Absorber-Kühlbox für Festeinbau?

  • Ich bin ziemlicher Fan vom Absorberprinzip und alle meine bisher eingebauten Absorber haben auch super gut funktioniert. Ich habe aber auch akribisch dafür gesorgt, dass die gesamte Belüftung zwingend an den Lamellen des Wärmetauschers vorbei muss und für sehr gute Belüftung gesorgt. Das hat immer für Bier unter 5° gereicht...

    Das Prinzip "Kühlschrank" mit Tür und komplett herausfallender kalter Luft und damit auch enormer Kondensfeuchtigkeit finde ich allerdings nicht so schlau. Außerdem haben wir im nächsten Mobil nicht ganz so viel Gas auf Vorrat, so dass ich da gerne Energie sparen möchte. Kompressor-Box ist keine Option, weil wir schon dreimal keinen Strom haben, zumindest nicht in dem Ausmaß. Wir stehen oft auf naturnahen Campings, die nicht überall Stromanschlüsse haben. Will auch kein Solar installieren, außerdem würde mich das Laufgeräusch auch nerven.

    Jetzt hab ich zwar einige 30mbar Absorber-Kühlboxen gefunden, aber alle die ich gefunden habe sind nicht für den Festeinbau geplant, sondern für die Gassteckdose im Vorzelt. Meine Gasanlage befindet sich komplett im Rahmen auf der linken Fahrzeugseite (Fahrerseite) und dort bietet sich eine Steckdose nicht so sehr an (wer will schon hinter dem Auto grillen oder dort sein Bier deponieren). Unter dem Fahrzeug durch mit der Gasleitung ist auch nicht einfach möglich, weil ich dann durch zig Träger durch müsste und da sind auch Auspuff, Tank und andere Dinge, die eine Verlegung nicht erleichtern. Außerdem hab ich meine Lebensmittel auch lieber im Auto und nicht davor.

    Am liebsten wäre mir eine minimalistische Einbaubox, in die wirklich nur ne Tüte Milch, ne Butter und noch zwei, drei 0,5L Getränke rein gehen. Aber sowas find ich nur als Kompressor oder gar diese komischen Thermoelektrischen-Elemente, die sind ja voll für die Tonne. Da kann man gerade wahrnehmen DASS eine Kühlung stattfindet, aber auch nur wenn man die Dinger voll durch laufen lässt. Die letzte Box dieser Art, die ich gekauft habe, steht jetzt rum, weil sie als absolut untauglich definiert wurde. Da funktioniert eine reine Isolierbox besser, in die man alle zwei Tage was aus der Tiefkühltheke rein legt.

    Gibt es Absorber-Einbauboxen? Oder auch ein Absorber-Einbau-Agregat? Insbesondere so eins, das in Deutschland auch zugelassen ist, so dass ich damit über den Gas-TÜV komme? Das Teil muss dann ja hinten Belüftungsgitter in der Fahrzeugwand bekommen und hermetisch zum Fahrzeugraum abgeschlossen werden, dass da keine Verbennungsabgase eindringen können. Die üblichen Absorberboxen von Dometic sind mit auch zu groß, so viel Platz hab ich nicht.

  • ,,,das Absorberprinzip neben dem unbehinderten Luftaustausch ein gewisses Mindestmaß an Fläche braucht, um gut zu funktionieren und das auch dann, wenn gewisse Neigungswinkel, die früher zum Einstellen des Betriebs geführt hatten, "ausgetrickst" werden müssen?
    Das würde neben zu geringer Nachfrage (jeder Mini-Wowa hat mindestens nen 50 l Kühlsxchrank) vielleicht dazu führen, dass es solche kleinen Absorber nicht geben kann. Oder sie wären so teuer in der Herstellung, dass sie keiner kauft.

    Hast du Dich mit Deiner Frage mal direkt an Truma gewandt? Vielleicht können dir Dir helfen.

  • Truma? Die machen doch nur Heizungen und Klimaanlagen. Hab von denen noch keine Kühlschränke gesehen. Du meintest vermutlich Dometic. Direkt angeschrieben hab ich die noch nicht, nein. Eigentlich ne gute Idee.

    Truma hab ich wegen nem neuen Wandkamin für meine Trumatic E 2400 angeschrieben, weil ich im Fachhandel keinen finde, der ausdrücklich auch für dieses alte Modell passt.

  • Natürlich Dometic....hihi... manchmal ist man unkonzentriert...mein Weib bringts dann mit "doof" auf den Punkt... :oops::cry::roll::lol:

  • Zitat von ThomasFF

    ...mein Weib bringts dann mit "doof" auf den Punkt... :oops::cry::roll::lol:

    Mensch Thomas,
    jetzt bring' uns doch nicht so in die Bredoullie!
    Geben wir als höfliche Menschen deiner Frau Recht, dann stehst du "doof" da. :cry:
    Widersprechen wir ihr, dann ist dir genüge getan, aber deine Frau beleidigt.... :oops:

    :lol::lol::lol::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Keine Sorge, lieber Herby, kannst ihr ruhig widersprechen...sie liest hier nicht mit.....
    So und nun hast du den schwarzen Peter....hihi...die Ausrede fehlt, wenn Du dem "doofen" Thomasff zustimmst....hihi

    Aber den Mangiari bringt das auch nicht weiter..... :?

  • Gegenfrage:
    Warum muss es ein Absorber sein - außer das er Lautlos ist
    Die neueren Kompressorkühlboxen sind so was von sparsamm, vor allem wenn da noch ein Kühlpack drin ist und der randvoll ist.
    meine Eltern haben ne 230V. Die nimmt sich im Wowa unter 20C° sowas von Ultrawenig - z.B 300Watt in 11 Stunden.
    In 12V UMGERECHNET wären das 3A/h (Bzw der gesamte Wohnwagen hat die 300W in den 11 Stunden verschlungen)
    Reimo gibt z.B: hier noch weniger (und auch komisch falsche ) Werte an:
    http://reimo-pan.reimo.de/de/710751-komp…tic_36l_12_24v/
    0,56Ah / h ?? Oo haha. Vermutlich meinen die 0,56A/h
    Zugegeben >900€ ist natürlich KRASS TEUER!

  • Manchmal werden ja Entscheidungen aus grundsätzlichen Erwägungen (ich vermeide den Begriff "religiös") getroffen...aber wenn Absorber nicht grundsätzlich festgelegt ist, würde ich auch dringend zur Kompressor Kühlbox (Engel, kissmann..) raten...hab meine kissmann seit 17 jahren in 2 Womos und bin überaus zufrieden... Wenn die richtig beladen wird (immer ziemlich voll machen, keine warmen sachen reinstellen...ich nehm als kältespeicher immer 8-12 bierflaschen...kann man notfalls auch anders nutzen...;-) dann brauchen die wenig Energie...

  • Zitat von wiru

    keine warmen sachen reinstellen...ich nehm als kältespeicher immer 8-12 bierflaschen...kann man notfalls auch anders nutzen...;-)

    Keine warmen Sachen reinstellen und den "Kältespeicher notfalls anders nutzen" ist aber ein Widerspruch in sich! :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich seh da gar keinen Widerspruch... Ich hab zwei Grundregeln genannt: 1) Kühlbox immer voll machen, notfalls halt mit Bier... 2) nix warmes reinstellen, also natürlich auch kein warmes Bier (wenn man das "Lagerbier" nicht abends reinstellt, wenns warm ist, sondern morgens, wenns noch kühl ist, oder am besten gleich aus der Kühltheke des bierladens)...abends will ich das bier ohnehin trinken, da hilft es mir in der box nur wenig...;-)

  • Naja, vielleicht denke ich da falsch.
    Aber wenn ich unterwegs bin, kriege ich in den Supermärkten nur warmes Bier, das ich dann im Kühli erst mal kalt machen muss. Somit habe ich doch das Runterkühlen des "Kältespeichers" erst mal mit dem Bordstrom erkauft. So gesehen, kann ich die Stromersparnis nicht sehen.
    Das mit dem "Bier aus der Kühltheke kaufen" klappt bei mir irgendwie nie...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Na so machen wir das auch.... auf jeden Fall ist 1. das Bier morgens kälter als abends, und 2. fährt man ja am Tag durch die Gegend, oder es scheint die Sonne, oder beides :mrgreen: dann wird also aus dem eh vorhandenen Strom das Bier wieder gekühlt und man entlastet die Batterie. Außerdem ist dann nachts der Kühli ruhiger, weil er dann nicht mehr so viel schaffen muss. Ist doch alles ganz einfach.... :wink:

    Gruß, Holger

  • Wir machen oft sogar nachts die Kühlbox ganz aus, spart Strom und Lärm... Wenns innen nicht über 20 Grad hat, dann erwärmt sich der Inhalt bis zum morgen von 8 Grad auf etwa 12 Grad, damit kann ich leben...und wenn morgens die Sonne auf die Zellen scheint, dann freut sich der laderegler über den stromabnehmer...;-)

  • In Spanien das warme Bier in den Kühlschrank gestellt - da sind dann die Eiswürfel aufgetaut.
    Man muss das Kühlen schon etwas strategisch angehen wenn nicht unbegrenzte Energie zur Verfügung steht.
    Auch kann es sinnvoll sein Kühlbox und Kühlschrank zusammen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen