Tunesien evt. demnächst

  • Hallo Leute

    ist jemand von euch in letzter zeit in tunesien unterwegs gewesen? Ich überlege da im frühjahr mal hinzufahren. Das wollte ich schon lange, habs aber nie geschafft.
    Wie ist das bei der momentanen politischen lage? Das auswärtige amt hat ja noch immer warnungen draussen, aber die frage ist wie sehr ernst das nach den jahren noch zu nehmen ist. Das amt warnt sicherlich lieber zu viel als zu wenig. Klar gabs vor ein paar jahren terroranschläge, aber die gabs auch in frankreich und man fährt trotzdem hin. Die potentielle gefahr, gerade dort zu sein, wo vielleicht jemand rumzündelt, ist ja verschwindend. Besonders wenn man eh nicht in touristenzentren, menschenansammlungen etc ... ist.
    Solange man nicht ganz in den süden oder westen fährt, richtung lybische oder ägyptische grenze, scheint es ja keine probleme zu geben, und ich hab ja keine off-road tour vor. Das gibt die postkutsche ja auch gar nicht her, sondern mehr küste und hier und da mal ins landesinnere.
    Ausserdem wichtig: freies camping, also ausserhalb vom campingplatz, in der pampa. Campingplätze find ich leider %!&'#$! Also bring ich natürlich entsprechend lange erfahrung mit frei stehen und was da geht und was nicht mit.

    Ciao ... Michi

  • Hallo Michi

    Die Sicherheitslage ist schwer einzuschätzen. Hotelurlaub am Meer mag ja noch gehen, aber im Land herumreisen macht einfach keinen Spass mehr. Viele Regionen im Westen und Süden sind gesperrt und/oder unsicher. Und da keine anderen Wüstenreisende unterwegs sind ist man überall alleine unterwegs.

    Ich war bestimmt schon 25-mal in Tunesien unterwegs - jetzt fahre ich nicht mehr hin, es ist mir einfach zu unsicher. :!: Da fahre ich lieber in die Türkei, den Iran, nach Marokko oder im Sommer wieder in die Ukraine.

    Gruss Pelzer
    .

  • Moin.
    Ich war zuletzt dieses Jahr in Tunesien. Touris waren kaum unterwegs, was ja sehr schön ist.
    Das Militär war präsenter denn je. Zumindest in Städten und an den sogenannten hotspots.
    Im Sand konnte man sich auch nicht mehr wie gewohnt frei bewegen. Schade, wenn man aus dem Grund dahin fährt.
    Man hat sich nie unsicher gefühlt, aber die nächsten Jahre werde ich dort sicher nicht hinfahren.

    Der Iran ist ja leider ein bissle weit für "Sandspiele".
    14 Tage Tunesien war nie ein Problem.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • In die wüste wollt ich ja eh nicht, hab ja keinen 4x4. Eher küste und auch mal so ein wenig sahara anfang, wohin es halt noch geht mit dem paketkoffer.

    Wie ist denn das mit frei campen? Das auswärtige amt hat eine phrase, aus der man nicht wirklich schlau wird: "nächtliche überlandfahrten sind zu vermeiden". Weil es auf den strassen wegen deren zustand und der unbeleuchteten fahrzeuge für uns sicherheitsverwöhnte europäer arg gewöhnungsbedürftig ist? Oder weil es generell gefährlich ist sich nachts im auto aufzuhalten?

    Ich war schon oft in marokko. Das wird wahrscheinlich ähnlich sein, oder? Im grunde gehts mir ja um den sicherheitsaspekt. Mama soll sich ja keine sorgen machen müssen ;)

    Ciao ... michi

  • Momentan lässt es die Lage nicht zu, frei zu campen. Man steht so etwas von unter Beobachtung....
    Zack ist die Garde National da und begleitet einen zum nächsten CP oder Hotel.
    Wie gesagt, Tunesien für mich die nächsten Jahre sicher nicht mehr.

    Nachts über Land sollte man wg. unbeleuchteter Fahrzeuge etc. meiden.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen