Leitungsquerschnitt WW Heizrohr

  • Hallo

    bin dabei nun eine Warmwasserheizung 5KW zu Installieren bin mir nur noch nicht sicher welcher Leitungsquerschnitt da optimal ist.
    Das Heizrohr Zweikreis wir min 25m lang werden.

    Geplant ist 20mm Leitungsquerschnitt also 26mm Aluverbundrohr.

    Was mein ihr dazu?


    LG

    Max

  • Hallo Max,

    ich habe eine Alde WW Heizung ebenfalls mit 5kw im Wohnmobil. Die Leitungslänge dürfte ebenfalls ca. 20m gesamt betragen. Die Leitungen haben 22mm Innendurchmesser.

    Guido

  • Je größer der Querschnitt umsomehr Wasser ist in den Rohren und das Ansprechverhalten wird träger. Im Gegenzug hat ein kleiner Querschnitt wennig Inhalt und ist schneller.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von WomoJunkie

    ... bin dabei nun eine Warmwasserheizung 5KW zu Installieren bin mir nur noch nicht sicher welcher Leitungsquerschnitt da optimal ist.
    Das Heizrohr Zweikreis wir min 25m lang werden.


    ... 5 kW reichen für ein grosses Einfamilienhaus. :shock:
    Vielleicht würde bei dir etwas Wärmedämmung nicht schaden?

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo,
    bis zu 50m Gesamtrohrverlauf reichen 20mm. Deshalb sind an den üblichen Standheizungen und reinen Warmwasserheizungen zum nachträglichen Einbau, Anschlussstutzen in 18mm und 20mm dran. Bei 5kW reicht bei einer Rohrlänge von 25m die fest angebaute oder mitgelieferte, normale Umwälzpumpe. Bei 5kW ist wahrscheinlich eine Pumpe verbaut, welche 500l/h gegen 0,15bar fördert. Erst ab 40m und unisolierten Rohren würde ich eine Pumpe von etwa 680l/h gegen 0,3bar verwenden. Aber immer noch die 20mm Rohre.
    Bei Alde Heizungen haben die Rohre glaub ich einen Innendurchmesser von 22mm und die Pumpen eine Fördermenge von 900l/h gegen 1bar.
    Gruß, clerk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen