Transafrika - Panamericana und weiter?

  • Wie einige von euch schon mitbekommen habe, geht es bei mir wieder auf Reisen. Nicht dass wir wenig unterwegs gewesen wären, aber die Transafrika Reise war zu kurz, zu geplant um den Reisehunger einer Langzeitreise auch nur annähernd zu stillen.

    Den richtigen Zeitpunkt für eine Langzeitreise ist schwierig zu finden. In den 20`ern fehlte das Geld, später war es hinsichtlich der Karriere und Jobs nicht angeraten sich eine Weile eine Auszeit zu nehmen. Ehrlich gesagt ist es mit 40 Jahren in allen Punkten nicht wirklich besser geworden. Aber manchmal muss man etwas riskieren, muss den sicheren Hafen verlassen.

    Zeit ist das wertvollste was wir haben. Wieso nicht etwas riskieren, uns Zeit für uns selber nehmen? Ob wir im Rentenalter noch solche Reisen machen können, das kann man nicht wissen. Gesundheit, Fitness, regionale Krisen und beispielsweise unsere Ansprüche an Sicherheit und Komfort - können einem da nur zu schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
    Da der richtige Zeitpunkt nicht von alleine kommt, habe ich den Job gekündigt - und werde in den nächsten Tagen starten.

    Da der Transafrika-Reiseblog schon hinsichtlich der Benennung thematisch abgeschlossen ist, gibt es zu der neuen Reise auch eine neue Blogadresse, diesmal ohne Reiseziel im Namen:

    Reiseblog: http://adventure-overland.blogspot.com

    Die Transafrika Reise war gut vorbereitet und zeitlich extrem eng angesetzt, die Verschiffung heimwärts schon beim Start gebucht. Nun freue ich mich auf die neue Freiheit, ganz ohne Plan, Route, Visas - jeden Tag aufs neue entscheiden zu können - wo die Reise hingehen soll.

    Hinsichtlich des Budgets wäre es vielleicht besser gewesen noch einige Jahre mit dieser Reise zu warten - aber eben, so wirklich optimal ist der Zeitpunkt nie. Mit selber Kochen und Wildcamping kann man auch mit begrenztem Budget weit kommen.

    Ist eine Langzeitreise wirklich soviel schöner, bunter, erstrebenswerter wie eine gesunde Reisefrequenz eingebettet in das normale Erwerbsleben? Die Antwort darauf wird wohl auch wieder recht individuell sein, aber wie ihr mich kennt - werde ich darüber berichten.

    Wie bei der Transafrika-Reise werde ich über den Satelliten-Messenger den Blog im SMS Stil updaten, ausführlicher dann mit Bild&Text sobald mal wieder eine schnelle Internet-Verbindung vorhanden ist.

    Es hat doch eine ganze Weile gedauert, bis ich dem Anspruch 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht auch wirklich nachkommen kann. Wenn ihr auch vor dieser Entscheidung stehen solltet - schiebt das Reisen nicht auf, das Aufbrechen an sich wird nicht einfacher :wink:

    Surfy

  • Hallo Surfy,

    ein wenig beneide ich Dich um Deinen Mut, einfach alle Verpflichtungen abzuschütteln und auf Tour zu gehen! Mir aber macht mein Job auch nach 25 Jahren noch viel zuviel Spaß, als daß ich ihn an den Nagel hängen wollte - und außerdem verführte so ein schöner Job auch dazu, sich Verpflichtungen aufzuhalsen, die zwar schön, aber auch teuer und langwierig sind...
    Ich werde Deine Reise im Blog verfolgen (wenn auch wie bei JStefan und Lothar nur sporadisch), aber ich werde mich immer wieder auf die nächste Tour freuen können :) ... oder müssen? :roll:

    Gute Fahrt, viele schöne und möglichst wenig unangenehme Erlebnisse
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Na dann viel Spaß. Uns gefällt das Langzeit-Reisen. Wir sind ab Anfang Januar in Arizona und dann in Mexiko unterwegs. Vielleicht trifft man sich.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Mir aber macht mein Job auch nach 25 Jahren noch viel zuviel Spaß, als daß ich ihn an den Nagel hängen wollte - und außerdem verführte so ein schöner Job auch dazu, sich Verpflichtungen aufzuhalsen, die zwar schön, aber auch teuer und langwierig sind...

    Es ist mir auch extrem schwer gefallen, dass erreichte nun wieder zu riskieren. Ich lieb(t)e meine Arbeit, mein Umfeld - auch das Leben was das erfüllen des Jobs ermöglichte.

    Wo ich später daran anknüpfen kann ist ungewiss, ob wieder so gutes Arbeitsumfeld und gutes Einkommen dabei herausschaut - auch.

    Aber ich hoffe mal, dass man mit gewissen einbussen auch wieder an vorangegangenes anknüpfen können sollte :wink:


    Zitat

    ich mag mit der Frage etwas Naiv klingen, aber ich sehe immer Bilder wo man im Schlamm steckt, die Straße ein Feldweg ist usw.
    Sucht ihr diese Wege mit Absicht?`
    Oder sind das allg. Hauptstraßen`- sprich es gibt nichts besseres. Gibt es von Norden nach Süden keine befestigte Straße`?

    Meinst Du das generell, oder wegen der Bilder von unserer Transafrika Reise? Man muss natürlich auch sehen dass es da keine Campingplätze auf der Strecke hat. Also wird man zwangsläufig den kleiner werdenden Feldwegen folgen, auf der Suche nach einem abgelegenen Wildcamp Spot. So richtig abgelegen ist oft da wo die locals nicht mehr fahren können/wollen :wink:

    Das waren eigentlich schon immer offizielle Strassen oder zumindest offizielle Feldwege. Die knackigeren Sachen waren meist optional, dh es hätte eine umfahrung gegeben.

    So ganz ohne kann man eine Transafrika wohl noch immer nicht fahren. Spätetens in den Nationalparks holt es einem dann ein, wenn man auch noch Botswana eingeplant hat, da sieht man ohne kleine Schlammschlacht nur teile des NPs.

    Surfy

  • Deine Bilder, Picco's Bilder,
    wer weiß, vielleicht verirre ich mich ja auch einmal nach Afrika. Anja lockt der Kontinent, und wenn ich 'sogar' an Thailand und Kambodscha Spaß gefunden habe, warum dann nicht auch an Afrika? Die Welt ist so groß und so schön - wo fängt man da nur an?

    Gruß aus dem Wintermärchen-Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hut ab Surfy und viel Spaß, Gesundheit und Glück auf Deiner Tour.

    Ich hab Deinen Blog bei uns in der Blogroll verlinkt, weil er mir gefällt - und das ist das Kriterium :D

    Solltest Du das nicht wollen - gib bitte ne kurze Info

    Gute Reise - ich (ver)folge Dich :wink:
    Michael

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    .... Die Welt ist so groß und so schön - wo fängt man da nur an?..

    Gleich hinter Bodenheim!

    Surfy
    Viel Glück und immer gute Nerven. Lass es dir gut gehen und komm gesund wieder.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von sharkrider

    Ich hab Deinen Blog bei uns in der Blogroll verlinkt, weil er mir gefällt - und das ist das Kriterium :D

    gerne!

    Danke für eurer Feedback und eure Kommentare!

    Nun bin ich schon einige Tage in Ushuaia und ware auf das eintreffen meines Containers in dem hoffentlich noch immer der Land Cruiser sicher befestigt ist..

    Aktuell lebe ich das Leben eines Backpackers - und fühle die Einschränkungen mehr als nur deutlich. Offizielle Bus Linien nutzen zu müssen oder auf geführte Touren zurückgreifen zu müssen - ist doch mehr als nur eine Einschränkung, das führt zu einem ganz anderen Reise-Erlebnis.

    Anzuhalten wo man möchte, im eigenen Tempo Reisen, das Lagerfeuer, die Natur und das Wildcampen, all das fehlt.

    Leider sind nicht nur die Hotels völlig ausgebucht, auch die Mietwagen sind nicht mehr verfügbar. Ich bin jedenfalls Glücklich dass ich noch ein Hotel ergattern konnte, bevor die Preise für die letzten Zimmer durch die Decke gingen, für eine Woche hätte man zuletzt 2500 USD berappen sollen.

    Mehr Bilder und Informationen gibt es im Blog:

    http://adventure-overland.blogspot.com

    Surfy

  • Mich ziehen karibisches Flair aktuell mehr an, liegt vielleicht auch daran dass ich kältere Regionen mit Island erst gerade hatte, heute auch gerade mal wieder in einem Schneesturm unterwegs war.

    Trotzdem habe ich mir das ganze angesehen.

    Es hat erst wieder freie Slots zu buchen, während der Zeit in der ich Brummie aus dem Hafen holen soll.

    Denke nach Argentinien zu fliegen für einen Antarktis - Trip -darauf kommt es dann auch nicht mehr an. 8000 USD pro Person wird da aktuell ausgerufen.

    Das ist dann wohl mal etwas was man lieber mit Freundin macht, aber wir beide haben die Antarktis aktuell nicht unter den nächsten Top 10 "must have`s"....

    Surfy

  • ... ich bin Fahrtenschwimmer und vor 50 Jahren hab ich sogar den DLRG-Leistungsschein gemacht....hihi.....

  • Im Blog gibt es wieder einige Updates, hier nur die Kurzfassung und ein Auszug der Bilder.

    Es ist sehr entspannt mit genügend Zeit im Gepäck unterwegs zu sein. Eine volle Woche in Ushuaia und während andere versuchen so viele Aktivitäten wie möglich in 2-3 Tagen unter zu bringen, kann ich auch mal in Ruhe durch den Ort und die Umgebung schlendern. Ich vermisse noch immer mein Fahrzeug, aber dass soll ja nicht mehr solange gehen.

    Aber ich traf auf einige interessante Leute und bekomme so langsam ein Gespür dafür, wie sich das alleine Reisen anfühlt.


    Catch of the day (aus dem Aquarium). Diese Kingcrab sind lecker!

    An denen kommt man hier kaum vorbei

    Das Foto kann die schöne Landschaft kaum annehmbar wiedergeben. Das Bild entstand auf einer gebuchten 4x4 Tour.

    Eine andere Perspektive von Ushuaia

    Das Tagebuch und noch viele weitere Bilder gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen