Trumatic gegen Fahrzeug verschrauben, Gummidämpfer?

  • So, nach langem gefühltem Stillstand, geht's jetzt ein bissl weiter, endlich kann man sich wieder vorstellen, dass eine Standheizung einen Nutzen hat und *schwupps* steigt auch die Prio bei der besseren Hälfte :mrgreen::lol:

    Nachdem jetzt meine Seitenwände im Kofferraum allmählich stehen und sich herauskristalisiert wo genau Gasrohr, Truma-Kamin und die Trumatic selbst ihren Platz finden, überlege ich wie ich sie dieses Mal verschraube.

    Im letzten Bus hatte ich sie auf ein Holzbrett geschraubt, das flächig über (stabilem) Schaumstoff mit einem weiteren verklebt war. Als Geräuschdämmung. Das kommt mir aber etwas Overkill vor. Ein paar Gummimuffen in den Verschraubungen sollten es doch auch tun. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich möchte halt gerne vermeiden dass sich die Lüftergeräusche zu sehr auf die Karosserie übertragen. In der stärkeren Stufe überwiegt ja das Luftgeräusch, aber in der Flüster-Stufe kann man den Motor schon sehr kräftig höhren wenn man das Ohr auf's Gehäuse legt.

    Wenn ich einfach die beiliegenden Montagewinkel (bzw. Laschen) gegen Gummipuffer (gegen die Karosserie) presse, wie verhindere ich dann dass die Schraube selbst Karosserie und Lasche der Heizung berührt? Gibt es dafür spezielle Puffer, die auch gleich noch das Loch auskleiden? Oder Gummi-"Röhrchen" und stärkere Puffer selbst kombinieren? Wo bekommt man so Zeug her?

    Wäre sowas in Ordnung (da ist die Heizung aber nur noch über Kautschuk mit der Karosserie verbunden)

  • Zitat von mangiari

    Wäre sowas in Ordnung (da ist die Heizung aber nur noch über Kautschuk mit der Karosserie verbunden)


    Genau sowas verbaue ich bei meinen Fahrzeugen als Schwingungsdämpfer für die Truma Combi E 4000 und 6000. Funktioniert prima, nix zu hören an Schwingungsübertragung. Da reisst auch nix ab, diese Dämpfer sind für weitaus höhere Lasten konzipiert. Die Dämpfer gibt´s auch noch mit Gewindeloch statt Schraube, je nach Vorliebe.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ich schließe mich der Meinung von Gode_RE voll und ganz an. Beruflich setzen wir diese Schwingungsdämpfer bei Pumpen ein die bis zu 80 kg wiegen. Vier Stück dieser Dämpfer halten den Körperschall im Zaum und die Pumpe an ihrem Platz. :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Perfekt, dann werden das wohl so Dämpfer. Der Auspuff unterm Auto hängt ja auch nur an ein paar windigen so Puffern. Klar fällt der nach 15 Jahren auch ab, aber meine Lebenserwartung an die Heizung und mein Mobil sind nur exakt 10 Jahre. Die Puffer sind dort im Fahrzeuginneren ja auch keinem UV-Licht oder sonstiger Witterung ausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen