:
    Es geht weiter in Richtung Jotunheimen - ins Zuhause der Riesen :)
    Wir fahren noch einen kleinen Umweg über den Peer-Gynt-Vegen, einen der unzähligen norwegischen Schotterwege bzw. Bomveien, wo wir das erste Mal Maut zahlen. Hier zahlt man noch mit Münzen, es geht halt doch nicht alles mit Kreditkarte...
    Wir teilen uns den Weg mit ein paar Wanderern und genießen die tolle, wenn auch regnerische Aussicht.

    In Vinstra, einem Örtchen an der Staatsstraße 256, besorgen wir uns erstmal Bargeld - die Reste vom letzten Norwegen-Urlaub sind seit der Maut aufgebraucht - und Autan gegen die fiesen Stechmücken. Dann geht es weiter zum Jotunheimvegen, unserem heutigen Ziel.
    Nach nun über 2000km in drei Tagen habe ich heute keine Lust mehr auf die Fahrerei und somit suchen wir bald unseren Übernachtungsplatz - mitten auf der Hochebene, kein Mensch weit und breit, ringsrum Heide und kleine, windgepeitschte Birken, am Horizont die Berge...

    Das ganze gibt es wie immer auch als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Morgen geht es endlich zum Gjendesee! :)

    Grüße aus dem Sprinter
    Einstein, Michael & Christin

  • Tag 5:
    Die SONNE!
    Es ist wunderschön draußen, die Heide und die Berge am Horizont erstrahlen im Sonnenlicht. Wie jeden Morgen öffne ich eines der Fenster am Bett und Einstein kann es kaum erwarten seine Nase rauszustecken und "Zeitung zu lesen". Kalter Wind drückt hinein. Das Sonnenlicht täuscht, es ist saukalt und noch schlimmer: der Wind peitscht über die Hochebene.
    Noch wissen wir nicht, dass alle Pläne für die nächsten Tage aufgrund des kommendes Wetters ins Wasser fallen - gut eher in den Wind - denn wir haben hier keinen Empfang und kennen die Wettervorhersage nicht.
    Nachdem wir unseren Übernachtungsplatz verlassen haben kommt die Ernüchterung. Galdhøpiggen: 130km/h Böen, Gjendesee: über 70km/h Böen, somit auf dem Besseggen wohl auch eher dreistellig, weiter im Norden die nächste Woche nur Regen. Also hatten wir es garnicht so schlecht getroffen mit unserem Übernachtungsplatz...

    Wäre es länger als ein paar Minuten draußen auszuhalten, wäre es am Gjendesee heute ein Traum. Die Sonne scheint und die Aussicht ist herrlich, aber die Wellen auf dem sonst meist glattgebügelten See sind eindeutig... Der Sprinter wackelt mit den Böen... wir fahren wieder und versuchen um die Berge zu fahren um dem aus Südwest kommenden Wind auszuweichen.

    Das zumindest ist erfolgreich, denn auf dem Weg nach Glitterheimen - im Norden Jotunheimens - ist von dem Wind nicht viel zu spüren. Oben am Ende des Weges, auf über 1000m weht es dann natürlich doch wieder ganz schön, aber wir finden ein schönes Plätzchen hinter einem Hügel und werden hier übernachten. Es ist traumhaft hier, weit und breit ist niemand zu sehen. Hoffen wir, das der Wind morgen etwas nachlässt...

    Wie immer gibt es dazu auch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Sprinter,
    Einstein, Michael & Christin

  • Hallo Michael,

    ohh, wie gerne wäre ich mit Euch gereist... Aber im nächsten Jahr... ;)
    Bitte weiter so tolle Bilder und Filme! Die machen sooooo schön Fernweh!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo ihr Drei!
    Der Youtube-Link von eurem ersten Beitrag ist ja sowas von gemein! :evil:
    Da stellt man sich seelisch und moralisch auf ein kurzes Filmchen ein und dann?
    Da kommt ein geiler Film und dann noch einer und dann noch einer und dann...
    Dabei müsste man ja ganz dringend was anderes machen. Aber was will man machen, wenn man sich nicht losreißen kann.

    Macht weiter so!
    Ich werd's schon irgendwie verkraften :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • @Herby: :lol::lol::lol: Wenn du wüsstest wie geil das Video ist welches ich heute morgen fertig geschnitten habe :lol::lol::lol:
    Wolfgang: so muss das sein mit dem Fernweh :)
    Iroquois: ein bissl an Kontrast und Dynamik geschraubt und ab und zu einen Verlaufsfilter drübergelegt 8)

    Vielen Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr :)

    Grüße
    Michael

  • Tag 6:
    Das übernachten hier oben geht natürlich voll in die Hose.
    Wir wissen nicht welche Windgeschwindigkeiten tatsächlich oben kurz vor Glitterheimen herrschten, aber den Geräuschen und Vibrationen nach hatte ich Schiss, dass es die Dachhaube über dem Bett abreißt. Mitten in der Nacht packen wir‘s und fahren runter. Auf einmal ein schleifendes Geräusch. Deutlich leiser als der Wind aber doch deutlich zu hören. Könnte eine schleifende Bremsscheibe oder sowas sein. Als ich Aussteige, sehe ich eine schöne 30cm breite und glatte Spur hinter dem Sprinter, und unseren Abwassertank mit seiner vorderen Kante unten auf der Straße liegen.
    4,5 Grad Celsius, peitschender Wind, Crocs, Schlafanzug - So versuche ich den Tank mit grandiosem Ausblick ins Tal rauszubekommen. Abwasserrohr und der Ablasshahn sind bereits abgerissen bzw. locker, Hochbinden funktioniert nicht. Gegen 3:00 sind wir im Tal...

    Neuer Tag, neues Glück.
    Strahlender Sonnenschein weckt uns. Kein Lüftchen. Wir fahren wieder hoch.

    Wir wandern nach Glitterheimen, was leider erst in ein paar Tagen öffnet, und von dort aus geht es in Richtung Glittertind hoch. Wir wollen definitiv nicht auf den Berg, denn dazu sind wir weder ausgerüstet noch zeitig genug dran, aber mal einen Blick auf den ehemals höchsten Berg Skandinaviens werfen wäre schon nett :)
    Trotz zuziehendem, schwarzem Himmel zeigt er seinen Gipfel - und wir kehren um. Es hat sicher um die Null Grad und wir haben noch ca. drei Stunden Weg vor uns, bevor wir wieder in unseren warmen Sprinter steigen.
    Eins ist aber sicher: wir kommen irgendwann wieder.

    Auch hierzu gibt es wieder bewegte Bilder auf unserem YouTube-Kanal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Sprinter
    Einstein, Michael & Christin

  • Hallo, Ihr 2,5,

    ich oute mich jetzt mal: Ich liebe Eure Filme!! Mehr davon (vor allem aus Norwegen und den Alpen, Irland brauche ich nicht unbedingt....... :oops: )!!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Zitat von Varaderorist

    Hallo, Ihr 2,5,

    ich oute mich jetzt mal: Ich liebe Eure Filme!! Mehr davon (vor allem aus Norwegen und den Alpen, Irland brauche ich nicht unbedingt....... :oops: )!!

    Ja genauso is es !
    Womobox wurde gerne mal mitspielen in eure Filmen !
    So konnten wir von hieraus unsere kommentare einfliessen lassen
    haha :D

    Ich Fänge mal an:
    Michael du siehst wirklich nicht ausgeschlafen aus.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hey
    Michael

    bin ganz in deiner nähe vielleicht reichts für ein Bierchen
    Chillen grad im Aurland bei der Stabkirche wollen morgen noch mal übern Pass und dann Richtung Norden ins Sognefjellet :wink:

    Gruß Dieter

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hatten letzten Abend so einen Wind wenn ich nicht dort nicht geparkt hätte wäre die Birke um gefallen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Danke Euch! :)

    Tag 7
    Heute gibt es ein weinendes und ein vor Freude ausflippendes Auge.
    Einerseits entschließen wir uns schweren Herzens Jotunheimen zu verlassen, obwohl wir eigentlich hier einiges geplant hatten. Aber es macht einfach keinen Sinn bei dem Wetter.
    Andererseits heißt das, dass wir heute übers Sognefjell fahren, eine der schönsten Routen. Wir fahren nach Breheimen – zum Jostedalsbreen, denn dort ist bereits jetzt schon besseres Wetter und die Vorhersagen sind vielversprechend.

    Wir sehen das Sognefjell nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal mit den letzten Überlebenden des Winters. Überall sind kleinere Schneefelder, welche die Sonne noch nicht weggeleckt hat. Auch haben wir das erste Mal seit fünf Jahren wieder mal Sonne hier oben – einfach Traumhaft.

    Am Abend erreichen wir Gjerde und den dortigen „Jostedal Camping“, zu welchem wir immer wieder gern fahren.
    Ich repariere den Tank, denn heute Vormittag haben wir in Lom bei einem Klempner Rohrstücken und Schläuche besorgt, dichte die Anschlüsse neu ein, da es sie beim Abreißen des Tanks gelockert hat und da Christin ja auch Urlaub hat, schmeiß ich nebenbei noch die Wäsche in die Waschmaschine.

    Morgen lässt hoffentlich der Wind wie angekündigt nach, denn wir haben da einen kleinen Leckerbissen geplant…

    Wie immer gibt es dazu auch wieder ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Jostedalen,
    Einstein, Michael & Christin

  • Sin heute Nacht in Lüstern am sognefjord Wo treibt ihr euch rum

    Dieter

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen