Mit der Reisepost zu fünft in den Iran

  • Hallo,


    wir haben dieses Jahr unseren großen Traum erfüllt und sind für drei Monate unterwegs gewesen. Ziel war der Iran, bis Isfahan wollten wir es schaffen.
    Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder 6,4,1) und wir können diese Route jedem empfehlen! Es war eine tolle Reise, unser Ziel haben wir erreicht, einmal auf eigenen Rädern Europa zu verlassen, in eine andere Kultur einzutauchen. Es hat sich definitiv gelohnt!

    Wer mag, den Bericht zur Reise könnt ihr hier anschauen:

    https://diereisepost.jimdo.com/reisepost-2017/


    Die Route:
    Deutschland-(Österreich)-Slovenien-Kroatien-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran-Armenien-Georgien-Türkei-Bulgarien-Rumänien-Ungarn-(Slovakei)-Tschechien-Deutschland

    Beste Grüße
    Jonas & Familie

  • Meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Reise in den Iran. Und den tollen Reisebericht mit wunderschönen aussagekräftigen Fotos!
    Diese Eindrücke kann Euch niemand wegnehmen.
    Vor 52 Jahren bin ich das erste Mal in den Iran gefahren, hatte ganz ähnliche Eindrücke wie Ihr. Davon zehre ich heute noch und denke mit Freude daran.
    Eurer sympathischen Familie wünsche ich von Herzen viel Glück und Gesundheit.
    Gelegentlich werde ich gerne den ganzen Bericht lesen. Bisher hatte ich mich auf den Iran beschränkt.

  • Gratulation zu eurer grossartigen Iran-Familienreise :D

    Ich sage es ja schon immer: Der Iran ist eines der besten Reiseländer überhaupt. Der einzige Nachteil ist, dass die Anfahrt nicht grad kurz ist. Isfahan liegt ziemlich genau auf der halben Strecke nach Indien...

    Gruss Pelzer
    .

  • Vielen Dank für das positive Feedback!

    Ja, leider ist es ein gutes Stück zu fahren, wir haben insgesamt knapp 14.000km abgespult.

    Ich muss aber sagen, auch in Serbien und Rumänien erlebten wir unglaubliche Gastfreundschaft. Und das ist ja quasi "um die Ecke"

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo ihr reiselustigen Fünf,

    supertoller Bericht einer einmaligen Reise :D

    Wie immer sind wir von den Bildern aus Iran begeistert und auch wir fahren im Oktober und November dieses Jahr in dieses schöne Land.

    Danke für die tollen Einblicke und dass wir virtuell mitreisen durften.

    Cordula und Michael

  • Zitat von mrmomba

    I... Persönlich muss ich gestehen hätte ich nicht mal im Ansatz den Mut zu so einer Tour - glaube ich.


    Das ist die Wirkung der jahrzehntealten Vorurteile! :!: In den Medien sehen wir ja immer bloss diese böseblickenden alten Mullahs und den hässlichen Pöbel.

    Seit den frühen 1990-er Jahren waren wir immer wieder im Iran unterwegs. Bis auf die Tour im letzten Jahr immer mit dem eigenen Fahrzeug.
    Das Land und die Leute sind nämlich ganz anders, als sie hier dargestellt werden. Freundlich und offen. Man kann völlig unbelastet und unbelästigt reisen. Ganz besonders mit dem Wohnmobil ist es schön, denn man findet überall einen netten Übernachtungsplatz. Einzig der Strassenverkehr in den grossen Städten ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ich kann nur raten, fahrt hin und geniesst das Land. Wann denn, wenn nicht jetzt. :idea:

    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • Zitat von Pelzerli


    Das ist die Wirkung der jahrzehntealten Vorurteile! :!: In den Medien sehen wir ja immer bloss diese böseblickenden alten Mullahs und den hässlichen Pöbel.
    .

    Ich glaube, dem gibts nichts hinzuzufügen, ja die verleiten mich auch, aber es gibt mehr als nur dass der Medien propagierte. Ich mach mir eher Gedanken um die Verständigung um evtl. Probleme - die mich dann überwältigen - liegt vermutlich auch daran, das unser Reisefahrzeug T3 mit Ford V6 auch sehr speziell ist. Vielleicht Träum ich lieber von den Reisen, und wach im schlimmsten Fall aus ein Alptraum auf und erfahre nie, dass es nicht zu träumen geht, wie schön es da sein kann.
    Im Moment freunde ich mich mit Marokko an ....

  • Zitat von mrmomba

    ... Ich mach mir eher Gedanken um die Verständigung um evtl. Probleme - die mich dann überwältigen - liegt vermutlich auch daran, das unser Reisefahrzeug T3 mit Ford V6 auch sehr speziell ist. ...
    Im Moment freunde ich mich mit Marokko an ....


    Für Reisen ausserhalb Europas eignen sich eh nur Mercedes oder Toyota; alles andere gilt als exotisch und ist unbekannt. :? Aber solange es läuft ist die Marke egal. Und wenn sie nicht mehr läuft, wird einem geholfen.

    Marokko unterscheidet sich nur wenig vom Iran. In Marokko sprechen sie Arabisch, Französisch und mancherorts Spanisch; im Iran Farsi und Englisch. Also weder da noch dort ein Problem.

    liebe Grüsse vom Muger

  • Meine Freude und meinen Dank für diesen tollen Reisebericht habe ich bereits ausgedrückt.

    Meine Persienreise von 1965 mit Schrott PKW sowie Bus, Schiff, Bahn hatte mir mein Weltbild verändert.
    Gefährlich an dieser Reise war nur meine eigene Raserei. Die anfangs neuen Reifen waren in Teheran fast abgefahren.
    Hier ein link zu den alten Fotos:
    https://get.google.com/albumarchive/1…wY8w5hLgT9Avti9

    1976 durchquerten wir Persien zweimal. Der Verkehr hatte drastisch zugenommen. Die Menschen waren immer noch offen und freundlich.
    Der SAWAK (Geheimdienst vom Shah) war uns mehrfach begegnet. U.a. mit Leibesvisitation auf Waffen bei einem Shahbesuch in Mashad. Die Bevölkerung war damals schon recht reserviert gegenüber ihrem Herrscher.

    Die Aussage dass Marokko und Iran viele Ähnlichkeiten haben möchte ich gerne unterstreichen.

    Weiterhin schöne Reisen mit der Reisepost!
    Ich denke, Eure netten Kinder haben Euch ein weiteres Plus an Gastfreundschaft eingebracht.

  • Hallo,


    Zitat

    Die Aussage dass Marokko und Iran viele Ähnlichkeiten haben möchte ich gerne unterstreichen.

    Aus meinen Gesprächen mit einem Freund geht hervor, dass das bis auf eine Einschränkung stimmen könnte:

    Im Iran verlangt niemand jemals Geld von dir - Außer die Person an der Kasse (meine Erfahrung).
    In Marokko wollten die Menschen leider oft schon Geld wenn man sie nur nach dem Weg fragt (seine Erfahrung).


    mrmomba,

    ich habe mal nachgeschaut, RSS scheint zu gehen, jetzt müsste ich mich nur noch damit beschäftigen was das ist und wie man das macht, klingt nach einer Winteraufgabe :mrgreen:

    Grüße
    stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Aber:
    in Marokko hat man mir auch schon Geld zurückgegeben das ich für eine Hilfeleistung gegeben hatte.
    Er sagte: ich habe eine Arbeitsstelle. Vielen Dank. (2010)
    Angebettelt wurden wir von Kindern für Bonbons oder stylos. (Recht oft in den 2000er Jahren).
    In Iran allerdings nicht. In Marokko 1971 und 1972 auch nicht.

    Das sind meine eingeschränkten persönlichen Erfahrungen die man nicht verallgemeinern sollte.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen