HT Rohr für Warmluftverteilubg

  • Angeblich können sie kochendes Wasser aushalten, aber nur wenn sie eingemauert sind. Würde den ersten Meter etwas zögern, danach kein Problem.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Hallo, ja habe ich geht.
    Gruß Klaus


    Da ich unter anderem dein Wohnmobil als Referenz in Sachen "Langzeit"-Tauglichkeit betrachte, nimmt mir deine Aussage schon ziemlich die Sorgen.
    Weißt du noch ob du PP oder PE Rohre hast?


    Angeblich können sie kochendes Wasser aushalten, aber nur wenn sie eingemauert sind. Würde den ersten Meter etwas zögern, danach kein Problem.
    Gruß Nunmachmal

    Unsere sollten 90C° Aushalten, ich denke, ich werde den ersten Meter mit dem Wellrohr machen :)
    Dann habe ich wenig sorgen.

  • Ja direkt an der Heizung habe ich auch original genommen, war auch besser zum zu verlegen aber nach ca. 1m kommt HT Rohr.

    Gruß Klaus
    Es ist grau mehr weis ich nicht!

    Noch etwas, ich habe es sogar teilweise mit Amaflex isoliert und wir trotzdem nicht zu heiß.


  • Ja, habe ich so gemacht: Heißluft von der Heizung, Lüftungskanäle, Wasserschläuche, Kabelführungen - habe alles bei mir in HT-und KG-Rohren verlegt, angefangen von DN40 bis DN250. Direkt am Heißluftaustritt habe ich aber noch ca. 1 m Truma-Wellrohr in die HT-Rohre geschoben, für den nötigen Staudruck und die Hitzeisolierung. Zwischendrin Revisionsluken mit Schraubdeckel zum Öffnen und Verschließen von Warmluftaustritten, oder auch mal Verjüngungsstücke auf kleinere Rohrdurchmesser.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo mrmomba,

    HT-Rohr kann bis 95°C ab (HT steht für Hochtemparatur), allerdings nicht dauerhaft. Dauerhafte 70° - 80°C sind hingegen kein Problem.
    Das Material ist Polypropylen.
    Zu empfehlen ist, das relativ dünnwandige Rohr bei der Verlegung häufiger zu befestigen, so etwa alle 70-80 cm, damit es sich nicht bei den dauerhaft hohen Temperaturen durchbiegt und sich dann in den Senken des Rohres Kondensat bildet.

    Wenn Du es richtig gut machen willst, verlegst Du das Rohr mit leichtem Gefälle zum Ausgang hin, damit eventuell anstehendes Kondensat abfließen kann. Das sind nur Kleinstmengen. Stehendes Kondensat verkeimt mit der Zeit und wird beim nächsten Einsatz in das WoMo und in die WoMo-Luft hineingeblasen. Nacvh längerem stehen muffelt dass dann manchmal, ähnlich wie bei den Klimaanlagen im Kfz nach längerem Nichtgebrauch derselben.

    Grüßle, Soppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hi Stoppie,

    wo bildet ich denn da Kondensat? wenn man da heiße Luft durchbläst, ist das doch automatisch trocken. Wir reden ja nicht über eine Staukasten-Klimaanlage.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    das gilt nur bei Taupunktunterschreitung beim Abkühlen des Fahrzeugs. Du hast natürlich recht, wenn die warme, über einen Wärmetauscher geführte Heizungsluft durch das HT-Rohr bläst, wird die darin enthaltene Feuchtigkeit mit dem Warmluftstrom abgeführt.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Nun ja, der Hinweis ist ja dennoch nicht verkehrt.
    Aber bei den Papp-Rippenrohren besteht das Problem ja dann auch.
    ...
    Und da ich nun im Schuppen gerannt bin um die alten Papprohre zu erschnüffeln, muss ich sagen: Ja, die Muffen!

    Also werde ich wohl an zwei, drei stellen auch unten ein kleines Loch bohren :)

  • Bevor die Diesel Luftheizungen bei Überhitzungen ausschalten kann der Lufttemperaturen im Kanal bis zu 130-140°C werden.
    Bei dieser Art von Plastik Rohre sind die Temperaturbereiche also überhaupt nicht OK.
    Meistens schmelzen die recht schnell in die erste kurve.

    Luftheizungen verwenden Schlauche die dauer bis 110°C gehen und kurz hoher.

    Zb Westaflex APK

    Zitat

    Hohe Isolationswirkung
    Material: Aluminium, Papier, Kunststoff
    Temperaturbeständig bis 140°C


    https://www.westaflex.com/produkte/fahrz…avan-und-marine

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wenn ich bei dir Firma schon sehe, dass die ALUMINIUM-Abgasrohre verkaufen, würde ich die Finger von der ganzen Firma lassen - da mich u.A. der ThomasFF aus vergangen Tagen schon gewarnt hat. In seiner Jugend gab es wegen den Abgasen Lochfraß und schon gehäuft "Tote". Danach gab es dann Edelstahlrohre.... Die erste Kurve kommt nach 2 Meter, und ein paar Löcher...

  • Es gibt Abgas Systeme die relativ „kalt“ sind wie bei Truma Gasheizungen.
    Aluminiumschlauch hat meistens ein Temperaturbereich bis 200°C
    Bei Luft und Wasser Dieselheizungen kann es mal wärmer sein auf der Abgasseite.
    Da verwendet man besser Edelstahl, geht bis +/- 650°C.
    Ist auch alles eine Frage von wieviel Reserve man einbauen soll um kein Problem zu bekommen bei un vor gesehene Überhitzung fallen.
    Umgebungstemperaturen, Schlauchlangen und Verlegung Verluste machen das es unterschiedliche warme Luft Temperaturen im schlauch geben kann.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen