nur noch kochend heisses Wasser!

  • Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem seit einer 2 monatigen Standzeit. Ich habe einen Isotemp Boiler verbaut der in den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist. Es ist ebenfalls ein Überdruckventil und ein Thermostatregelventil von Sigmar verbaut. Das ganze wird über einen Einhebelmischarmatur bedient und hat eine Druckpumpe
    Bisher hat alles wunderbar funktioniert doch nun plötzlich kommt nur noch kochend heißes wasser aus den Leitungen. Und zwar sowohl aus dem kaltwasserhahn als auch aus dem Warmwasser. Auch das Duchwasser (seperater anschluss) ist kochend heiß. Das Regelventil habe ich schon zerlegt aber nichts gefunden was auffällig wäre. Die Temperatur lässt sich nicht mehr regeln!
    Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Kann es sein das im Boiler selbst ein rückschlagventil verbaut ist welches nun hängt?
    Ich habe das gefühl das dadurch das auch mein Kaltwasser erhitzt wird kein herunterregeln mehr möglich ist?
    Vielen dank für Eure Hilfe!
    beste Grüße aus Mali
    http://www.dieda-unterwegs.net

  • Genau so war auch meine erste Idee.
    Das Ruckschlagventil sitzt verarbeitet unten intern im
    Uberdruck Ventil.
    Da wo das kleine Hebelchen zum Winterentleeren auch dran ist.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hmmm das bei mir verbaute Überdruckventil sieht so aus bzw ist so verbaut das es am Ende eines "T" Stückes sitzt und somit selbst wenn da ein Rückschlagventil intern verbaut ist würde das ja keinen Einfluß auf mein Kaltwasser haben oder habe ich da einen Denkfehler?
    Bild kann ich leider keines hochladen wegen des schlechten Internetes hier.
    Im kaltwasserstrang ist bei mir erst ein Rückschlagventil auf dem Weg zur Pumpe also noch vor den Abzweigungen zum Boiler. Kann es sein das im Boiler selbst von aussen nicht sichtbar etwas verbaut ist was meinen Fehler auslösen könnte?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hoi Schluchtenflitzer

    Wenn Du wirklich kein Rückschlagventil im Boileranschluss hast dann hattest Du einfach nur Glück dass es vorher nicht schon passiert ist!
    Wenn sich das Wasser erwärmt dehnt es sich aus und drückt dorthin wo der kleinste Widerstand ist.
    Das kann das Allefalls vorhandene Expansionsgefäss sein, das kann ein Rückschlagventil in der Pumpe sein, das kann das Überdruckventil sein...bei Dir muss es etwas sein was in Wasserflussrichtung vor dem Abgang zum Boiler ist, denn bis dahin und weiter drückt der Boiler zurück.

  • Hi, aber wenn es doch nur am evtl zurückgedrücktem Wasser in die Kaltwasserleitung liegen würde müsste das Phänomen ja nach kurzer Zeit (max ca 300ml was sich in der Leitung befindet) weg sein. Bei mir kommt aber dauerhaft viel zu heisses Wasser raus!
    Ist schon komisch.....
    Ich kann leider nicht mal eben ein rückschlagventil zum testen einbauen da ich gerade in Mali bin und es hier soetwas garantiert nirgend gibt :oops:

  • Hoi Schluchtenflitzer

    Ja, viel mehr als in den Leitungen und im Expansionsgefäss ist könnte nicht kommen...
    Du schreibst Du hast einen Einhandmischer, sehr selten gibt es da auch Probleme dass bei grossen Unterschieden des Druckes in den Kalt- und Warmwasserleitungen das Eine zum Anderen Wasser kurzschliesst.
    Kann es sein dass Dein Kaltwasseranschluss irgendwie zu ist, vieleicht dass der Schlauch geknickt ist?
    Oder dass Dreck in die Kaltwasserleitung gelangt ist?

    Mali...da war ich noch nie...ist da 'nur' Wüste und wüstenähnliches Gebiet oder hats da auch Grün? War nicht Mungo Park auch in Mali?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen