Ich hatte mal eine Truma-Gasheizung mit integriertem Warmwasserboiler, welche auch gut und zuverlässig funktioniert hat wie man es von Truma gewohnt ist. Die genaue Type weiss ich leider nicht mehr, das Fahrzeug habe ich nicht mehr.
Allerdings hat mich folgendes gestört:
Wenn ich die Heizung auf eine bestimmte Wunschtemperatur (z.B. 20°C) eingestellt habe, ist die je nach Bedarf angesprungen oder blieb aus. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Bsp: tagsüber ist es warm, nachts wird es kalt und so sprang die Heizung immer dann an, wenn es die z.B. 20 °C unterschritten hatte. So weit so gut.
Aber: Der Boiler ließ sich nicht separat schalten. Somit hat das Gerät zusätzlich auch immer wieder das Wasser aufgeheizt – also auch dann, wenn ich gar kein Warmwasser brauchte bzw. wollte. Ich lasse mir das gefallen, wenn die Heizung eh anspringen muss, um die Temperatur zu halten (also z.B. nachts, wenn es kalt wird).
Tagsüber – wenn die Heizung sozusagen nur auf Bereitschaft war, wurde das Wasser „ständig“ nachgeheizt, ob ich es wollte oder nicht. Der Boiler ließ sich nicht separat (aus)schalten. Es gab nur 2 Temperaturstufen zur Auswahl.
Das führt zu einem unnötigen Gas- und Stromverbrauch. Energieverschwendung eben.
Was ich also kritisiere, ist, dass der Boiler immer mitläuft, auch wenn er gar nicht benötigt wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Meine Frage nun: Ist das bei den aktuellen Geräten auch so? Oder wurde hier in sofern nachgebessert, dass der Boiler auch separat ausgeschaltet werden kann?
Um das Problem zu vermeiden, kann man natürlich auf die automatische Temperaturregelung der Heizfunktion verzichten – was aber nicht Sinn der Sache ist.
Oder: Man baut eine separate Heizung und einen separaten Boiler ein. Würde das Sinn machen?
Weiteres störendes Detail:
Das Frostwächterventil geht ja bei zu niedrigen Temperaturen auf und lässt das Wasser aus dem System ab. Ist ja ok. So etwas war in meinem Wasserkreislauf verbaut.
Aber: Es war bei meinem Fahrzeug so geschaltet, dass es auch dann aufgeht, wenn die Batteriespannung zu schwach ist bzw. die Batterie defekt oder abgeklemmt wird.
Es müsste also so sein, dass es über Strom geschlossen gehalten wird und auf geht, wenn kein Strom da ist. Ist das normal???
Ich fände es umgekehrt sinnvoller. Wie ist das üblicherweise geregelt?
Danke und viele Grüße
Rolf1