Wie Gasanlage erweitern?

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Message
Autor
Benutzeravatar
Krabbe
womobox-Guru
Beiträge: 1815
Registriert: Di 23 Nov 2004 12:46
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Wie Gasanlage erweitern?

#16 Beitrag von Krabbe » Di 08 Mai 2018 07:31

@mrmomba:
Zum ordnungsgemäßen Prüfumfang einer Gasprüfung gemäß Arbeitsblatt G607 zählt selbstverständlich die Prüfung der Abgasführung mit dazu.

Die Politik hat mit dem Thema Gasprüfung sehr wenig zu tun.

Ein zünd- bzw. brandfähiges Gemisch musst man nicht zwangsläufig riechen.

Und die Installationsvorschriften kommen aus einer europäischen Norm - Die wenigsten Länder haben für private Flüssiggasanlagen Prüfvorschriften.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2768
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Wie Gasanlage erweitern?

#17 Beitrag von mrmomba » Di 08 Mai 2018 08:32

@Krabbe,
jetzt hast du meine Stammtischparolen natürlich voll entkräftigt. :(
Wusste ich nicht, vermutlich hatte der Prüfer bei mir keine Lust.


Das stimmt, dass ein brandfähiges Gemisch nicht immer zu eriechen ist, generell sind aber die Propanflaschen ja bei uns 'vergilbt'
das man den Gasaustritt riecht. Bei der Aussage ging es mir auch nur um diese Flaschen :-)

Benutzeravatar
mowagman
womobox-Spezialist
Beiträge: 257
Registriert: Sa 04 Nov 2006 13:47
Wohnort: Nordheide

Re: Wie Gasanlage erweitern?

#18 Beitrag von mowagman » Mi 23 Mai 2018 10:30

Noch mal ich.....

Soweit habe ich jetzt alles zusammen, Backofen ist eingepasst.Bild

Nun kommt noch die Gasinstallation. Und hier habe ich konkret die Frage, wie ich die Durchführung durch den Fahrzeugboden gestalte? Schottverschraubung, Gummitülle, einkleben mit Sika oder? Es sind ca. 40 mm zu überwinden.
Gruss, Florian
>>>>>
.. die Entdeckung der Langsamkeit....

Benutzeravatar
Krabbe
womobox-Guru
Beiträge: 1815
Registriert: Di 23 Nov 2004 12:46
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Wie Gasanlage erweitern?

#19 Beitrag von Krabbe » Do 24 Mai 2018 09:04

Eine Schottverschraubung sind wieder zwei Trennstellen mehr, die undicht werden könnten.
Ich würde das Rohr durchführen und mit Sika abdichten.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 535
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

Re: Wie Gasanlage erweitern?

#20 Beitrag von Stoppie » Do 24 Mai 2018 15:38

Ich weiß nicht, ob Sika eine Rohrkorrosion hervorruft oder sie beschleunigt. Deshalb würde ich eine stramm sitzende Gummitülle als Korrosionsschutz um das Gasrohr ziehen und drum herum mit Sika abdichten, so, dass das Sika-Zeug nicht an das Gasrohr kommt.
Man(n) fährt MAN :)

Benutzeravatar
mrmomba
womobox-Guru
Beiträge: 2768
Registriert: Do 21 Feb 2013 12:10
Kontaktdaten:

Re: Wie Gasanlage erweitern?

#21 Beitrag von mrmomba » Do 24 Mai 2018 19:56

Zumindest bei Stahl wird Sika 221 usw. keine Probleme hervorrufen, da Sina nicht korrosiv ist.

Antworten