Eberspächer Schaltuhr - wie anschließen?

  • Hallo!

    kennt sich hier jemand mit Ebespächer Standheizungen aus?

    ich suche Hilfe bei einem Problem mit einer Eberspächer D3LC. Habe die Heizung mitsamt Schaltuhr gebraucht bei ebay ersteigert, und sie läuft auch wie sie soll (wenn ich das Steuerplus fest mit + verdrahte).
    Nur beim Anschluss der Schaltuhr hänge ich jetzt fest. Es ist diese hier:

    Ich habe Versorgungs-Plus und Minus für die Uhr angeschlossen, und zusätzlich die Steuerleitung zum Einschalten der Heizung.
    Wenn ich jetzt an der Uhr auf Heizen drücke, schaltet sie kurz ein und nach 2 Sekunden wieder aus.

    Meine Fragen: Sollte die Uhr sofort die Uhrzeit anzeigen, sobald + und - verbunden sind? (tut sie nicht)
    Reicht es überhaupt zum Betrieb der Heizung, wenn nur das Einschaltplus verbunden ist? Oder braucht die Uhr noch irgendeine Rückmeldung von der Heizung (über die Diagnoseleitung o.ä.)?

    viele Grüße & Dank vorab

  • Hallo
    Mit Typschild info und Bild von dein Kabelbaum kann ich vieleicht helfen.
    Es gibt einfach zu viele Varianten.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Groundcontrol
    D3L’C Compact und ja … in 24V ??
    Es ist keine normale Handelsvariante aber eine Sondern
    Erstausstattung aus MAN LKW F 2000 / M 2000 -ab bj 10/97 oder TGA ?
    Also 2 x Spezial um sowas in ein 12V Womo ein zu bauen.
    Stromaufnahme bei Start ist hier mit altere Glühkerze 240 Watt !!
    Viel Reserveleistung einplannen falls ein kinezenwandler.
    Gruesse Campo
    ...hast ne PB

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • So, habs geschafft, die Schaltuhr klappt jetzt!

    Habe ein PDF gefunden, das die notwendige Minimalbelegung beschreibt.

    Diese ist wie folgt:

    Pin 2: Steuerplus (gelb)
    Pin11: Plus (rot)
    Pin12: Minus
    Pin 4: Minus <-- hatte bei mir gefehlt

    Dann noch den Steuerstrom zur Temperaturregelung (liegt an Pin 6 und Pin 9 an) mit der Heizung verbunden, schaltbares Plus an Pin 10, und sämtliche Funktionen der Uhr waren nutzbar...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen