• Moin zusammen,

    bin im Moment leider etwas ausser Gefecht gesetzt und liege daher mit dem Lappi auf dem Bauch auf dem Sofa und plane unseren Urlaub.

    Es geht wieder mal nach Schweden. Endstation soll Västervik werden, da dort Freunde von uns wohnen. Anreise über Rostock-Trelleborg oder Helsingor-Helsingborg steht noch nicht fest.

    Wer hat Tips, Empfehlungen,Anregungen, Sehenswürdigkeiten für die Reiseroute aus eigener Erfahrung?

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo,
    da hänge ich mich doch gleich mal mit an. Wir wollen ans Nordkapp und heimwärts über Finnland zurück. Dort wohnt eine Freundin meiner Frau in Tampere und ein Besuch ist überfällig. Wir sind für jeden Tipp dankbar, da wir absolute Nordland-Neulinge sind, was Womo anbelangt. Meine Frau war zwar vor 20 Jahren mal mit dem PKW in Finnland, aber das ist heute wohl nicht mehr der große Erfahrungswert. Zeiten ändern sich ja!
    Vielen Dank schon mal an die "Erfahrenen"
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin,
    zu welcher Zeit wollt Ihr auf reisen gehen?
    Ich sage (eigene Erfahrung) mal von Ende Mai-bis Ende August sind die Sehenswürdigkeiten geöffnet.
    Stockholm sollte man schon mitnehmen,bei gutem Wetter mit Stadtrundfahrt.
    Den Süden von Schweden finde ich nicht so berauschend.
    Wir waren letztes Jahr im Mai/Juni 09 zum Nordkapp über Schweden-Finnland gefahren.
    Sind von Travemünde nach Trelleborg mit der TT-Line zum Internettarif günstig gefahren.
    Haben uns auf der Rückfahrt durch Norge Zeit gelassen.
    Auf dem Nordkapp sollte man sich 48Stunden Zeit lassen,solange ist/war das Ticket gültig (Mitnachtsonne).
    Gruß Torsten

    Lebe Dein Leben

  • Hallo Torsten,
    da hast Du ja eine ähnliche Tour gemacht, wie wir sie vorhaben, nur in umgekehrter Richtung. Als Termin haben wir uns den Juni ausgeguckt. Damit liegen wir also schon mal nicht daneben! Wir sind gespannt, was uns noch so alles empfohlen wird. Saugen die Infos auf wie ein Schwamm! :D
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also wir sind nur einmal mit dem Womo in Schweden gesesen. Der Süden,ja ist nicht so aufregend aber auch ganz nett. Die Westküste hoch ist auf jeden Fall interessant, Göteborg ist auch eine schöne Stadt wenn das Wetter stimmt. wir sind dann an den Seen vorbei bis nach Idre gefahren und dann Richtung Ostsee zurück. Wenn du 1000km weiter Richtung Norden fährst, werden nur die Bäume was kleiner, aber sonst ändert sich nicht mehr viel :wink:

    Gruß, Holger

  • Hi ihr Neu-Norlichter.

    Ich verweise auf ein paar Reiseberichte von uns aus den letzten 4 Jahren.

    In diesem Jahr werden wir erstmal ein paar mehr Kilometer in Finnland zurücklegen. Die Fähre Travemünde-Helsinki ist für Mitte August gebucht. Es wird vermutlich in Helsinki bis Vaasa gehen. Dort per Fähre nach Schweden (Umeaa) und in Schweden zurück.

    Fragen beantworte ich gerne hier oder auch per Mail.

    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von Tobi

    Fragen beantworte ich gerne hier oder auch per Mail.

    Hier bitte - nächstes Jahr wollen wir endlich wieder einmal nach Norden...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Tobi

    ...Ich verweise auf ein paar Reiseberichte von uns aus den letzten 4 Jahren...

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für den Link, schon gespeichert! :lol:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Von Trelleborg östlich an der Küste lang, einen Abstecher nach Öland, zum Götakanal und ansonsten ein paar Reisefüher kaufen, Reiseberichte lesen und sich das raus suchen was man gerne sehen möchte. Wir sind möglichst viel kleine Strässchen gefahren, da gab es eigentlich immer etwas zu entdecken.

    Ein paar Bilder von mir zum Appetit holen.
    http://www.slideart.de/Galerie/SlideA…ils.php?album=4

  • Zitat von Balu

    Als Termin haben wir uns den Juni ausgeguckt.

    schade, wir werden anfang juli via Rostock-Trelleborg nach Schweden fahren. ich muß da freunden für die hochzeitsfeier ihrer tochter den suff liefern. dann muß ich 15. bis 18.7. nach finnland (drei tage lang karten spielen). ich hab nämlich auch freunde in Tampere. wollte dahin eigentlich insel-hopping über die Aland-inseln machen, aber das wird zu teuer. suche da noch was günstiges. zurück dann über Helsinki-Tallin oder über St.Petersburg. ich muß noch die km ausrechnen und rechnen, was billiger ist. fähre (die meinen doch, das mein womo ganz schön groß ist) gegen visa-gebühr und günstigen russen-diesel. dann über Est, Let, Lit und Pol zurück. ewentuel noch über Königsberg, wegen dem billigen diesel, wenn das mit dem gleichen viesum geht.

    grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,
    ein Tip für Südschweden wäre der Tiveden Nationalpark in der Nähe von Karlsborg (mittig zwischen Vänern und Vätern See gelegen).

    Ein kleiner Nationalpark, aber überraschend "wild" für den Süden.
    Man kann dort sehr schön wandern.
    Aber vorsicht vor den Mini-Mücken :twisted:. Haben mich an die Midges in Schottland erinnert...erst denkt man die kleinen Dinger tun ja nichts - und wenn man den Irrtum festgestellt hat ist es schon zu spät :wink: .

    Ein zweiter Tip für Mittelschweden wenn man an der Ostseeküste entlangfährt wäre das Storsand Naturreservat. Ca. 30km von der E4 entfernt, aber wenn man eine gemütliche Pause und/oder schön baden möchte lohnt sich der Abstecher. Da war auch im Hochsommer nicht all zu viel los.

    Gruß,
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen