Mautfrei mit WoMo 4 t zGg nach Italien

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte möglichst mautfrei mit meinem WoMo, 4,0 t zGg. von München nach Livorno, Italien. Gibt's da ne lanschaftlich schöne Strecke? Zeitbedarf spielt keine Rolle.
    Welche Strecken zur Alpenüberquerung Nord-Süd und umgekehrt sind generell mit einem WoMo 4 t zGg. mautfrei?

    Gruß, clubby

  • Da bietet sich doch der Reschenpass an.
    Must nur aufpassen, die Österreicher schildern den Reschen "nur" über die Autobahn aus.
    Musst du von Imst bis Landeck aufpassen bei der Ausschilderung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter und hallo Picco,

    danke für die Info's. Der Weg über den Reschenpass wird's wohl werden. Bin mit meinen bisherigen WoMo's <3,5 t, meist die Brenner Landstrße durch Österreich gefahren. Dort stehen stellenweise die Schilder "Verbot für LKW" mit dem Zusatz "Tiroler Bote". Über Google habe ich in einem Forum folgende Information gefunden: Das Verbot bezieht sich auf LKW über 3,5 t zGg., und andere KFZ über 3,5 t zGg. mit Anhänger (also WoMo's mit Anhänger). WoMo ohne Anhänger dürfen also die Brenner Landstraße befahren, wobei ich in einem forum ein 6 t zGg. als oberes Limit für WoMo's gelesen habe. Kennt sich da jemand genau aus?

    Picco: kann man die Schwerlastabgabe für die Schweiz für's WoMo mit 4 t zGg. auch nur für einen Tag kaufen?


    Gruß, clubby

  • Als Womo zahlst du PSVA - und da ist das Minimum 10 Tage, wobei du die über ein Jahr verteilt frei nutzen kannst. Kostet irgendwas um 35.-

    Gruss
    Chrigu

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen