Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

  • Hallo,

    nächste Woche bekommt meine Dexter Silberbüchse endlich die Heizung eingebaut. Werde das nicht selber machen, da ich null Erfahrung mit Änderungen am Kraftstoffsystem habe. Zudem glaube ich, dass es Sinn macht, bei Systemstörungen auf eine erfahrene Werkstatt zugreifen zu können.

    Als Kind der Alpen reicht mir die Dienstgipfelhöhe von 1.500 m natürlich nicht aus. Deshalb kommt ein Höhenkit zum Einsatz. Da mir das Truma Höhenkit https://www.reimo.com/de/72336-truma_hoehenset_f_combi_d/ mit EUR 630,- echt zu teuer ist (für nen Schalter, ein bisserl Schlauchmaterial, Kabel und eine Minipumpe ist der Preis echt eine Frechheit :evil: ), habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

    Im Wohnmobilforum gibt es einen findigen User, der das Originalteil von Eberspächer (Bestellnummer 24 0222 000 000) statt dessen einsetzt. Habe es nun geordert (mit EUR 275,- immer noch pure Wegelagerei), aber weniger als die Hälfte des Truma-Preises.

    Werde berichten ob das so klappt wie gedacht. Gibt es vielleicht schon Kollegen, die das auch probiert haben?

    Regards,
    Myk

  • Myk,

    Auch mir war das Höhenkit von Truma für die D6 zu teuer.
    Ich habe die Pumpe direkt bei Truma als Ersatzteil bestellt. Ich hoffe Du ärgerst Dich jetzt nicht, sie kostet 119,-€.
    Vielleicht kannste ja noch stornieren :shock:

    Ein bischen Schlauch, Schellen, Verbinder und Schalter, fertig ist das Höhenkit. Im Herbst in den Alpen bis 2800m problemlos geheizt :D

  • Ciao Myk ich habe die selbe Heizung ohne Höhenkitt wir stehen oft in Arosa auf 1850 m und da funktionierts problemlos. Auch auf dem Flüela haben wir schon übernachtet 2350 m auch ohne Probleme.
    Das einzige das in Mitleidenschaft gezogen wurde bis jetzt ist der Glühstift der leider den Geist aufgegeben hat, kann passieren wenn die Heizung immer zu wenig Leistung braucht.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo,

    habe auch eine Truma Combi D6 in meiner Kabine und da stellt sich mir gerade die Frage was denn das Höhenkit tatsächlich ist???
    Ist das NUR eine andere Dosierpumpe oder wird da noch mehr verändert???
    Das man für die Installation noch ein paar Kleinteile benötigt ist klar. Mir geht es jetzt nur um das Herzstück des Höhenkit.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    habe auch eine Truma Combi D6 in meiner Kabine und da stellt sich mir gerade die Frage was denn das Höhenkit tatsächlich ist???
    Ist das NUR eine andere Dosierpumpe oder wird da noch mehr verändert???
    Das man für die Installation noch ein paar Kleinteile benötigt ist klar. Mir geht es jetzt nur um das Herzstück des Höhenkit.

    Gruß Christopher

    Es ist wirklich nur die Pumpe mit einer anderen Fördermenge. Dazu halt nen Schalter und ein paar Schläucherl ...

  • Zitat von globemog

    Myk,

    Auch mir war das Höhenkit von Truma für die D6 zu teuer.
    Ich habe die Pumpe direkt bei Truma als Ersatzteil bestellt. Ich hoffe Du ärgerst Dich jetzt nicht, sie kostet 119,-€.
    Vielleicht kannste ja noch stornieren :shock:

    Ein bischen Schlauch, Schellen, Verbinder und Schalter, fertig ist das Höhenkit. Im Herbst in den Alpen bis 2800m problemlos geheizt :D

    Nee Michael, ärgern tu ich mich nicht mehr. Lohnt nicht. Aber die Idee mit dem Ersatzteil ist auch cool, bin ich gar nicht drauf gekommen. Könntest Du die Ersatzteilnummer mal raussuchen?

    Danke und Gruß,
    Myk

  • Hallo Myk,

    dann ist es wirklich ein Wucher was Truma für den Höhenkit verlangt.
    Verbaut hat man mit ein paar Kleinteilen die zweite Pumpe schnell und auch ein Schalter ist schnell verbaut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von sasisust

    Ciao Myk ich habe die selbe Heizung ohne Höhenkitt wir stehen oft in Arosa auf 1850 m und da funktionierts problemlos. Auch auf dem Flüela haben wir schon übernachtet 2350 m auch ohne Probleme.
    Das einzige das in Mitleidenschaft gezogen wurde bis jetzt ist der Glühstift der leider den Geist aufgegeben hat, kann passieren wenn die Heizung immer zu wenig Leistung braucht.
    Herzliche Grüsse Stefan

    Hallo Stefan,
    danke für die Erfahrung. Leider findet man im Netz ja keine Erfahrungsberichte von Kollegen, die eine klare Aussage beinhalten.
    Bleibt ja nur die Frage, ob der Glühstift nicht eh kaputt gegangen wäre. Denn ich vermute, dass Du in großen Höhen eher eine hohe Heizleistung benötigst.

    Danke und Gruß,
    Myk

  • ciao Myk das mit der geringen Leistung hat mir der Truma - Techniker erzählt, vor allem sei das ein Problem wenn nur Warmwasser aufbereitet wird und von unseren ca. 80 Nächten im Jahr sind bestimmt 2/3 nur Warmwasser.
    Aber es sei bei der Dieselheizung praktisch das einzige Problem :D ist auch gut zu wissen und das nächste mal wechsele ich ihn selber.
    Wie wäre es wenn man nur die reduzierte Pumpe verbauen würde, die funktioniert doch bestimmt auch unter 1500 m ?
    Herzliche Grüsse aus dem verregneten Weinland Stefan

  • Zitat von sasisust

    ciao Myk das mit der geringen Leistung hat mir der Truma - Techniker erzählt, vor allem sei das ein Problem wenn nur Warmwasser aufbereitet wird und von unseren ca. 80 Nächten im Jahr sind bestimmt 2/3 nur Warmwasser.
    Aber es sei bei der Dieselheizung praktisch das einzige Problem :D ist auch gut zu wissen und das nächste mal wechsele ich ihn selber.
    Wie wäre es wenn man nur die reduzierte Pumpe verbauen würde, die funktioniert doch bestimmt auch unter 1500 m ?
    Herzliche Grüsse aus dem verregneten Weinland Stefan

    Ja, das geht sicherlich auch. Blöderweise gibt es da nicht so wirklich Erfahrungen damit. Nachdem die die Luftdruckverhältnisse ja schon im Flachland gerne mal verändern, ist es bestimmt nicht so einfach da ein Optimum herauszufinden. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren und dann berichten.

    Grüße zurück, bei uns in Oberbayern schneit es gerade das erste mal dieses Jahr,

    Myk

  • Hallo zusammen,
    hier meine Überlegungen zum Höhenkit. Eigendlich wird ja durch die 2. Pumpe nur weniger Kraftstoff gefördert beim Umschalten.
    Könnte man nicht einfach bei der Original Pumpe eine Drehzahlregelung zwischen schalten und dann ausprobieren bei welcher Drehzahl sprich Fördermenge
    bei welcher Höhe die Heizung zufriedenstellend läuft?
    Nur so eine Überlegung. Vielleicht hat ja einer Lust das Auszuprobieren.
    Ich wohne hier in Schleswig Holstein bei -0,5 m Höhe und habe leider keine Gelegenheit.

  • Zitat von uscabrio1

    Hallo zusammen,
    hier meine Überlegungen zum Höhenkit. Eigendlich wird ja durch die 2. Pumpe nur weniger Kraftstoff gefördert beim Umschalten.
    Könnte man nicht einfach bei der Original Pumpe eine Drehzahlregelung zwischen schalten und dann ausprobieren bei welcher Drehzahl sprich Fördermenge
    bei welcher Höhe die Heizung zufriedenstellend läuft?
    Nur so eine Überlegung. Vielleicht hat ja einer Lust das Auszuprobieren.
    Ich wohne hier in Schleswig Holstein bei -0,5 m Höhe und habe leider keine Gelegenheit.

    Nee, leider nicht.
    Die Pumpen habe die selbe Frequenz, jedoch unterschiedlich Fördermengen pro Arbeitsschritt. Leider nein ...

    Regards,
    Myk

  • Ich habe irgendwo noch eine Blinkerschaltung liegen bei der man die Blinkfrequenz verändern kann.
    mit der dann eine Dosierpumpe ansteuern. Man höhrt dann ja am Tackern wie oft die Pumpe auf und zu macht, also die Taktfrequenz.
    Dann mit der ursprünglichen Taktfrequenz vergleichen.
    Wenn ich das ganze in meiner Kaosgerage gefunden habe probier ich das mal aus.

  • ...nichts anderes macht z.B. das Höhenkit von Webasto. Gleiche Dosierpumpe - mit umlegen eines Schalters wird die Taktung reduziert.


    ...der Schalter mit dem Berg-Symbol


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Für alle Sparfüchse unter Euch:

    -Dosierpumpe Höhenkit Best.Nr. 34020-81200 115,-€ inkl.

    Bestellbar über jeden auf der Trumaseite aufgeführten Händler. Meine habe ich von svb.de
    Zusätzlich Halterung, Schalter, Kabel, Y-Stücke, Schlauch - fertig.

    Ob sich dafür das Basteln lohnt?

  • Zitat von globemog

    .....

    Ob sich dafür das Basteln lohnt?

    Von Hand gesägtes Holz ist handgesägtes Holz, des brennt doch gleich viel besser. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat

    Von Hand gesägtes Holz ist handgesägtes Holz, des brennt doch gleich viel besser. :mrgreen:

    ...wenn die Fördermenge der Höhenpumpe bekannt ist, mag das sein. Wenn die Verbrennung über längere Zeit nicht stimmt, versaut man sich schnell die Brennkammer.
    Die Lebensdauer ist so schon nicht überragend.

    Jeder wie er mag :wink:

  • Ach das sind doch alles Schätzwerte.
    Bei meinem Dieselkocher (Webasto X100) steht in der Anleitung das ab 1.500 oder 1.800m die Höhenausgleichtaste vor den starten zu betätigen ist.
    Das heißt im Klartext von -5 bis 1.800m ohne, und 1.800m bis weisnichtwiehoch mit Höhenausgleich.
    Dazwischen ist viel Luft, im warsten Sinne des Wortes, und der "normale" Dieselnutzer sollte sich keine Gedanken machen ob seine Heizung sich in 2-3 Nächten in großer Höhe den Tod holt. Der Fahrer unter Umständen ohne Heizung schneller. :mrgreen:
    Klar, wenn ein Fahrzeug speziell für Fahrten in großen Höhen ausgerüstet wird, ist das ein anderes Thema, als wenn der "Normalo" mal am Großglockner übernachtet.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen