Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

  • Servus,

    wollte mich bei den Spezialisten hier vorsorglich noch mal vergewissern:
    Meiner Erinnerung dürfen Druckminderer und Schlauch bei der Gasprüfung nicht älter als 10 Jahre sein.
    Der bei mir im Fahrzeuhg eingebaute Druckminderer (50mbar) hat eine Markierung 02 08 und auf dem Schlauch ist ebenfalls 08 vermerkt (hatte die beiden zuletzt in 2008 erneuert).
    Wenn ich in 2017 zur HU muss, sollte das kein Problem für die Gasprüfung bedeuten, oder? (und der Prüfer sollte das auch wissen??)

    (Ich tausche die beiden Teile ja gerne in 2018 aus, aber der Wechsel, insbes des Schlauchs im Gaskasten des Carthago Malibu 28.1 war eine fürchterliche Übung..., das will ich nicht öfter machen, als wirklich nötig, Optisch sehen die Teile mE allemal noch gut aus).

    Gruss
    CC??

  • Danke, CC??,
    da fällt mir gerade etwas ein... :wink::P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von CC??

    .
    Wenn ich in 2017 zur HU muss, sollte das kein Problem für die Gasprüfung bedeuten, oder? (und der Prüfer sollte das auch wissen??)
    CC??

    Hallo,

    muss Dein WoMo jedes Jahr zur HU ? oder alle 2 Jahre ?

    Im ersten Fall könnte es klappen. Im zweiten Fall glaube ich kaum, das der Prüfer HU bis 2019 gibt, wenn die Teile nur bis 2018 zugelassen sind.

    Grüße, chris

    Ps: O-Berg-Treffen 1.-3.9.2017

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Na, mittlerweile kann ich mir die Frage selber beantworten, will es aber gerne (mit)teilen:

    War überhaupt kein Problem. Gasprüfer hat mich auf das Ablaufdatum hingewiesen, und das kürzere Datum (am Regler) im Pürfbericht vermerkt.

    Gruss,
    CC??

  • Ich kann da noch einen "interessanten" Lösungsansatz beisteuern:
    Meine Duomatik und die Schläuche stammen auch aus 2007.
    Also fröhlich zum Campinghändler meines Vertrauens gefahren und gebeten, sich die Sache mal anzuschauen, damit man bei diesen Dingen die Ersatzbeschaffung macht und evtl. bestellt, dass sie zur Prüfung da sind.
    Die Reaktion war folgende:
    "Da steht doch 2007 drauf und jetzt haben wir 2017. Da liegen wir absolut im Limit. Rein theoretisch hätten Regler und Schläuche bei mir ja auch schon bei mir im Laden liegen können. 2007 ist ja nur das Herstellungsjahr. Dann wären die Sachen ja noch keine 10 Jahre in Betrieb. Und das Zeugs ist ja nicht gerade billig."

    Sprach's und machte die Gasprüfung. Ich habe auf Anhieb bestanden und meine Plakette für die nächsten 2 Jahre. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Da hätte Dein Händler aber bei der letzten Nachschulung mal besser aufpassen sollen.
    Es gilt das angegebene Herstellungsdatum und nicht das Einbaudatum. Denn das Material altert ja schließlich auch im Laden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,
    mein Druckminderer und Verbindungsschlauch sind 1,5 Jahre alt. Also kein Hinderungsgrund, bei meinem Womo die Gasprüfung am 2.9. in O-Berg zu machen :D

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chrisi,

    mein neues Fahrgestell steht abholbereit beim Händler .
    Habe ihm erklärt das ich den Wagen erst nach dem O-Berg-Treffen abhole.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen