"Umweg" nach Kroatien

  • Hi,

    wir suchen eine Allrad-LKW-Womo-taugliche Alternativroute nach Istrien. Es darf ruhig etwas "umwegig" sein. Wir möchten halt nicht drei Wochen auf dem Campingplatz in Kroatien rumstehen.

    Möglich wäre ja ein Umweg über Nord-Italien. Aber ich habe etwas Bedenken mit 2,5m Breite und 3,7 m Höhe in Italienischen Dörfern, die für 500er Fiats ausgelegt sind. :wink:

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Wir sind damals durch die Slowkei gefahren, leider nur als Transit ohne Übernachtung. Entlang der Soca war echt traumhaft ... denke da könntet ihr ein paar Tage verbummeln :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Soca fliesst auch durch die Slowakei? Ich dachte die gibts nur bei uns in Slowenien... ;) :)
    Das Socatal ist schon ne geile must see Nummer.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Martin, wenn du die "Gebührenfreie" Route über Kufstein, Kitzbühel, Felberntauerntunnel, Plöckenpass nach Monfalcone fährst haste Natur pur und kannst noch mal schön durch die Berge eiern. In I dann auf die Autobahn nach Triest.

    Oder aber über Udine die Landstrasse.

    Nachzulesen unter transitfrei.de

    Bis bald :)

  • Hi,

    sind dann unsere 9 Tonnen ein Problem?

    Wie steil ist denn der Plöckenpass??

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Zitat von dreamteam

    Soca fliesst auch durch die Slowakei? Ich dachte die gibts nur bei uns in Slowenien... ;) :)
    Das Socatal ist schon ne geile must see Nummer.

    Jaaaaaaaaaaaa - das tut die wohl :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Guenster und andere Kroatienfahrer,

    aber bitte aufpassen in Kroatien: Parktickets müssen -nach Kroatischem Recht- 5 Jahre (FÜNF!!) aufgehoben werden!!!!! :oops:
    Ich habe momentan einen Vollstreckungsbescheid am Hals :twisted:
    Ausgestellt von einem Notar in Pula.
    Ich war 2011 in Biograd nu Mare und habe dort geparkt. Parkscheinautoamten waren defekt. Ein Kroate hat mich dann darauf hingewiesen, dass es die Tickets auch am Kiosk gibt. Dort haben wir dann auch eines gekauft und hinter die Scheibe gelegt.
    Jetzt kam OHNE VORWARNUNG oder irgend einem Schreiben ein Vollstreckungsbescheid: Ursprünglich sollte ich 75Kuna (=10€) für ein Tagesticket bezahlen. Daraus wurden jetzt sage und schreibe 2500Kuna (=340€).
    Ich habe jetzt mal Widerspruch eingelegt, was passiert, weiß ich nicht und es kann einem auch niemand sagen, wie es weiter geht.
    Laut Auskunft der deutschen Polizei kann es passieren, dass bei der Wiedereinreise nach Kroatien das Fahrzeug sichergestellt oder ich festgenommen werde wird bis bezahlt wurde! :(

    Guido

  • Ja, auch die kroaten sind ne geile Nummer für sich... :D
    Einst war Kroatien unser Nr.1 Ferien-o. Urlaubsgebiet... ...bis wir unser erstes Womo kauften und andere Länder kennenlernten. Seitdem gibt es bei uns kein Kroatien mehr.

    Allerdings ist Kroatien ein sehr schönes Land. Je tiefer runter man fährt, umso schöner ist es.
    Wir haben unseren Abneigung durch strenges "im Camping oder Hotel sein zu müssen" bekommen. Freistehen ist absolut verboten. Und da sind bzw. waren die Vollzieher auch richtig streng- nicht mal im Schatten oder Parkplatz parken und essen haben die uns erlaubt! Und da war das Fass bei uns voll.
    So nach Gefühl sind sie im Süden etwas lockerer (Betonung liegt auf "etwas").

    Ich möchte damit nur warnen das keinem ein Bussgeld von 1000 HK (Kuna) aus der Tasche gezogen und er sich nicht evtl. vor Gericht wieder findet (und bis dahin bei der Wache pennt...)

    Auf jeden Fall viel Spass!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen