Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

Gleich ob der schönste Weg durch die Alpen gesucht wird oder nur die abwechslungsreichste Strecke zwischen Castrop-Rauxel und Wesel.
Message
Autor
Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#1 Beitrag von Gode_RE » Mo 10 Feb 2020 23:18

Aus der fernen Welt schwappen Begriffe rüber von Straßen, die man gefahren sein muss - z.B. Route 66, die Panamericana, die Seidenstraße oder der Pamir-Highway. Kaum ein Weltreise- oder Fernreisemobiltreffen vergeht, ohne dass nicht Rückkehrer faszinierende Vorträge über ihre Touren auf diesen Fernstraßen der Welt halten und Fernweh wecken. Für uns sind diese Straßen weit weg und faszinierend, weil sie eine andere Welt darstellen. Für Amerikaner, Asiaten oder andere Bewohner dieses Planeten sind sie vielleicht direkt vor ihrer Haustür, und daher nicht so interessant. Dafür aber vielleicht europäische Fernstraßen, weil die für sie ebenso weit weg sind, wie für uns die eingangs zitierten...

Ich glaube, wir haben hier in Europa genauso faszinierende Fernreisewege, die ihre eigene Schönheit haben. Die gilt es zu entdecken. Ich weiß nicht, warum ich teure Fährpassagen nach Übersee buchen soll oder weite Anreisen über kaukasische Geröllpisten, wenn ich noch nicht mal im Ansatz die Sehenswürdigkeiten entlang der Europafernstrassen bereist habe.

Ich möchte daher hiermit eine Sammlung anstoßen an Recherche-Möglichkeiten, für Europareisen mit unseren Fernreisemobilen. Nicht nur für einen Urlaub, sondern als Ideen-Pool für vielleicht viele Jahre ausgedehnte Reisen durch europäische Länder. Das darf gerne auch über Jahre wachsen. Daher herzliche Einladung an alle, hier Links und Empfehlungen reinzustellen von Büchern, Websites, Verzeichnissen, Reiseberichten und allem, was hilfreich sein kann, ausgedehnte Fernreisen durch die Länder unseres europäischen Komtinents zu unternehmen.

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#2 Beitrag von Gode_RE » Mo 10 Feb 2020 23:20

Dann mache ich mal den Anfang:

Eine sehr ausführliche und mit Karten unterlegte Liste sämtlicher Europa-Fernstraßen findet sich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ra%C3%9Fen

Dort erfährt man z.B. dass die E 40 ist mit mehr als 8.000 Kilometern Länge die längste Europastraße ist. Sie beginnt in Calais am Ärmelkanal in Frankreich und endet in Ridder nahe der Grenze zu China in Kasachstan.

Bild

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#3 Beitrag von Gode_RE » Mo 10 Feb 2020 23:33

Die "Route 66 Europas" ist die französische Route Nationale 7, sie führt von Paris durch ganz Frankreich bis zur Mittelmeerküste bei Nizza. Die RN 7 ist ein Traum, liebevoll auch „Route Bleue“ genannt – blau wie das Meer und der Himmel an der Côte d’Azur. Sie war die französische Variante der amerikanischen Route 66. Doch mit dem Ausbau der mautpflichtigen Autobahnen verblasste ihr Ruhm. Heute schätzen Nostalgiker den Umweg, am stilvollsten im Oldtimer. Wer sie in unseren Tagen befahren will, muss allerdings historischen Straßenkarten folgen. Auf den neuen ist sie nicht mehr markiert, ihr offizieller Status ist passé.

https://www.welt.de/reise/nah/article14 ... ropas.html

Ein ausführlicher Etappenbericht findet sich hier: http://www.route-nationale7.de/anfahrt.html

Benutzeravatar
womo3
Experte
Beiträge: 128
Registriert: So 02 Aug 2015 16:21
Wohnort: Region Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#4 Beitrag von womo3 » Di 11 Feb 2020 16:16

Hallo Gode,

ich finde es zwar einerseits eine nette Idee, so etwas ins Leben zu rufen. Andererseits ist mir ein ähnlicher Straßenkult wie Route 66, Highway 1 oder Seidenstraße in Europa nicht bekannt. Ausnahmen sind lediglich regionale Fachwerk-,Alleen- oder Weinstraßen. Für mich hätte es auch keinerlei Reiz einer E xy queer durch Europa zu folgen. Ich interessiere mich für Landschaften, Orte und geografisch zusammenhängende Routen. Auch der Besuch geografischer Extermpunkte, wie Nordkap, Gibraltar, etc. oder die Umrundung vor Ostsee oder westlichem Mittelmeer haben einen besonderen Reiz. Das ist natürlich mein ganz persönlicher Geschmack der so nicht von allen geteilt werden muss.

LG Wolfgang

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#5 Beitrag von Gode_RE » Di 11 Feb 2020 16:38

Hallo Wolfgang,

es ist mir schon klar, dass es Reisende gibt, die das Anfahren konkreter Orte und Sehenswürdigkeiten schöner finden, als eine Reiseroute entlang von Seidenstrasse, Panamericana oder Route 66 in Europa. Und es gibt Leute, die solche Fernreiserouten mögen. Dieser Thread soll Ideen zu letzterem sammeln, und zwar in Europa.

Dieses Forum könnte ja vielleicht auch einen von Dir initiierten Thread zum Sammeln von Reiseideen zu konkreten Orten und Sehenswürdigkeiten vertragen. Wie wär´s...?

LG Gode

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#6 Beitrag von Gode_RE » Di 11 Feb 2020 19:00

Das ADAC-Weblink-Verzeichnis "Touren & Traumstraßen" umfasst die ...
  • Deutsche Alpenstraße
    Deutsche Märchenstraße
    Margeriten-Route Dänemark
    Bier- und Burgenstraße
    Badische Weinstraße
    Deutsche Weinstraße
    Route der Rheinromantik
    Großglockner Hochalpenstraße
    Straße der Romanik
    Romantische Straße
    Deutsche Fachwerkstraße
    Deutsche Alleenstraße
https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... mstrassen/

Benutzeravatar
Anton
womobox-Guru
Beiträge: 1722
Registriert: Do 24 Aug 2006 13:42
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#7 Beitrag von Anton » Mi 12 Feb 2020 09:26

Hallo

die Idee der Routensammlung ist nicht schlecht, Gode! :D

Nur kann man meiner bescheidenen Meinung nach Europa nicht mit den von Dir genannten Traumrouten der großen weiten Welt vergleichen. Bis vielleicht auf Nordeuropa, ist es bei uns einfach zu dicht besiedelt und man wird keine Straße finden, die sich über hunderte, wenn nicht tausende Kilometer durch zum Großteil unbesiedeltes oder nur dünn besiedeltes Gebiet führt, was diese Straßen ja so spannend macht. Z..B. den Karakorum Highway.

Das ist ein bisschen so, als würde man die Transsib mit dem ICE vergleichen.

Aber mit der Aufzählung schöner Reisestraßen hast du ja schon angefangen. Wir werden sehen was daraus wird! 8)

Persönlich träum ich davon möglichst nah der Grenze einmal um Deutschland zu fahren. Und jedem Nachbarland einen kurzen Besuch abzustatten. Da gibt es sicher auch viel zu enddecken.

Allein - es fehlt mir noch die Zeit! :?

VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Benutzeravatar
Anton
womobox-Guru
Beiträge: 1722
Registriert: Do 24 Aug 2006 13:42
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#8 Beitrag von Anton » Mi 12 Feb 2020 09:28

Gode_RE hat geschrieben:
Di 11 Feb 2020 19:00
  • Deutsche Alpenstraße
    Deutsche Märchenstraße
    Margeriten-Route Dänemark
    Bier- und Burgenstraße
    Badische Weinstraße
    Deutsche Weinstraße
    Route der Rheinromantik
    Großglockner Hochalpenstraße
    Straße der Romanik
    Romantische Straße
    Deutsche Fachwerkstraße
    Deutsche Alleenstraße
Hallo

ich weis noch eine:

Die Hochsauerland Höhenstraße 8)


VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#9 Beitrag von Gode_RE » Mi 12 Feb 2020 10:03

Anton hat geschrieben:
Mi 12 Feb 2020 09:28
Die Hochsauerland Höhenstraße 8)
Die nachfolgend verlinkte Seite schreibt dazu: Die Hochsauerland-Höhenstraße ist eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Panoramastrecken im Sauerland. Sie liegt parallel zur alten "Heidenstraße", die von Russland bis Frankreich führte.

https://www.winterberg.de/tour/hochsaue ... enstrasse/

Ist - soviel ich das sehen kann - ein Rundweg zwischen Schmallenberg und Medebach, also nicht allzu lang. Ob für größere Fernreisemobile tauglich, läßt sich jetzt leider nicht auf einen Blick erkennen. Die verlinkte Seite richtet sich an Motorradfahrer. Anton - weißt Du näheres, bist Du die schon mal gefahren?

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#10 Beitrag von Gode_RE » Mi 12 Feb 2020 10:22


Benutzeravatar
Anton
womobox-Guru
Beiträge: 1722
Registriert: Do 24 Aug 2006 13:42
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#11 Beitrag von Anton » Mi 12 Feb 2020 10:43

Gode_RE hat geschrieben:
Mi 12 Feb 2020 10:03

Ist - soviel ich das sehen kann - ein Rundweg zwischen Schmallenberg und Medebach, also nicht allzu lang. Ob für größere Fernreisemobile tauglich, läßt sich jetzt leider nicht auf einen Blick erkennen. Die verlinkte Seite richtet sich an Motorradfahrer. Anton - weißt Du näheres, bist Du die schon mal gefahren?
Hallo

nicht bewusst, einige Teile davon gehören zu unseren häufig genutzten, normalen Fahrstrecken da direkt vor der Haustür! 8)

Aber die Straße ist auch für größere Womos geeignet. Da spricht nix dagegen. Den Motorradfahrertipp hat sie wahrscheinlich, weil sie so schön kurvenreich ist.
Und die Aussichten sind Teilweise wirklich toll. Was soll ich sagen, es ist einfach schön hier im Hochsauerland.

Aber es stimmt, besonders lang ist die Strecke nicht. Aber wenn man einmal in der Gegend ist, warum nicht mal abfahren.

VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Benutzeravatar
Gode_RE
womobox-Halbgott
Beiträge: 971
Registriert: Sa 11 Mai 2013 17:28
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#12 Beitrag von Gode_RE » Mi 12 Feb 2020 12:49

Prima, danke. Die werde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen. Bin im Hochsauerland (Oberhundem / Lennestadt im Rothaargebirge) quasi groß geworden, das ist sowieso "mein Flair", die grandiosen Fichtenwälder und tollen Wanderwege.

weg_mit_tannen.jpg
Bitte melde Dich an, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4424
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#13 Beitrag von holger4x4 » Mi 12 Feb 2020 16:40

Bei uns heißt das ehr wech mit den Tannen :mrgreen: In diesem Winter wurde ziemlich viel gefällt was mit Borkenkäfer verseucht ist. Aber vielleicht steht im Hochsauerland noch was...
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 3009
Registriert: Fr 14 Jan 2011 22:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#14 Beitrag von nunmachmal » Mi 12 Feb 2020 17:24

Also manchmal sind es die kleinen Straßen.
In Albanien hat mich die SH3, grob zwischen Elbasan und Tirana, begeistert.
Genauer von Bradaahesh, 41.107111,20.024911 ,
nach Mushqetë, 41.215035,19.950082
Bloß nicht im Tal die Autobahn fahren!
Obwohl das sehr spannend sein kann, 5 Geisterfahrer innerhalb weniger Minuten.

Gruß Nunmachmal, 39.824983,-7.497182
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Benutzeravatar
Balu
womobox-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: Do 27 Jul 2006 17:39
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

#15 Beitrag von Balu » Mi 12 Feb 2020 17:38

nunmachmal hat geschrieben:
Mi 12 Feb 2020 17:24
Bloß nicht im Tal die Autobahn fahren!
Obwohl das sehr spannend sein kann, 5 Geisterfahrer innerhalb weniger Minuten.

Gruß Nunmachmal, 39.824983,-7.497182
Du hast die Eselskarren und Gemüsestände vergessen... :wink: :mrgreen:

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

Antworten