Reisebericht und Fotos Albanien 2015

  • Fotos haben wir uns eben rein gezogen, lesen tun wir später.
    Fotos sind Klasse, einiges haben wir wiedererkannt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    und vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte :!:

    Die Ecke haben wir uns für nächstes Jahr ausgesucht, mal sehen ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von 2vgsrainer

    Albanien steht auch noch auf unserer Liste.
    Mal sehen ob wir es noch schaffen, bevor es durch den Massentourimus versaut wird.

    Hallo Rainer,
    kommt drauf an, was du mit "versaut" meinst. Die Grenze ist schon versaut. Früher war keine Wartezeit vor der Grenze, dafür eine Stunde Formalitäten nötig, heute wird man sang- und klanglos durchgewunken und steht die Stunde vorher im Stau. An den Stränden findest du (teilweise) auch schon Hochbetrieb und Bettenburgen. Aber es ist oft immer noch möglich, direkt auf dem Strand (Autoparkplatz) frei zu campen. Langsam gibt es auch Campingplätze. Als wir 2004 zum ersten Mal dort waren, konnten wir keinen einzigen finden. Die Preise sind noch nicht auf westlichem Niveau angekommen. Bis der große Touritreck bis ins Hinterland zieht, kann es schon noch ein wenig dauern. Das Positive an den neuen Zeiten ist, dass immer mehr junge Leute englisch sprechen und die Verständigung somit einfacher wird.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Bei uns ist,s grad so mit dem Spagat
    Familien Urlaub und Rundreise zugleich.

    So hatten wir in diesem Jahr die Reise durch Montenegro und Albanien gestreift.
    Für ein Badeurlaub ist die Aktion zu aufwendig, ( Strecke , evtl Fähre, usw )
    damit auch ein hauch von Geld sparen in den Sinn Kommt.
    Vergiss es . 8)

    Die Länder haben hauptsächlich ihre Kundschaft vom Landesinnere Balkan mit dem Standard bei uns nach den 2,ten W-Krieg.
    Die Zivile Strände sind voll mit Menschen u. Schirme wie in Rimini und Platz für Womos Über 6m vergiss es. ( scheitert meist schon an der Zufahrt)
    Bekannte haben mit ihrem MAN 8m Alkoven ihre Tour aus Verzweiflung abgebrochen.
    Also bleiben in Montenegro nur in Süden die Großen Plätze am Meer übrig.

    Im Landesinnere gibt's in solchen Länder meist nur wenig CP s, wo auch niemand was gegen das Freie Stehen hat.
    Man sollte schon das Reisen in dem jenigen Land im Vordergrund sehen.

    Wir hatten eine schöne Tour, wo bei Restaurant besuche für die 4 Köpfige Fam. in dem Armen Land oft mit 60-80 € zu buche schlugen.
    Lebensmittel min. so teuer wie bei Uns.

    Also von Schnäppchen- Urlaub kann da Keine Rede sein

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • In Albanien gibt es natürlich mehrere Grenzübergänge. Somit kann ich deine Meinung nicht ganz teilen. An den Hauptverkehrsrouten staut es sich natürlich an der Grenze. Formalitäten gab es keine Besonderen, Päße und Fahrzeugschein. Im Norden waren wir die Einzigen an der Grenze. Das hat keine 5 Minuten gedauert.

    In der Hochsaison sind wohl am ganzen Mittelmeer die Strände voll. Bei uns im Mai waren die Strände leer. Wir hatten ein Problem beim Geld ausgeben. Wir hatten 300€ umgetauscht und haben es nicht geschafft das Geld in 11 Tagen auszugeben. Als Beispiel haben wir für 2 Personen mit Essen, Getränke und Kaffee gerade mal 12€ bezahlt.

    Da habe ich schon sehr viel teuere Reisen gemacht. :wink:

    Jürgen

  • Von unseren Tour durch die Balkan ( Bosnien Serbien Makedonien Montenegro Kroatien) war Albanien das Hohepunkt.
    Schönste Natur, wenig Stress beim Fahren.
    Angenehmste Leute und hilfreich, meistens English als Sprache, natürlich nicht immer.
    Günstiges essen in Albanische Restaurants: Gängige preisen waren für 5 Personen 25 €, 30 € Getränke inclusive.
    Nur das Campingessen war etwas teuer mit 60 €.
    Campingpreisen zwischen 5 und 12 €, einmal 20 €
    In Makedonien ist der Diesel günstiger mit 80-90 Eurocent/Liter
    Wir sind gewohnt mit ein 10 Tonnen und 7,23 m Fahrzeug schlechtweg zu fahren.
    Deshalb hatten wir eigentlich nicht mehr Problemen um in Albanien zu Fahren als irgendwo anders in Europa.

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo, wir stehen in Griechenland ca. 20 km vor der Albanischen Grenze und sobald wir hier das Internet, was es gerade gibt aus gequält haben geht es nach Albanien. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet. Danke für den Bericht.
    Gruß Klaus :D

  • @ Dieter alias Hockd

    Hallo Dieter bist du dir sicher, dass du in Albanien gegessen und eingekauft hast?
    Ich halte mir seit einigen Jahren in diesem wunderschönen Land für einige Monate/Jahr auf und habe noch in keinem anderen Land freundlichere Menschen getroffen und äusserst günstige Preise beim Einkauf und im Lokal gefunden. Natürlich wenn du "westlichen Standart " suchst warst du im falschen Land.

    Nix für Ungut

    Max :wink:

  • Zitat von t244

    ... und habe noch in keinem anderen Land freundlichere Menschen getroffen und äusserst günstige Preise beim Einkauf und im Lokal gefunden. Natürlich wenn du "westlichen Standart " suchst warst du im falschen Land.

    Ich kann die Erfahrungen von Max eigentlich nur bestätigen. In gehobenen Touri-Kneipen mit österreichischen Bier am Strand können die Preise schon mal (fast) an mitteleuropäische heranreichen, aber im Normalfall...
    Und beim Lebensmittel einkaufen haben wir nur einmal westliche Preise gezahlt. Das war ein Konsumtempel einer großen französischen Supermarktkette mit dem vollen Programm, das man aus Frankreich so kennt. Dafür konnte man dort auch mit Karte zahlen 8):wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Da war der Dieter wohl auch in einem anderen Land, vielleicht noch in Kroatien bei den Preisen. :wink:

    2014 im November sind wir dort mal zwei Wochen "durchgefahren", einen oder mehrere Restaurantbesuche für rund 20,00 EUR haben wir auch erlebt. Aber für zwei erwachsene Personen incl. aller Getränke und das waren auch nicht wenige. :D
    Am Schluss hat der Wirt, der wie viele andere auch in Deutschland mal gearbeitet hat, auch noch zwei Runden ausgegeben und hat sich sehr gefreut uns dort als Urlauber zu treffen.

  • Hallo, life aus Albanien. :D
    Was wir bis jetzt bezahlt haben: Essen in einem Hotel mit 2 Vorspeisen 2 Hauptgerichte und das sogar Fisch Wein und Wasser dann noch ein Kaffee 20€ und es war sehr gut und in einem schönen Hotel.
    Mittags 2 x Gyrosteller 5€. Ein Tee und Kaffee im Kaffee 1-1,2€ . Brot ca. 0,30€ Internet 4 Wochen mit Simkarte 7,5€ ohne Begrenzung.
    Ich kann das alles auch nicht als teuer erkennen und wir sind bis jetzt sehr zufrieden hier.
    Was uns am meisten stört ist der Müll an den Straßen.
    Gruß aus Albanien Klaus

  • Zitat von Holzbock

    Was uns am meisten stört ist der Müll an den Straßen.

    Das hat sich aber schon gewaltig gebessert! Zumindest im Vergleich zu 2005. :shock:
    Ist aber immer noch schlimm genug. :cry::?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Müll :roll::roll::roll: Wo denn?

    Nach 3 Monaten Griechenland sieht man nichts mehr davon. Eines Tages werden uns diese Länder alle belächeln, denn bei ihnen liegen die Rohstoffe auf der Straße, am Strand, im Meer und sonstwo. :wink:


  • Hallo zusammen,
    habe heute wieder mal gestöbert und mir diese Albanien Geschichte auf der Reiseseele zergehen lassen,
    und bin erschrocken, dass manche glauben, dass ich nicht mehr mitbekomme wo ich Unterwegs bin :shock:

    Wenn ich sehe, dass Menschen die im Frühjahr oder Herbst reisen, aus Kostengründe,
    wo die Touri- Branche noch oder schon im Winterschlaf ist, finde ich nicht Fair.
    Und dazu noch Äpfel mit Birnen Vergleichen.

    Meine Reisezeit war in den Sommerferien und als Familie zu 4.
    und an Stränden mit legale CP s und der Vergleich z.B. mit Kroatien . :?
    Wir waren auch im Hinterland und was auch sehr schön war.
    Jedoch sollte man meiner Meinung nach gleiches mit gleichem vergleichen und nicht den Eindruck vermitteln alles geschenkt. :wink:

    Wenn man heute zu 2, durch den Oden- oder Frankenwald fährt braucht man auch keine 70€ für Mittagessen ,
    Die kneipen haben bis abends zu und die Bratwurst bekommste auch für 2,-€ im Brötchen. :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen