Warmwasser im Wohnmobil / Camper

  • Hallo, beschäftige mich gerade mit dem Thema Warmwasser. Das was die Alde (8ltr.) oder Truma (10ltr) ab Werk bieten erscheint mir zu wenig um gepflegt mit mehreren Personen zu duschen. Hat dafür jemand schon einen andere Lösung gefunden ?

    Und bitte keine Diskussionen über den Wasserverbrauch ......habe genug Frischwasser dabei.

  • Hallo,

    das Problem mit zu wenig Warmwasser hatte ich bei meinem Ausbau auch und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie mehrere Leute damit auskommen.
    Ich meine man duscht doch im Reisemobil nicht gestaffelt, dazu kommt das man doch eher morgens oder abends duscht, wo auch noch Wasser für Abwasch und do benötigt wird.

    Ich hab mir dann selbst was gebaut.
    Eine Wasserstandheizung, welche mit Frostschutz befüllt ist und dazu ein Boiler, welcher Anschlüsse hat um ihn an den Kühlwasser Kreislauf anschließen zu können. Demzufolge hat der Boiler einen integrierten Wärmetauscher und dieser wird von der Standheizung versorgt.
    Der Boiler hat 25 Liter Brauchwasser und wenn die warm sind (60 - 70°C) dann kann man problemlos alles o.g. tun.
    Zusätzlich könnte der Boiler auch noch elektrisch Wasser erwärmen.

    Die Standheizung heizt über Fußbodenheizung und Heizkörper, bzw. Wärmetauscher auch den Rest des Wohnwagen - der Boiler dient dann als Art Pufferspeicher.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Wir haben den 14l Truma Gasboiler und haben die Erfahrung gemacht, daß wenn man keine "Duschorgien" veranstaltet, das heisse Wasser locker für drei Duschgänge hintereinander ausreicht und dann auch noch Geschirr gespült werden kann.
    Der Boiler erhitzt das Wasser in 30 min und hat auch die Elektrooption auf 220 V.
    Ich sehe keine Probleme damit.
    Ausserdem heizt man im Sommer nicht das ganze Fahrzeug auf.
    Grüße Pit

    Bis Bald
    = der einzige Sprinter mit 2 Boxermotoren =

  • Hallo Pit,

    soweit ich weis gibt es den Truma Boiler mit 14 ltr nur noch als Elektro.
    Ich habe mich jetzt mal umgesehen und in den USA die Firma Atwood gefunden.
    Dort gibt es Boiler mit 6 und 10 GAL, als Gas, Elektro und Kühlwasserwärmetauscher.
    Könnte die Eierlegende Wollmilchsau sein. Hab mal angeschrieben und gefragt wegen CE Ausführung die es geben soll.
    Berichte sobald ich etwas neues weis.

  • Hallo

    Es hat kein sinn um das warm Wasser System von ein Fahrzeug mit Tankinhalt 50 Liter zu vergleichen mit einer der 500 Liter Wasser mitschleppt. Worüber geht es hier ? Wieviel Personen und wieviel Liter an Bord ? Und worüber willst du eigentlich Informationen ?

    Heizen mit Gas
    Heizen mit Diesel
    Heizen mit Abwärme vom Motor
    Heizen mit 12/24V während der Fahrt.
    Heizen mit 230V im stand

    Bei mehr als 2 Personen an Bord ist ein größeren Boiler mit Speicher Inhalt von 30 oder 40 Liter natürlich ideal. Das kann man dann nicht vergleichen mit ein Boiler Kessel von nur 5 Liter, wobei ein paar damit sehr zufrieden sind. Ist halt wie hoch man sein Komfortwunsch sieht…

    Gruss Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Die Variante habe ich nicht dabeigeschrieben weil es eigentlich verboten ist um mit offene Flamme zu heizen in ein Womo.
    Und ein Durchlauferhitzer mit geschlossene Verbrennung und mit EN Zertifikat fur Womo habe ich bis jetzt nicht gefunden.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von holger4x4

    Alternative Gas-Durchlauferhitzer?


    Ich hatte in meinem ersten Wohnmobil einen zulässigen Gas-Durchlauf-Erhitzer. Der war in einem Gehäuse verbaut. Frischluft von außen und einen Dachkamin. Klingt oder klang alles recht gut, ist aber der Grund warum ich gasfrei baue.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Ich hatte in meinem ersten Wohnmobil einen zulässigen Gas-Durchlauf-Erhitzer. Der war in einem Gehäuse verbaut. Frischluft von außen und einen Dachkamin. Klingt oder klang alles recht gut, ist aber der Grund warum ich gasfrei baue.

    Gruß Nunmachmal


    ciao nunmachmal
    kannst du das näher erklären, ich experimentiere zur Zeit mit einem Durchlauferhitzer und bin bis jetzt noch recht begeistert, weil 30 Minuten aufheizen nur um Geschirr abwaschen stört mich und den ganzen Tag das dreckige Geschirr anschauen noch viel mehr. :oops:
    Herzliche Grüsse Stefan der sich auf eine Erklärung freut

  • sasisust

    Ein Durchlauferhitzer ist nach meinem Verständnis (ich hatte 35 Jahre zwei am Netz zu Hause in der Eifel) das was der Name sagt: Du drehst auf und im Durchlauf wird das Wasser just in time erhitzt......einen Vorlauf gibt es nicht, denn das wäre ein Boiler.

    nunmachmal

    Was Du beschreibst, ist das wirklich ein Durchlauferhitzer? Ist was unpräzise, könnte auch ein Boiler sein. Der Grund, warum man einen Durchlauferhitzer im Mobil ablehnen könnte, ist der vergleichsweise hohe Verbrauch und die recht üppige Hitzeentwicklung, die besondere Abschirmung bei rel. großen Querschnitten erfordert.

    @all

    Ich selbst hatte im LKW-Womo den damals noch erhältlichen Truma-Boiler mit 14 l eingebaut. Wir haben damit in Pecs im Kohlebergwerk 6 x täglich geduscht....in der mittagspause unter Zeitdruck. Bei etwas Zurückhaltung beim Wasserausstoß, also sofort abdrehen, wenn man nicht gerade abspülte und einer auf max 35 bis 40 grad reduzierten Wassertemperatur (war ja Sommer) ging das für uns drei Personen ohne Probleme. Zu zweit am Abend hintereinander duschen ging auch problemlos. Man muss nur akzeptieren, dass es nicht ne Viertelstunde Weichstrahlduschen mit 50 grad sein muss, wie zu Hause....und ein bissl nachdenken vorher, dann ist es kein Problem. Abgesehen davon, dass man auch hin und wieder einen CP anfahren kann, um richtig zu duschen....

    Meine Einstellung zu dem Unsinn "duschen im Auto" ist ja bekannt....hihi, der LKW war wegen seines überwiegenden Einsatzes in Fahrerlagern ohne Fremdversorgung mit hohem Duschbedarf die Ausnahme....war sowas wie halbprofessionell und die Installationen waren sehr genau auf diesen Zweck abgestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. September 2017 um 19:20)

  • Zitat von sasisust

    weil 30 Minuten aufheizen nur um Geschirr abwaschen stört mich


    Hallo

    Duschen ist was anderes, aber Geschirrspülen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Dafür braucht man keine aufwendige, zusätzliche Technik.

    1,5 Liter Wasser kochen auf dem (Gas) Herd im Kessel in ca. 5-6 Minuten.

    Dazu etwa 3 bis 3,5 Liter kaltes Wasser und man hat in kurzer Zeit etwa 4 bis 5 Liter passend warmes Spülwasser. 8)

    Uns reichen zum Spülen bei 2 Personen aber sowieso nur etwa 2,5 bis 3 Liter .


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi

    wie wäre es die eingangs vorgeschlagene selbstbau-boiler lösung etwas abzuwandeln? Anstatt das an den kühlkreislauf anzuschiessen nimmt man einen motor zuheizer, wie er heut überall verbaut ist. So wird das warmwasser einfach mit dem verfügbaren treibstoff erhitzt. Man kann die ganze boiler-schose natürlich auch an den kühlmittelkreislauf anschiessen und eine möglichkeit schaffen, den motorzuheizer auch bei abgeschatetem motor laufen zu lassen. Zwar wird dann gleich der motor mit geheizt, aber was solls ... für in der regel ein paar wochen im urlaub im jahr muss man mit der persönlichen co2 bilanz ja nicht so knickerig sein ;)

    Ciao, michi

  • ...kann man einen schwarzen Kanister aufs Dach stellen, soweit das nicht durch Bäume abgeschattet wird. Ich hab mal nen Holländer gesehen, der ständig am Strand in Spanien lebte und dort auch stand. Der hatte ein schwarzes Fass aus Plastik hinter der Windschutzscheibe eines ehemaliegen Gemüseverkaufswagens... die Aufschrift Groenteboer war noch zu lesen....und konnte übertag stets Wasser zwischen 60 und 70 Grad entnehmen......

    Wir hatten fürs Freistehen im Sommer Solarsäcke und damit konnte man sich ganz gut duschen, wenn mans richtig anstellte mit der Aufhängung der Säcke und so.....

    Wer hindert uns dran, so einen am Auto aufzuhängen und von dort auch das Spülwasser zu entnehmen?

  • Ich kenne den Unterschied zwischen Boiler und Durchlauferhitzer. Es war ein Durchlauferhitzer, der in einem gekapselten Gehäuse saß. Frischluft über einen Wandanschluss und Dachkamin.
    Er ging mitten unterm Betrieb, aus anfangs ungeklärtem Grund, aus.
    Was macht man? Man öffnet das Gehäuse und möchte per Daumendruck die ebenfalls erloschene Pilotflamme neu zünden.
    Zwischenzeitlich ist die Ursache für das Ausgehen bekannt. Der DLerhitzer bekam unter bestimmten Umständen zu wenig Frischluft und erstickte.
    Nach den Drücken des Zünders für die Pilotflamme bin ich einige Zeit ohne Augenbrauen und Wimper herum gelaufen!
    Ich war kein Einzelfall vor 40 Jahren, viele gingen schlimmer aus und die Geräte wurden vom Markt genommen. Der Blick in diesen Feuerball hat meine Einstellung zum Gas verändert und ich schüttle den Kopf wenn ich lese wie manche damit sorglos umgehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wir haben zwei Heißwassersysteme in unserer Kabine, mit insgesamt 3 Energiearten. Zum einen die Truma e 6000, also Heizung plus Boiler, die mit Gas und 230V und im Kombibetrieb aus beiden Energiearten in 30 Minuten 60 Grad heißes Wasser macht. Damit können 4 Familienmitglieder hintereinander duschen, und das nicht unbedingt sparsam. Wir haber aber auch einen Brausekopf mit Schalthebel und ne vorgeheizte Duschkabine, da braucht man heißes Wasser nur zum Waschen, nicht um sich aufzuwärmen.

    Und dann hat unsere Kabine noch einen Elgena-Boiler mit 230V und 24V Heizpatronen im Wasserzulauf für den Trumaboiler. Unserer Solaranlage wirft bei voller Batterie den überschüssigen Solarstrom automatisch auf die 24V-Heizpatrone ab, so dass wir von Mai bis September immer ab vormittags schon 40 Grad heißes Wasser haben, bis abends, ohne die Truma einschalten zu müssen, und in den übrigen Monaten wenigstens vorgeheizten Zulauf für die Truma, so dass es schneller aufheizt und weniger Gas braucht.

    Im Grunde haben wir mit dieser Lösung den ganzen Tag über ständig warmes bis heißes Wasser in beliebiger Menge. Und das die meiste Zeit im Jahr ohne jeglichen Energieeinsatz. Im Sommer reicht der Solarertrag dann noch obendrein für den Kühlschrank, so dass wir drei Wochen mit nur 5 kg Gas auskommen (Kühlschrank nachts, Aussengrill, Kochfeld).

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ehe ich an die Gasdurchlauferhitzer gedanklich rankam, waren die Fehler der ersten Generation wohl schon ausgestanden und beseitigt.

    Was mich dran stört, wie vorher kurz gesagt, waren der Verbrauch und die Hitzeabschirmung der Grund, warum ich das nicht eingebaut hatte. Auch der Platzbedarf für Zu- und Abluft hat mich für den Kastenwagen gestört. Ich hab mich dann auch mit der Notwendigkeit einer Dusche im reinen Urlaubsmobil auseinandergesetzt und habe seitdem mit der beschriebenen Ausnahme nie mehr eine in Betrieb gehabt. Die Duschkabine in der Tabbert Comtesse diente als Kleiderschrank vor allem für nasse Parkas und Anoraks.

    nunmachmal: Hantieren an einem mit Gas enthaltenden Gerät ohne Abdeckung kommt für mich nicht infrage. Ich weiß wie man einen Brenner am Kühli reinigt, wenn man das Gas abgestellt hat, und wie man die Batterien für den Piezozünder an der Gasheizung wechselt. Außerdem weiß ich, dass bei einem Boiler das Röhrchen nach draußen nach dem Winter durch Insekten (meist Puppen) blockiert werden kann. Die kann ich mit nem Laubsägeblatt rausziehen, denn wenns verstopft ist, geht der Boiler auf Störung.

    Gezündet wird nur mit vorhandenen Abdeckungen, also im normalen Betriebszustand. Wenn das nicht geht, muss der Fachman ran. Selbst mach ich garnix!

    Gruß vom Thomas, über die Gefahren von Gas informiert ist und diesem Energieträger, den ich auch in machen Autos hatte, mit dem gehörigen Respekt begegnet. Ich hatte nie Probleme mit der Sicherheit von Gasverbrauchern.

  • Hallo,

    meine Frau und ich sind jetzt wieder seit 10 Tagen in der Eifel unterwegs.
    Wir haben eine truma (E) CP plus ready mit integriertem 10l Warmwasserboiler.
    Wir können wunderbar nacheinander duschen und sind sehr zufrirden!!

    Gruß

    Axel

  • Zitat von ThomasFF

    ....
    nunmachmal: Hantieren an einem mit Gas enthaltenden Gerät ohne Abdeckung kommt für mich nicht infrage. Ich weiß wie man einen Brenner am Kühli reinigt, wenn man das Gas abgestellt hat, und wie man die Batterien für den Piezozünder an der Gasheizung wechselt. Außerdem weiß ich, dass bei einem Boiler das Röhrchen nach draußen nach dem Winter durch Insekten (meist Puppen) blockiert werden kann. Die kann ich mit nem Laubsägeblatt rausziehen, denn wenns verstopft ist, geht der Boiler auf Störung.

    Gezündet wird nur mit vorhandenen Abdeckungen, also im normalen Betriebszustand. Wenn das nicht geht, muss der Fachman ran. Selbst mach ich garnix!

    ...

    Ist schon klar, aber zum drücken des Piezozünder mußte man an dem Gerät die Klappe öffnen! Dann war genügend Sauerstoff für eine rasche Verbrennung vorhanden!! Das war mir schlagartig klar! Ich hab´s ja kommen sehen, konnte aber nur die Augen schließen, für mehr hat es nicht gereicht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen