Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Antworten
Message
Autor
CC??
Experte
Beiträge: 156
Registriert: Sa 25 Feb 2006 17:47

Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#1 Beitrag von CC?? » Di 04 Jul 2017 19:49

Servus,

wollte mich bei den Spezialisten hier vorsorglich noch mal vergewissern:
Meiner Erinnerung dürfen Druckminderer und Schlauch bei der Gasprüfung nicht älter als 10 Jahre sein.
Der bei mir im Fahrzeuhg eingebaute Druckminderer (50mbar) hat eine Markierung 02 08 und auf dem Schlauch ist ebenfalls 08 vermerkt (hatte die beiden zuletzt in 2008 erneuert).
Wenn ich in 2017 zur HU muss, sollte das kein Problem für die Gasprüfung bedeuten, oder? (und der Prüfer sollte das auch wissen??)

(Ich tausche die beiden Teile ja gerne in 2018 aus, aber der Wechsel, insbes des Schlauchs im Gaskasten des Carthago Malibu 28.1 war eine fürchterliche Übung..., das will ich nicht öfter machen, als wirklich nötig, Optisch sehen die Teile mE allemal noch gut aus).

Gruss
CC??

Berny
womobox-Halbgott
Beiträge: 752
Registriert: So 07 Sep 2008 01:30
Wohnort: NRW

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#2 Beitrag von Berny » Mi 05 Jul 2017 00:48

Danke, CC??,
da fällt mir gerade etwas ein... :wink: :P
Aus NRW grüsst Berny.
--------------------------------------------------------------------------------
Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Benutzeravatar
chrisi
womobox-Halbgott
Beiträge: 654
Registriert: Di 06 Jun 2006 09:24
Wohnort: HO-95233

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#3 Beitrag von chrisi » Fr 07 Jul 2017 08:07

CC?? hat geschrieben:.
Wenn ich in 2017 zur HU muss, sollte das kein Problem für die Gasprüfung bedeuten, oder? (und der Prüfer sollte das auch wissen??)
CC??
Hallo,

muss Dein WoMo jedes Jahr zur HU ? oder alle 2 Jahre ?

Im ersten Fall könnte es klappen. Im zweiten Fall glaube ich kaum, das der Prüfer HU bis 2019 gibt, wenn die Teile nur bis 2018 zugelassen sind.

Grüße, chris

Ps: O-Berg-Treffen 1.-3.9.2017

CC??
Experte
Beiträge: 156
Registriert: Sa 25 Feb 2006 17:47

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#4 Beitrag von CC?? » Do 27 Jul 2017 22:05

Na, mittlerweile kann ich mir die Frage selber beantworten, will es aber gerne (mit)teilen:

War überhaupt kein Problem. Gasprüfer hat mich auf das Ablaufdatum hingewiesen, und das kürzere Datum (am Regler) im Pürfbericht vermerkt.

Gruss,
CC??

Benutzeravatar
Balu
womobox-Guru
Beiträge: 3235
Registriert: Do 27 Jul 2006 17:39
Wohnort: Unterfranken

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#5 Beitrag von Balu » Mi 02 Aug 2017 18:23

Ich kann da noch einen "interessanten" Lösungsansatz beisteuern:
Meine Duomatik und die Schläuche stammen auch aus 2007.
Also fröhlich zum Campinghändler meines Vertrauens gefahren und gebeten, sich die Sache mal anzuschauen, damit man bei diesen Dingen die Ersatzbeschaffung macht und evtl. bestellt, dass sie zur Prüfung da sind.
Die Reaktion war folgende:
"Da steht doch 2007 drauf und jetzt haben wir 2017. Da liegen wir absolut im Limit. Rein theoretisch hätten Regler und Schläuche bei mir ja auch schon bei mir im Laden liegen können. 2007 ist ja nur das Herstellungsjahr. Dann wären die Sachen ja noch keine 10 Jahre in Betrieb. Und das Zeugs ist ja nicht gerade billig."

Sprach's und machte die Gasprüfung. Ich habe auf Anhieb bestanden und meine Plakette für die nächsten 2 Jahre. :D

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

Benutzeravatar
Krabbe
womobox-Guru
Beiträge: 1716
Registriert: Di 23 Nov 2004 12:46
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#6 Beitrag von Krabbe » Mi 02 Aug 2017 19:08

Da hätte Dein Händler aber bei der letzten Nachschulung mal besser aufpassen sollen.
Es gilt das angegebene Herstellungsdatum und nicht das Einbaudatum. Denn das Material altert ja schließlich auch im Laden.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Wohnmobile bauen zum Beispiel.

Benutzeravatar
chrisi
womobox-Halbgott
Beiträge: 654
Registriert: Di 06 Jun 2006 09:24
Wohnort: HO-95233

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#7 Beitrag von chrisi » Mi 02 Aug 2017 20:15

Hallo Krabbe,
mein Druckminderer und Verbindungsschlauch sind 1,5 Jahre alt. Also kein Hinderungsgrund, bei meinem Womo die Gasprüfung am 2.9. in O-Berg zu machen :D

Grüße, chris

Benutzeravatar
nunmachmal
womobox-Guru
Beiträge: 2592
Registriert: Fr 14 Jan 2011 22:22
Wohnort: 71634 Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

#8 Beitrag von nunmachmal » Mi 02 Aug 2017 20:23

Hallo Chrisi,

mein neues Fahrgestell steht abholbereit beim Händler .
Habe ihm erklärt das ich den Wagen erst nach dem O-Berg-Treffen abhole.

Gruß Peter
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Antworten