wie ists im Ausland mit LKW-Fahrgestell = LKW oder WOMO

  • hi

    hab als noch fast neuling eine frage an euch.

    ich fahre einen ehem. militär lkw mit koffer. dieser ist nun von außen sowohl als lkw als aber auch als womo anzusehen. eingetragen ist er als sokfz mobiler reportagewagen.
    abgelastet auf 7,49t

    wird der wohl eher als womo oder als lkw gesehen? muss ich nun an den grenzen in die lkw spur oder bus oder womo.

    hatte nun unterschiedliche erfahrungen auf unserer ersten tour.

    von italien nach slowenien:
    grenzer kein problem, nur der zoll auf der slowenienseite wollte mal hinten rein schauen ob keine ladung drin ist. aber pkw spur , LKW war am sonntag geschlossen

    slow.- kroatien nur nach den vier oersonen geschaut.
    auch pkw/bus spur lkw war geschlossen

    rückreise samstags
    kroatien - slow auf kroatischer seite keine kontrolle
    slow. grenzer musste aus seinem haus, da fahrzeug zu hoch um die pässe zu sehen. dann meinte er in lkw reihe. ich aber das ist womo. er nur kopfschütteln lkw muss ware anmelden und so muss ich in lkw spur, ich aber wieder habe keine ware. dann zähneknirschend und wieder das ist "camion" doch die pässe gegeben und ich durfte fahren.

    slow italien

    keine kontrolle und lachende italiener


    also wohl je nach laune oder ?

    wer hat tipps oder erfahrung?

    danke
    offroadfun

  • schöner Camion
    Das ist wohl eher von der Laune des Beamten abhängig, wie bei uns ja auch.

    Ein Reisemobil ist definitiv kein LKW, zollrechtlich.
    Da kann auch keiner erwarten das du dich stundenlang in die LKW Spur einreihen sollst.

  • Hallo....

    seit 1999 fahre ich 7,5t. Wohnmobile...
    auch weite Strecken mit etlichen Grenzen,
    wie Türkei und Marokko...usw.

    also LKW Spur generell nicht !
    sondern immer durch die PKW Spur....

    Du hast in der LKW Spur nichts verloren.
    Aufpassen musst Du nur bei einigen Grenzen
    mit der Höhe und Breite von Deinem Fahrzeug.

    wie z.b. erlebt bei einem Übergang Italien -Slowenien...
    wo wir die ganze Fahnen runtergeholt haben....

    oder beim den neuen Abfetigungsgebäuden
    Ungarn-Serbien ( Tour nach Griechenland)
    wo man selbst mit angeklappten Spiegel nur schlecht
    oder garnicht durch die Abfertigungs - Häuschen passt...

    Grenze in Nordgriechenland...kommt man bei zwei Spuren
    nicht mit der Höhe klar...

    In der Busspur, hast Du normal auch nichts zu suchen....
    obwohl ich das auch ab und dann mal mache....

    Doch habe ich deswegen auch schon mal 2 Std. an einer Grenze gestanden......obwohl der Grenzbeamte genau wusste das ich nicht durch die PKW Spur gepasst habe...

    Ach ja...Schweiz...solltest Du nach Italien fahren undso von dort zurück,
    ordne Dich bloß nicht in die LKW-Kriechspuren ein....
    sonst kannst Du auch Pech haben...und stundenlang auf dem
    LKW - Sammel - Parkplatz stehen...

    Viel Spaß undso...
    Gruß vom achim

  • danke achim


    hab aber im kfz schein nicht womo stehen und für manche sieht er halt doch nur nach lkw aus. also muss ich es wohl immer drauf ankommen lassen. eingetragen ist er als sokfz mobiler reportagewagen, aber wenn man hat genau schaut sieht er aus wie womo und ist innen ein womo.

    also probieren.

    offroadfun

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen