Plöckenpass (Österreich / Italien) wer ist den gefahren ??

  • hi

    wir möchen über pfingsten nach kroatien und auch schon die anreise als urlaub sehen.

    wer kann zur strecke via

    KUFSTEIN _ KITZBÜHL _ MATREI _ LIENZ _ GAILBERGSATTEL _ PLÖCKENPASS _ UDINE was sagen??? wer ist den Plöckenpass schon gefahren???

    da dieser vom ADAC für Caravann als nicht geeignet gesagt wurde.

    Wir fahren mit einem 4x4 LKW mit 7,5t und 7m länge höhe 3,5m


    für tipps sind wir als anfänger sehr dankbar. ist unsere erste tour mit dem selbstbau.


    danke und grüße
    andreas

  • Hallo
    das einzige was mir auf die schnelle dazu einfällt, der Plöcken hat sehr enge Serpentinen. Aber mit meinen 16m Wendekreis hab ih die auch geschafft :roll:

    .


    ***

  • Der ADAC meint mit Caravan Wohnwagen (Anhänger) und dafür ist er sogar gesperrt.

  • Hallo Offroadfun,

    das sollte mit der von Dir beschriebnen "Ausrüstung" kein großes Problem sein; nur die Kehren sind recht eng und da muß man schon mal in den Gegenverkehr, was aber bei den Pässen üblich ist.

    Viel Spaß beim Kurven

    HWK

  • Bin vor zwei Jahren die selbe Strecke gefahren mit Ford E 350 Womo und Boot auf Trailer, teilweise sehr enge Kurven am Gailberg recht schmale Fahrbahn und schlechter Straßenzustand und saumäßig steil, so wie ich mich erinnere teilweise bis 16%. Landschaftlich schön.

  • Hallo Andreas

    Ist eigentlich schon alles geschrieben
    Landschaftlich schöne Strecke , von den km die kürzeste Strecke,
    zeitlich aber etwas länger.
    Ein LKW hat ja vermutl. auch nicht mehr Wendekreis als mein L 200 mit 15 m
    Für einen Bayer dürfte ja Pässe fahren kein Problem sein, sondern eher ein Vergnügen (zumindest für mich)


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hai Andreas,
    Wir sind den Plöcken schon xxx mal gefahren.
    Wie bereits geposted sehr schoen, sehr eng, sehr steil und in der Zwischenzeit auch fast zu gut ausgebaut.

    ...Man muss Ihn mal gefahren sein...

    allerding musst Du Italienisch fahren können :D
    d.h. vor Tunnel-Kurven hupen, mitten auf die Fahrbahn und rum.
    an ein paar stellen zieh ich mit meiner Kiste immernoch den Kopf ein...
    wegen der Höhe...
    grad auf der italienischen Seite ist es teilweise verdammt Eng.

    und Die Luftfeder müssen voll aufgepumpt sein sonst machts in den Kurven chchchchchrrrrhchchhrrr.........
    aber das Problem hast Du mit einem LKW :?: ja wahrscheilich nicht.

    seit letztem Jahr fahr ich mit dem Womo allerdings über den Brenner.
    nicht so viel geschauckel und ich kann die Füsse eher in den Sand strecken. Pfingschten is es wieder soweit.

    Plöcken in Zukunft nur noch mit dem Moped.

    also...fröhliches Kurven

    grüsse
    roadrunner

  • hi

    hab mal bein ÖAMTC angefragt und folgende antwort erhalten:

    Empfehlenswert ist es NICHT: die Tunnels auf der italienischen Seite sind eng und es kommt immer wieder vor, dass Fzg Tunnelwände und Decke touchieren. Orig. Zitat der Polizei in Kötschach-Mauthen: "Wenn man nicht höher ist, als ein Doppelstockbus, dann geht's, aber nur, wenn man ein sehr guter Fahrer ist." Auf italienischer Seite gilt ein Verbot für Sattelzüge. mfg ÖAMTC/Informationszentrale


    da ich das fahrzeug noch nicht lange fahre und somit anfänger bin, werde ich wohl von lienz weiter richtung villach und dann rüber nach italien.

    fahrzeughöhe von 3,5m ist doch gewöhnungsbedürftig.


    grüße
    andreas

  • Fahr den Plöcken-Pass sehr gern ist meist schon offen wenn der Gotthard noch zu ist.

    Hab den Plöcken mit einem 6,5 mtr. Wohnmobil mit Anhänger ohne Probleme befahren.Empfehle Dir auch bei der Abfahrt auf der Italienischen Seite unbedingt vor den Kurven zu hupen.

    Durch Felsentore ist die Fahrspur meist nur für ein Fahrzeug geeignet.

    Viel Spass der Pass ist ein muss in Richtung Süden.

    Malibu 32/3

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen