Boiler tropft über Überdruckventil

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
dreamteam
womobox-Halbgott
Beiträge: 812
Registriert: Sa 30 Jan 2010 10:50
Wohnort: Slowenien
Kontaktdaten:

Boiler tropft über Überdruckventil

#1 Beitrag von dreamteam » Mi 01 Mär 2017 14:54

Hallo in die Runde,

mein Isotemp Isotherm Slim 20 tropft aus dem Überdruckventil jedes mal wenn er erwärmt bzw. erhitzt wird. S.h. wenn ich den Heizstab einschalte fängts schon nach ein paar Minuten an zu tropfen. Bis der Boiler das Wasser komplett aufheitzt ergibt sich so ca 2-3dl Wasser.

Meine Überlegung dazu entweder:
a) das Überdruckventil ist hin (kann ja auch durchaus vorkommen), oder
b) es liegt daran das ich in der Wasserleitung nach der Pumpe (noch) kein Ausgleichsgefäss verbaut habe welches evtl eine solche Druckschwankung ausgleichen könnte (ist dies überhaupt in solchem Umfang möglich?).

Erfahrungen bisher mit dem Truma B10 zeigten nur selten das irgendwas unterm Auto tropft...

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen dazu?

Das Überdruckventil zu tauschen ist ja nicht das Problem, aber doch blöd weil der Boiler neu ist...
LG,
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

restler
womobox-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Sa 17 Jul 2010 18:16

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#2 Beitrag von restler » Mi 01 Mär 2017 15:19

dreamteam hat geschrieben:b) es liegt daran das ich in der Wasserleitung nach der Pumpe (noch) kein Ausgleichsgefäss verbaut habe welches evtl eine solche Druckschwankung ausgleichen könnte (ist dies überhaupt in solchem Umfang möglich?).
Hi Benni, glaube schon, dass es möglich ist, ich tippe auf b).
Hier kannst du für deine Wassermenge (Boiler + Leitung + ... ) auf die Schnelle das Volumen schätzen, um das sich deine Wassermenge ausdehnt.
http://www.bosy-online.de/Schwerkrafthe ... ermung.htm
Gruß Restler

Benutzeravatar
Picco
Moderator
Beiträge: 4155
Registriert: So 28 Nov 2004 10:29
Wohnort: Widnau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#3 Beitrag von Picco » Mi 01 Mär 2017 20:50

Hoi Beni

Es ist schon normal dass das sich ausdehnende Wasser übers Überdruckventil weg geht, genau das ist nämlich der Sinn dieses Ventiles.
Aber...das alleine sind nicht die Mengen die Du gemessen hast!
Nach meiner Berufserfahrung tropft ein Überdruckventil wenn es mal abgelassen hat immer weiter, wird also solange Druck drauf ist nicht mehr ganz dicht.
Bau doch ein Expansionsgefäss zwischen Pumpe und Boiler und dazu ein Rückschlagventil zwischen Expansionsgefäss und Pumpe ein, dann dürfte das behoben sein.
Falls das Tropfen dann aber weiter geht ist wohl Dreck im Überdruckventil, dann solltest Du es tauschen.

Benutzeravatar
dreamteam
womobox-Halbgott
Beiträge: 812
Registriert: Sa 30 Jan 2010 10:50
Wohnort: Slowenien
Kontaktdaten:

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#4 Beitrag von dreamteam » Mi 01 Mär 2017 23:11

Ok, danke euch beiden für eure Meinungen!

Gut, wenn es evtl. am nicht vorhandenen Ausgleichsgefäss hängt... ...aber am Ventil vom neuen Boiler... :shock: ...weil Dreck kann ja noch nicht vorhanden sein... ...wurde ja erst paar mal aufgeheitzt seit Einbau...
LG,
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
campo
womobox-Halbgott
Beiträge: 982
Registriert: Fr 22 Jun 2012 08:43
Wohnort: Belgien

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#5 Beitrag von campo » Do 02 Mär 2017 08:11

Hallo Dreamteam
Welches Überdruckventil ist es, Öffnungsdruck?
Was ist der Abschaltdruck von deiner installierten Wasserpumpe?
Gruesse Campo
TGM 13290 4x4 in Aufbau

Benutzeravatar
Picco
Moderator
Beiträge: 4155
Registriert: So 28 Nov 2004 10:29
Wohnort: Widnau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#6 Beitrag von Picco » Do 02 Mär 2017 08:34

Hoi zämä

Campos Frage ist natürlich auch ganz wichtig, ich bin davon ausgegangen dass die Drücke schon zusammenpassen...

Was Dreck betrifft: Gerade bei Neuinstallationen können sich kleine Dinge im System befinden, seien es Schweiss- und Beiz-Überreste, Kunststoffgrate welche bei den Fittingen weggebrochen sind usw...

Benutzeravatar
dreamteam
womobox-Halbgott
Beiträge: 812
Registriert: Sa 30 Jan 2010 10:50
Wohnort: Slowenien
Kontaktdaten:

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#7 Beitrag von dreamteam » Do 02 Mär 2017 11:29

Also die Pumpe bringt 2bar... ...daran sollte es nicht liegen so mal der Boiler auf 10 bar bzw. das Sicherheitsventil auf 7 bar ausgelegt ist.

Sicherheitsventil ist folgendes, habe aber keine Ahnung von Marke oder Typ...
2017030211285800.jpg
2017030211292700.jpg
LG,
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
campo
womobox-Halbgott
Beiträge: 982
Registriert: Fr 22 Jun 2012 08:43
Wohnort: Belgien

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#8 Beitrag von campo » Do 02 Mär 2017 16:02

https://www.indelwebastomarine.com/us/p ... ters/slim/

Hallo Dreamteam.
Sehe ich es jetzt falsch oder hast du das anders angeschlossen wie auf die Bilder ?
gr Campo
TGM 13290 4x4 in Aufbau

Benutzeravatar
Holzbock
womobox-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Do 15 Mär 2012 17:49

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#9 Beitrag von Holzbock » Do 02 Mär 2017 17:03

Hallo, ich würde auch auf das fehlende Ausdehnungsgefähß tippen. Allerdings wie schon geschhrieben sind die Ventile einmal offen gewesen sind sie oft am tropfen. Hast Du schon mal an dem Ventil gedreht und so Druck abgelassen, so kommen Schmutzteile vielleicht heraus.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
dreamteam
womobox-Halbgott
Beiträge: 812
Registriert: Sa 30 Jan 2010 10:50
Wohnort: Slowenien
Kontaktdaten:

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#10 Beitrag von dreamteam » Do 02 Mär 2017 21:33

Hallo Campo,

das Überdruckventil sowie auch der Thermostatmischer waren am Boiler schon vormontiert.
In deinem Link scheinen andere Überdruckventile verbaut zu sein...
Oder verstehe ich jetzt was nicht richtig? :?

@Klaus
ja, ich habe schin probiert am Ventil zu drehen. Als ich den Boiler heute wieder aufheizte wurde weniger Wasser durch das Ventil raus gelassen... Jetzt nur so viel das ich vermute der Rest liegt wirklich am fehlenden Ausgleichsgefäss...
LG,
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
sieschonwieder
Experte
Beiträge: 149
Registriert: Fr 27 Feb 2015 18:23
Wohnort: Ffm

Re: Boiler tropft über Überdruckventil

#11 Beitrag von sieschonwieder » Do 02 Mär 2017 22:42

Auf dem Schwarzen Drehknopf am Sicherheitsventil, idR steht da der Öffnungsdruck drauf. Eigentlich gibts die für kalt in Blau und für warm in Rot.

Ausdehnung ist Pflicht. Und wenn Ausdehnunggefäß installiert ist dann auch noch den Druck einstellen am Gefäß auf das System

Antworten