Gasbiegezange und klebbare Gasrohrhalter gesucht

  • Hi Leute,

    ich bin gerade dabei. meine Gasinstallatin vorzubereiten. Momentane ProblemeÄ ich suche Rohrschellen für 10mm und 8mm Gasrohre zum Aufkeben auf die GfK-Wände. Kennt jemand eine Bezugquelle?
    Und sollte jemand für ein paar Wochen auf seine Rohrbiegezange verzichten können, müßte ich mir nicht etwas anschaffen, was nach der Aktion wieder auf dem Müll landet.. Oder braucht jemand so ein Hilfsmittel irgendwann in ein paar Wochen, dann wäre ich an Tips zu einer vernünfigen Zange interessiert!

    Viele Grüße
    Leerkabinen.Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Rohrbiegezange leihe ich Dir gerne. Schick mir eine PN mit Adresse und ich schicke sie Dir nach unserem Urlaub.

    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Gas brauchen wir nicht zu verbiegen, denn das kommt um jede Kurve 'rum.
    Ernsthaft: Bei unserem Camper wurden vor 25 Jahren verzinkte Stahlrohre mit Schneidringverschraubungen verbaut. Die Rohre wurden von Hand gebogen. Undichtigkeiten gab es bis heute keine. :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi Myk,
    danke für Dein Angebot - ich nehme gerne an!

    Berny:
    Klar, es kann mit dem Biegen gut gehen, vor allem, wenn man so eine Spiralbiegehilfe nimmt (wie sie mein Bruder herum liegen hat). Aber wenn man so ein Rohr dann 'ver'biegt oder gar knickt, ist der Ärger groß. Und da ich mich dagegen durch vernünftiges Werkzeug schützen kann, werde ich das natürlich tun! ;)

    @all:
    jetzt bleibt nur noch die Frage nach aufklebbaren Rohrhalterungen, vielleicht hat da ja jemand eine Quelle.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich weiß nicht ob das erlaubt ist aber es gibt für die Verlegung von Kabeln aufklebbare Teile durch die man ein Kabelbinder faedeln kann und das Kabel befestigen kann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau an soetwas habe ich gedacht, nur halt mit einem Halter für Gasrohre ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von ollebus

    Ich weiß nicht ob das erlaubt ist aber es gibt für die Verlegung von Kabeln aufklebbare Teile durch die man ein Kabelbinder faedeln kann und das Kabel befestigen kann.

    Meine Erfahrung:

    Die Dinger taugen nicht, außer vielleicht wenn du mühsam das orginal Klebepad abkratzt und irgendwas neues zum verkleben nimmst.
    Die Klebepads sind weder temperaturbeständig noch zugfest, habe damit am Anfang auch die ganzen Kabel an meiner GFK Decke verlegt, damit sie erstmal aus dem Weg waren, trotz reinigung der Klebestellen und längerem andrücken mit ner dritten Hand, sind sie zu 50% wieder runter gekommen.

    P. S.: Das klingt eher nach dem was du suchst ist sogar nach irdend einer DIN-Norm :D

    So long~

    Martin

  • Mit irgendwelchen Klebereien würde ich mich nicht befassen, denn das Metallrohr verursacht zwangsweise Zugkräfte, speziell bei Temperaturänderungen oder Alterung.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi Martin,
    tja, wenn da nicht dieses böse Wort mit 'G'..... wäre ;)

    @ Berny
    mit schrauben ist bei mir nix - in 0,6mm oder 0,7mm GfK hält keine Schraube lange. Ich könnte allerdings versuchen, die Rohre durch Bohrungen in den Schrankwänden und im Doppelboden zu führen und diese dann mit Sika Lastomer o.ä. aufzufüllen und das Rohr so elastisch zu fixieren. Hmmm.... Mal sehen, ob das klappen könnte. Es wären jedenfalls immer weniger als 1m zu überbrücken, ich glaube, das ist die vorgeschriebene Länge, nach der die nächste Befestigung kommen muß.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wolfgang,
    mir kommt da spontan die Idee, Isolierschläuche für Heizungsrohre zu verwenden... :roll::idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Gode_RE

    Mini-Kabelkanal 6x10mm oder 10x10 mm auf der ganzen Länge, Kleberschicht dahinter und ab und zu ein Fixierschräubchen...


    Oh, Gott! Weißt du wie schwer das ist....???

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Oh, Gott! Weißt du wie schwer das ist....???


    :lol::mrgreen::lol:
    Aber recht hast Du, Peter! Ich muß (Gewicht) sparen - koste es, was es wolle! :roll:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich verwende diese Klebesockel, es gibt welche mit 3M-Klebepads. Wobei ich bei allen zusätzlich noch eine Schraube in die 3mm-Holzinnenwand setze.

    Bisher klappt das.

    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich auch Klebesockel wie 3M
    aber der Selbstkleber ersetze ich durch Sika252 oder ein Kleber aus Hartwig sein Lager :D .

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • .. ich werd's mal mit den Lastomer-gefüllten Wanddurchführungen versuchen. Durch die Wände/Möbelkorpusse muß ich ja sowieso - warum diese dann nicht zur Fixierung nutzen?
    Danke für Eure Beiträge, die mich erst auf diesen Gedanken gebracht haben.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen