Spreewald Route Berlin?

  • Hallo liebe Community,

    habe mir vor kurzem überlegt, im Frühjahr in den Spreewald zu fahren und dabei auch einen Abstecher nach Berlin zu machen. Im Moment bin ich so ein bisschen am recherchieren und dachte ich frage einfach mal, ob schon mal jemand das gemacht hat, sich in der Gegend auskennt oder sonst irgendwie Tipps geben kann. Freue mich über Anregungen oder Anmerkungen jeder Art!

  • im Spreewald würde ich Burg empfehlen
    hier kannst du sowohl eine eigene paddeltour beginnen als dich auch per kahn rumfahren lassen
    in burg ist auch eine super thermal-therme mit gutem saunabereich (auf deren parkplatz ist das parken von wohnmobilen nicht erlaubt. mir war das bisher egal ...)
    an der autobahn, südl. von burg, ist eine rekonstruktion einer slawischen ringburg

    http://www.slawenburg-raddusch.de/
    http://www.spreewaldhafen-online.de/?gclid=Cj0KEQj…r_wEaAlm38P8HAQ
    https://www.spreewald-therme.de/

  • Je nachdem, wieviel Betrieb z.B. in Lübben ist, liegen da im Frühling, besonders, wenns noch was frisch ist, ne Reihe unbeschäftigter Kähne mit gelangweilten Bootsführern....

    Ich hab was besonders aufmerksames für meine Beste tun wollen, bin diese "Hintermänner" in der Wartereihe mal abgegangen und hab nach dem Zustand der Boote geschaut...bei einem ziemlich alten aber super gepflegtem bin ich hängen geblieben und hab mit dem Bootsführer das Plaudern angefangen. Wie von ungefähr ist die Sprache drauf gekommen, wie schön es sein könnte, mit der Frau allein mal durchzufahren und auch ein paar abseits gelegene Ecken zu sehen....wir stellten dann auch fest, dass wir beide Fans der Spreewaldkrimis waren...na und so gab ein Wort das andere.....mit dem Ergebnis, dass wir das Boot mit dem Führer drauf für den ganzen Tag gemietet hatten...ok...mit den 12,50 € der Standardtour kommt man da nicht weit, aber für den Preis eines guten Abendessens zu zweit mit Wein satt im Lübbener Schloß war das für mich ok.

    Dank des zwar kühlen, aber sonnigen und vor allem trockenen Wetters wurde es ein zauberhafter Tag. Der "Käptn" ist extra bei nem Kumpel am Kanal vorbei und hat sich nen kleinen Außenborder ausgeliehen für Transportetappen zu weiter entfernten Regionen, wo die normalen Turis nicht hinkommen, das hätten wir allein mit Staken.....(ich hab dafür nen kleinen Lehrgang bekommen und konnte es nach ner Viertelstunde schon ganz gut)...zeitlich nicht geschafft, aber es war lohnend....

    Auch zu Essen haben wir bekommen...bei einer einsamen Hütte am Kanal, deren Bewohnerin mit Handy vorgewarnt wurde, machten wir ne Pause für einen leckeren Imbiss....und bekamen sogar ne Thermoskanne mit heißem Tee mit, die wir auf dem Rückweg dort wieder abgaben....bzw. im Vorbeifahren auf dem Anleger abstellten....

    Alles in allem, ein ausgesprochen unterhaltsamer und eigentlich sehr schöner Tag, in dem alles "stimmte".....und der Bootsfüher hatte nicht nur eine sagenhafte Kondition sondern wußte auch viel und hat uns einiges erzählt und gezeigt...auch seltene Pflanzen (darunter Orchideen) und Tiere. Da die Chemie mit dem und uns auch gut klappte, haben wir viel erfahren und gelernt.... ich bin seitdem Fan...hihi

  • hab noch was vergessen:

    zum schönen spreewald gehört (leider) auch die braunkohlenförderung im tagebau. sprich: die herstellung von mondlandschaften.
    im ergebnis gibt es nun aber auch die recht nette seenlandschaft um senftenberg (mit campingplätzen recht nahe an der autobahn dresden-berlin)

    für die groß-technikfans: http://www.f60.de/

  • Was ich noch empfehlen kann: Fahrräder mitnehmen! Es gibt wunderschöne Wege im Spreewald, teils durch die Felder, teils aber auch direkt an den Kanälen längs.

    Die Gasstätte Wotschofska mitten im Spreewald kann man dagegen überhaupt nicht empfehlen. Die Lage ist zwar schön, das Gebäude auch, das Essen bekommt aber Null Sterne: Schnitzel aus der Fritteuse, Spargel aus dem Glas, nein danke!

    Für Berlin würde ich empfehlen irgendwo außerhalb zu stehen, ggf auf einem CP, und dann mit der S-Bahn rein zu fahren, 24h Ticket nehmen, und mann kann kreuz und quer fahren und muss nicht alles laufen ;)

    Gruß, Holger

  • Vor ein paar Jahren war ich auch in der Ecke. Hatte eine gute Straßenkarte, die die gesamten Badeseen gekennzeichnet hatte. Da kannst ohne Probleme 1-2 Tage stehen. Musst dir halt einen kleinen See aussuchen, der ist nicht so überlaufen.
    Hat mir gut gefallen und wird wiederholt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • mit einem normalen womo, kann in berlin überall geparkt werden. zu beachten ist die umweltzone. die ist identisch mit dem inneren s-bahn-ring. wenn erwischt = 80euro plus gebühren. geahndet wird in der regel nur durch das jeweilige ordnungsamt des stadtbezirkes (die polizei hält sich da raus) und dann auch nur in den bereichen mit "parkraumbewirtschaftung", sprich: wo parkgebühren zu entrichten sind und dies kontrolliert wird. diese zonen findet man(n) hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politi…n_kfz/parkraum/

    oft stehen wohnmobile tagsüber auf der strasse des 17. juni (also westlich brandenburger tor, im bereich "goldelse").

    für eine "stadtrundfahrt" mit bus ist die buslinie 100 zu empfehlen. die fährt zwischen bahnhof zoo (also city west) und alexanderplatz (city ost) und nimmt alle sehenswürdigkeiten mit. mit einem tagesticket einfach an den entsprechenden stellen aussteigen und später weiterfahren. tickets gibts in den verkehrsmitteln, auf bahnhöfen und in kleinen läden mit der reklame "bvg". achtung: nicht im verkehrsmittel gekaufte tickets müssen extra entwertet werden. in bus und bahn ist dazu ein entwerter angebaut. auf s-bahnhöfen stehen die dinger in nähe der kaufautomaten. die kontrollettis machen "jagd" auf touris, die ihre extern gekauften tickets nicht abstempeln. http://www.berlin.de/tourismus/tour…ery.html?page=1

  • Hey danke euch für die ganzen Tipps! Das mit dem Bus 100 hatte ich in diesem Artikel mit Berlin Tipps auch schon gelesen- aber die Info mit der Straße des 17.Juni ist echt gut- weiß aber noch nicht, ob ich reinfahre.
    also ein Fahrrad wird auf jeden fall wird mitgenommen, eine Bootsfahrt in Lübben klingt auch spannend :) Die Seen rund um senftenberg nehme ich auch mal in die Planung auf. Nach Burg würde ich bei all dem, was es so gibt eigentlich auch gerne- bin aber ehrlich gesagt nicht so abgebrüht mich da einfach hinzustellen... halber weißt du ob es bei der Burg in der Nähe eine legale Parkmöglichkeit für Wohnmobile gibt? Hab jetzt mal nachgeschaut, laut Google Maps ist die Therme etwa in 35 min mit dem Fahrrad zu erreichen- vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

  • hallo zusammen

    ich kann auch nur Positiv berichten
    das Geld dort auszugeben macht fast schon Spaß.
    Vielleicht wirkt es ein bisschen an den Touri - Punkten
    wie bei Walt Disney 8)
    aber neben an sind die Spree- Wälder echt gute Dienstleister :wink:
    mit Leistungen die ihr Geld und Erlebnis wert sind.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • wenn die Zeit passt, kannst du ja mal bei uns vorbeischauen.
    wir sind vom 25. bis 30.04.2016 in Waldow, gegenüber der Go-cart-Bahn, am STC-Trainingcenter (Rennstracke). Das ist zwischen Lübben, Glashütte und dem Tropical-Island (alles zu empfelen)
    Wenn du Campingplatz brauchst, zum Wäsche waschen, duschen oder ver und entsorgen, geh nach Kreblitz. Nur nicht am Wochenende, da sind da die Berliner in ihren fest verankerten Wohnwagen (Laubenpieper :roll: )

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • therme in burg / parken mit womo:

    wenn du aus richtung burg kommst, kommt erst links eine hotelanlage. kurz danach ist (auch links) die therme. zum parkplatz müsstest du also an dieser stele nach links abbiegen. die therme hat aber auch einen parkplatz rechts von der strasse. da stehe ich immer.

    an der reception der therme habe ich mal angemerkt, dass das womo-parkverbot ja eigentlich doof sei. die womo-fahrer bringen ja auch geld ... antwort: "womos dürfen bei uns nicht parken? das habe ich garnicht gewusst ..."

    also: wenn du nicht gerade 20 stühle rausstellst, 5 holzfeuer anmachst und ne party veranstaltest, wird gegen ein übiches parken keiner etwas haben

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen