Welches Heizsystem in Campinganhänger

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Antworten
Message
Autor
Ronny
Experte
Beiträge: 122
Registriert: Do 16 Feb 2006 11:18

Welches Heizsystem in Campinganhänger

#1 Beitrag von Ronny » So 11 Nov 2018 22:20

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Bau eines kleinen Campingaufsatzes/Wohnkabine begonnen. Diese Wohnkabine ist 2,8m lang, 1,9m breit und 1,3m hoch (also etwa die Grundfläche eines VW Bus ab B Säule). Das Aufstelldach ist seitlich angeschlagen. Es ist kein Wohnwagen sondern soll einfach nur 2 Betten und eine Notsitzgruppe und PortaPotti beinhalten. Wintercamping ist nicht geplant, macht auch mit dem Aufstelldach keinen Sinn. Trotzdem soll da eine Heizung rein. Bisher hatte ich in meinen Campingfahrzeugen immer eine Webasto Airtop, die ich auch wieder einbauen würde. Allerdings soll die Wohnkabine nicht so viel kosten. Die Chinaheizung scheidet allerdings aus (meine persönliche Ansicht).
Auch hatten wir bisher nie Warmwasser in unseren Campingautos. Jetzt wo aber Kinder dabei sind wäre warmes Wasser evtl doch ganz sinnvoll, insbesondere da der Anhänger dafür gedacht ist unabhängig von Campingplätzen zu sein.
Jetzt gibt es ja zu Hauf die Webasto ThermoTop Heizungen gebraucht, die ja als Motorstandheizung laufen und Wasser erwärmen. Damit könnte man ja im Prinzip "Heizkörper" und einen Wasserwämetauscher füttern. Aber der Installationsaufwand ist halt auch nicht zu unterschätzen.
Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße,
Ronny
Zuletzt geändert von Ronny am Mo 12 Nov 2018 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2683
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizung in Campinganhänger

#2 Beitrag von mrmomba » So 11 Nov 2018 22:43

Nun der Titel ist dann aber nicht ganz so zielführend zu dem gesuchten. Aber Mal ein Interessent Fakt am Abend:
Unsere aktuell unisolierte Eriba mit geschlossenen aber nichtsluftdichten Hubdach braucht im Moment 750W um ihnen 21C•° zu halten im Dauerlauf . Dabei waren es draußen 12C,°
Ich kann natürlich nichts zur Genauigkeit von meinen Thermostaten sagen, so hast du aber eine. Grobe Übersicht was die Minimalleistung angeht

Antworten