Reiseplanung Tools

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Tools/Programmen, welche mit die Reiseplanung erleichtern. Ich suche ein Programm, in welchem ich auf einer Karte Orte markieren kann und diese mit Noitzen versehen kann. Ich finde z.B. im Internet einen Ort mit einem Mountainbike-Track. Ich möchte diesen Ort markieren und mit einer Notiz versehen, dass dort ein Mtb-Rundkurs ist und ein GPX-Track Nummer soundso vorhanden ist. Das nächste mal finde ich eine Offroad-Strecke, eine Sehenswürdigkeit und so weiter. Mit der Zeit sind immer mehr Orte gespeichert, welche ich dann zu Reisen zusammenfassen kann. Die Routenplanung kann dann auch anderweitig erfolgen, ich möchte mir eigentlich nur eine Datenbank mit Orten, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten aufbauen. Um dann auf einen Blick zu sehen, was ist wo.
    Ich habe schonmal mit Google Maps rumgespielt, aber da gibt es keine Notizen. Weiterhin soll die Webseite http://www.tripline.net/ ganz gut sein. Hat da jemand Erfahrungen? Wie plant Ihr Eure Reisen so? Gibt es wohlmöglich ein Offline-Tool für sowas?
    Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hi Christian,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier FindPenguins (Interview) was für dich sein könnte, habe es nur durch Zufall letzte Tage bei "Die Höhle der Löwen" gesehen und (noch) nicht selber getestet, dass Konzept hörte sich aber ganz interessant an...

    Zitat von http://findpenguins.com/

    FindPenguins ist ein vollwertiger kostenloser Reiseblog und Reisetagebuch, jedoch viel mehr noch dein persönliches Reiseprofil. Die Idee ist simpel: Halte deine Fußabdrücke fest, die du auf der Welt hinterlässt.

    So long~

    Martin

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir das mal alles angeschaut. Aber Smartphone basierte Sachen fallen für mich raus. Ich hatte bis vor 3 Monaten noch keins, das zeigt meine Einstellung den Dingern gegenüber ;)

    Ich habe auch mal noch die Zweckentfremdung von Garmins Basecamp probiert, irgendwie auch umständlich. Hab ich heute mal bei Tripline angemeldet. Ich glaube damit probiere ich mal mein Vorhaben, da hat sich alles relativ intuitiv angefühlt und sollte das Abbilden was ich erreichen will.

    Schönen Abend
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Zitat von Ischi

    Aber Smartphone basierte Sachen fallen für mich raus.
    Hab ich heute mal bei Tripline angemeldet

    Hallo Christian,

    Tripline habe ich bei einer kleinen Tour nach Paris ausprobiert. Ich habe es seither nie wieder verwendet. Warum? Es setzt eine ständige aktive Internetverbindung voraus (Ausland = Roaming-Gebühren) und es war extrem schwerfällig, unendlich langsam beim Laden von Bildern. Zwar kann man damit richtig mächtig Tagebuch schreiben, aber praktisch nicht formatieren: d. h. keine Bilder in den Text, sondern nur Text und drunter die Bilder. Das finde ich ätzend, wenn man sich schon Arbeit macht. Es bleibt bei mir im Dauerschlaf...

    Wenn Du, wie Du andeutest, Mountainbiker bist, dann wundert mich Deine Zurückhaltung bei Smartphones. Ich kann mir einen Überblick über meine Tracks ohne solche Hilfsmitteln gar nicht mehr vorstellen. Für das normale Tracking und auch die Planung von Touren empfehle ich Gaia. Damit kannst Du auch rudimentär dokumentieren und Fotos einbinden. Etwas flexibler ist das oben von Stefan bereits erwähnte Pocket Earth, da lohnt ein Blick drauf. Insbesondere für MTB-Tracks bietet es den Vorteil, dass Du Höhenlinien einblenden kannst und sogar die Topografischen Karten laden kannst. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den OpenStreet-Maps (die aber auch schon recht gut sind). Vielleicht lohnt ein Blick in diese Rezension http://www.pocketnavigation.de/2015/11/pocket…afische-karten/

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix,

    du hast vollkommen recht, aber wie geschrieben, ich möchte nur von zu Hause arbeiten und mir einen Überblick über Aktivitäten und Reiseziele schaffen. Keine Routenplanung, keine Reiseblogs, keine GPX-Tracks selber auswerten oder erstellen. Ich möchte nur, wenn mir ein lohnendes Reiseziel über den Weg läuft, dieses ablegen und mit Infos versehen. GPX-Tracks und andere separate Daten lege ich eh anders ab.

    Zum Mountainbiken benutze ich ein Garmin GPS-Gerät. Deutlich robuster und längere Akkulaufzeit als jedes Smartphone. Mountainbiken bedeutet bei mir, dass das Ding komplett durchgenässt werden könnte, in Pfützen fällt, wenn ich mit den Rad stürze über Steine schrammelt usw. Das überlebt kein Smartphone, wenn ich mir die Außenhülle des Garmin mal anschaue :D

    Ich werde die Tage mal 3-4 Reiseziele bei Tripline eintragen und schauen, wie es mir taugt und berichten.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • ...scheinbar können sich die Leute freuen, die Mapsource nicht mit einem update versehen haben und immer noch mit ihrer Version 6.16xx arbeiten können.
    Basecamp ist irgendwie "anders" :?

    Gruß Stefan und viele nette Reisen!

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n

    ...scheinbar können sich die Leute freuen, die Mapsource nicht mit einem update versehen haben und immer noch mit ihrer Version 6.16xx arbeiten können.
    Basecamp ist irgendwie "anders" :?

    Gruß Stefan und viele nette Reisen!

    Das habe ich jetzt nicht verstanden, Stefan! Worauf bezieht sich Dein Post?

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von timhilux

    Bsecamp ist eine komplette Katastrophe. Ich "arbeite" mit Locus auf nem 10zoll Tablet. Das ist auch schön für unterwegs als Orientierungshilfe.

    gesendet von unterwegs

    Ich habe eine Virtuelle Maschine auf mein PC ( darin läuft Android ) zum Planen ideal!
    Und gerade erst die Maps4You MTB Karte ist traumhaft

  • Zitat von Mobilix

    Das habe ich jetzt nicht verstanden, Stefan! Worauf bezieht sich Dein Post?

    Mobilix


    Auf das Basecamp von Garmin.
    Das ist Mist, Mapsource ist top! Nur mapsource gibt es nicht mehr....
    Deshalb freut sich der, der es noch hat!

    Ich hoffe das war verständlicher.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen