Frage an die Marokko Experten ....

  • Wir sind von unserer Asienreise zurück und wollen kurzfristig nach Marokko.

    Ende Mai sollte ich für eine Woche wieder zurück nach Österreich. Am liebsten würde ich den Camper am Flughafen in Fes abstellen und nach Hause fliegen.

    Wer hat das schon gemacht und was muss ich beachten?
    Habe bereits was gelesen, dass ich den Wagen am Zoll abstellen muss. Funktioniert das auch während des Ramadan problemlos?

    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat von Varaderorist

    ... Wir haben unseren Atego für unsere Marokko-Motorrad-Tour auf dem Campingplatz Rio Jara in Tarifa stehen lassen. Da ist er für € 7,50 pro Tag "unter Aufsicht".
    Nächster Flughafen ist aber dann Malaga (160 km entfernt).


    Neben dem Flughafen Malaga bezahle ich für einen gedeckten Abstellplatz auf einem bewachten und eingezäunten Gelände jeweils 3 Euro/Tag; inkl. Flughafen Bring- und Abholservice.

    Gruss Pelzer

  • Zitat von Pelzerli

    Neben dem Flughafen Malaga bezahle ich für einen gedeckten Abstellplatz auf einem bewachten und eingezäunten Gelände jeweils 3 Euro/Tag; inkl. Flughafen Bring- und Abholservice.

    Hallo,
    da für uns die Nähe zum Fährghafen diesmal entscheidend war, war das für uns die beste Lösung, aber für spätere Projekte liest sich das ja sehr interessant! Wie groß dürfen denn Fahrzeuge dort sein? Kannst Du den Ansprechpartner dafür einmal verlinken? Ansonsten auch gerne per PN.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hi

    hab ich grad gemacht. Zwar in agadir, wird aber das selbe sein. Ich hab den bus einfach am bewachten flughafenparkplatz gelassen. 35DH am tag. Man kann das auto aber überall stehen lassen, wo man will. Muss nicht verplombt werden oder sowas.
    Die prozedur am flughafen war überraschend einfach: Im flughafen zum zoll, fahrzeugschein, ausweis und die einreisedeklaration für das fahzeug mitbringen. Das wird dann aufgenommen. 10 minuten und das wars. Bei der einreise bekommt man dann ein neuses visum in den pass, die kfz deklaration bleibt bis zur ausreise des kfz bestehen. Man wird in einer polizeikontrolle dann natürlich gefragt, weshalb man 2 visa hat.

    Ciao, Michi

  • Zitat von Varaderorist


    da für uns die Nähe zum Fährghafen diesmal entscheidend war, war das für uns die beste Lösung, aber für spätere Projekte liest sich das ja sehr interessant! Wie groß dürfen denn Fahrzeuge dort sein? Kannst Du den Ansprechpartner dafür einmal verlinken? Ansonsten auch gerne per PN.


    Südlich des Flughafens Málaga gibt es mehr als ein Dutzend Parkplatz-Anbieter mit vielen Hundert Langzeitparkplätzen. Da stehen vom Reisebus und Sattelschlepper bis zum Motorrad alles herum. Es gibt Hallenplätze, überdachte und offene Parkplätze. Alle Anbieter kosten etwa gleich viel, haben rund um die Uhr geöffnet und bieten einen eigenen Flughafen-Shuttlebus an. Meiner: https://dermuger.blogspot.ch/2015/03/marokk…te-fliegen.html

    „Meine“ haben auch einen eigenen Waschplatz und erledigen kleine Service-Arbeiten: Autowäsche, Batterien anklemmen, Reifenwechsel, Pannenhilfe usw. Und wer frühmorgens abfliegt, kann auch gleich auf dem Platz übernachten. Ich fülle dort immer meine Wassertanks und wasche die Fenster.
    Die Leute da sind jung und ausgesprochen hilfsbereit. Sie schauen das alles klappt und helfen wo sie können.

    Ich habe meinen Sprinter bereits mehrmals dort zwischengelagert. Von Málaga nach Algeciras sind es etwa 150 km. Wenn ich morgens hinfliege, bin ich abends bereits in Marokko.
    In Marokko kannst du dein Auto am Flughafen auch stehen lassen, aber ab da sind die Flüge meistens deutlich teurer! Nach Malaga komme ich für 19 oder 29 Euro.

    Gruss Pelzer
    .

  • Danke euch allen für die Hilfe ….. und ja es hat auch bei uns (bisher) problemlos geklappt.

    Letzte Sonntag haben wir unseren MrRolli in FES am Flughafen in Marokko zurückgelassen. Die Ausreise war auch so in FES wie Pseudopolis beschrieben hat.
    Kopie von der Zulassung, Kopie vom Pass und D16 Formular bei der Ausreise am Flughafen beim Zoll abgeben. Dann muss man noch ein Formular mit den
    Daten des Fahrzeugbesitzers ausfüllen, das Sie leider nur auf Französisch hatten. Der Zoll vermerkt auf dem Ausreiseschein, dass das der Besitzer ohne Fahrzeug ausreist,
    und so war der Gang durch die Passkontrolle kein Problem.
    Bei der Einreise muß nichts gemacht werden, nur hoffen dass das Fahrzeug unbeschadet die Abwesenheit überstanden hat, wo wir aber ein sehr gutes Gefühl haben.

    Da Pelzerli die Flugticketpreise angesprochen hat …. wir haben von FES Marokko mit Ryanair nach Memmingen (München Süd) 20€ pro Strecke bezahlt, natürlich nur mit Handgepäck ….

    Danke Allen :!:

  • Zitat von remoli

    ...
    Da Pelzerli die Flugticketpreise angesprochen hat …. wir haben von FES Marokko mit Ryanair nach Memmingen (München Süd) 20€ pro Strecke bezahlt, natürlich nur mit Handgepäck ….


    Das ist ein sehr guter Preis - aber halt nach Memmingen! :wink:

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Picco


    Was für jemanden der wie Oliver und Hoss09 im Vorarlberg oder wie ich im St.Galler Rheintal (direkt neben Vorarlberg) wohnt ist das ein sehr guter Ort um nach Hause zu fliegen... :wink:8):D


    Da hast du natürlich recht. :D
    Ich fliege ja meistens mit Easyjet von und nach Basel. Lange Zeit gab es die Flüge nach Malaga für 19 oder 29 Euro. Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, denn jetzt sind oft die Flüge direkt nach Marrakesch oder Agadir günstiger.

    Gruss Pelzer
    .

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen